BMW 335i.. was hält der 6 Zylinder aus?

  • Da bin ich nicht der Experte dafür und denke da gibt es auch große Unterschiede was legal und nicht legal geht ... da Du ja selbst angesprochen hast, dass Du deiner Versicherung die Leistungssteigerung mitteilen willst, gehe ich mal davon aus, dass wir eher über legal reden ...


    Kommt halt auch drauf an, wieviel Du investieren und ändern willst.

  • Der B58 hat deutlich mehr Reserven als der N55... dazu jünger. Wenn doch N55, dann wie schon gesagt nur mit EWG.


    Derzeit noch Finger weg von ganz neuen B58 mit OPF, da ist noch nicht viel an Massen Tuning am Markt. MHD arbeitet dran, Downpipe geht meines Wissens nach nur custom (Freund von mir macht grad den aktuellen Z4 mit OPF - 470PS stehen mit MHD und custom DP/Auspuff an).


    B58 ohne OPF ist echt ein Sahnestück von Motor und der Mehrpreis Baujahrbereinigt überschaubar.


    Was genau im LCI noch verbessert wurde, findet sich sicher irgendwo im Detail. Grob: Andere Rückleuchten, bessere Dämmung, LED statt Xenon (Achtung, sind einige nackte 340i mit Halogen am Markt), Navi und co frischer (07/2016 war der Sprung zu den Kacheln und AirPlay).

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Also mein 335i PWG (06/12) hat jetzt ca. 125.000Km runter und keine nennenswerten Probleme gemacht. Der einzige Defekt bisher war der Stellmotor der Valvetronic, welchen ich selber tauschen konnte ohne Probleme.
    Ölverbrauch ca. 0,5-1l auf 10.000km. Also völlig im Rahmen (der RS3 von nem Bekannten braucht mehr als doppelt so viel und hat nur 20.000km runter)
    Aber wie andere schon schrieben, hol Dir lieber einen ab 7/13 mit EWG (elektronisches Wastegate), das Leistungspotenzial ist besser.
    Und wenns finanziell geht dann am Besten direkt nen 340i mit B58, die Motoren sind in den meisten Belangen nochmal deutlich besser.

    335i Limousine Sport-Aut. 6/12


    Per4mance F&F Retrofittings Anlage ab Kat
    Wagner 200 Zellen Downpipe
    Wagner Evo 2 Performance Ladeluftkühler
    Aluminium Chargepipes beidseitig
    Burger Motorsports Ansaugung
    Softwareoptimierung von Gorilla-Performance
    ca. 370-400 PS und 610Nm
    :thumbup:

  • To Belgian76:


    -sag' mir bitte, was B58 mit OPF heißt? ..."da ist noch nicht viel an Massen Tuning am Markt"-was heißt das?


    Sorry, Leute, ich bin hier im Forum ziemlich mit diesen neuen Begrifflichkeiten überfordert.., besonders, was das Elektronische
    angeht, diese ganzen Updates, Version 1, Version 100, Stock, mock, l.m. am Arsch usw. Ist alles zu viel für mich, aber ich möchte mich vorsichtig
    an die Materie heranwagen... Ich fahre seit 2007 meinen e46 und jetzt den F31 geholt... Sind natürlich Welten dazwischen, im e46 ist noch praktisch alles analog... Daher, falls jemand in der Zukunft von mir kindische Fragen hört, bitte nicht lachen... Ach, so.. Ich bin schon lange keine 25 mehr..;)

  • Mein Verkäufer sagte, dass der B58 ohne OPF(mein F31) in der KfZ-Steuer günstiger ist, als mit OPF...
    Ich weiss es mit Sicherheit natürlich nicht, ob OPF 1:1 mit DPF vergleichbar ist, aber wenn hier auch die gleiche Problematik bezüglich des Kurzstreckenverkehrs besteht, dann bin ich froh, dass ich bei mir den OPF nicht habe...

  • Die Frage ist eher, ob am Fahrzeug Änderungen am Motor und an der Abgasanlage geplant sind? Sollte dem so sein, dann schränkt Dich der OPF da bisher extrem ein und reduziert die Möglichkeiten dramatisch.

  • Auch, wenn meiner ohne OPF ist, ich brauche kein Chipuning, nach den aktuellen 143 PS im e46, werden mir 326PS vermutlich reichen...
    Ich fahre 80% der Strecken im Berufsverkehr, wobei ohne Staus, daher bin nicht so ambitioniert...
    Ich wollte einfach 6 Zylinder haben, geldmäßig hatte ich keine enge rote Linien, daher ist 340i geworden...

  • werden mir 326PS vermutlich reichen

    :D:whistling::saint: Klar, die ersten paar Wochen schon. Und irgendwann gibt's mal wieder eine Rabattaktion vom MPPSK und dann geht das drübernachdenken wieder los :D

  • fürs MPPSK ist aber auch egal ob du vor oder nach OPF hast...


    den meisten hier gings um andere Leistungssteigerungen, die mit OPF z.Zt. noch unmöglich sind