Innenraumlicht / Leseleuchten F31 ohne Lichtpaket vom F30 mit Lichtpaket nachrüsten

  • Moin Leute,


    ich habe gestern den Kaufvertrag für einen F31 unterschrieben, der allerdings kein Lichtpaket besitzt.
    Der Rest vom Wagen ist sehr gut Ausgestattet (Navi Prof, Vollleder, Memory-Sitze, HUD... knapp 80.000 Kilometer, 5 Jahre alt) nur leider hat der Vorbesitzer KEIN Kreuz beim Licht- oder Komfortpaket gemacht.
    Soviel zur Geschichte ;)


    Nun habe ich den Wagen gestern zum ersten mal live gesehen... ich war sehr geschockt, selbst meiner erster BMW vor 15 Jahren (E46) hatte eine schönere Innenbeleuchtung. OK... Egal... oberste finanzielle Schmerzgrenze von 16k sollte vernunftmäßig (Kauf ohne Kredit) nicht überschritten werden. Gehe demnächst 2 Jahre turnusgemäß auf Weiterbildung, die ich selbst zahlen muss...


    Meine Idee war nun die Leseleuchte vom F30 einzubauen, da diese von Bildern her die gleiche Maße haben müsste.
    Geht das? Hat es schon jemand gemacht?
    Selbst wenn das Maß stimmt, wie schaut's bei den Stecker und Steckanschluss aus?


    Danke für die Hilfe.

  • Oh, das ist keine einfache Nachrüstung.
    Die Leuchten in F30 und F31 sind identisch. Die hintere Leichte ist beim F31 anders, wenn ein Panoramadach verbaut ist.


    Was aber die größte Herausforderung ist, dass du von einer dummen Leuchte auf eine intelligente Innenlichteinheit hochrüsten willst.
    Sprich, du schaltest mit dem Drücken auf den Taster der Leseleuchte nicht diese einfach ein, sondern forderst es nur an. Ein Steuergerät entscheidet dann, ob du das in Abhängigkeit vom Fahrzeugzustand überhaupt darfst. 8o


    Will heißen, aktuell ist es festverdrahtet und wird vom Bodycontroller direkt gesteuert und ist eine einfache Glühlampe.
    Die elektronische Innenlichteinheit ist rein LED basiert und kommuniziert per LIN Bus mit dem Bodycontroller. Sie steuert dann auch die hintere Leuchte direkt an.
    Von daher fehlen dir ggf. auch am Kabelbaum die richtigen Verbindungen.


    Und wenn diese vorhanden sind, musst du mindestens den Fahrzeugauftrag programmieren, damit der Bodycontroller weiß, dass er der Innenlichteinheit per Bus sagen muss, was sie zu tun hat. Da dann der Fahrzeugauftrag aber auch weiß, dass du Ambientebeleuchtung haben müsstest, die du dann nicht hast, kann das auch wieder klemmen, weil die dann noch vermisst wird. Auch vermisst der Bodycontroller dann vielleicht auch noch die Türaußengriffbeleuchtung.


    Also kurz gesagt, man kann das machen, ist aber mir viel Aufwand verbunden und wird, wenn der Kabelbaum nicht passt, noch besonders eklig. Und wenn du nicht alles nachrüstest, dann wird das Auto ständig denken, es sei was defekt.

  • OK vielen Dank für die schnelle Info! Dann lass ich es wohl lieber sein, der Aufwand ist mir dann wirklich zu hoch. Ich dachte kurz plug und play, aber den Himmel eventuell abnehmen + Seitenverkl. + irgendwas noch um Kabel zu ziehen und dann noch codieren/freischalten usw. ist es mir nicht wirklich wert...

  • Hallo.


    Ich stehe gerade vor der gleichen Frage, habe aber gegenteilige Informationen. Da die Innenleuchte schon nicht so ganz günstig ist, wüsste ich gerne, wie denn Deine Nachrüstung ausgegangen ist. Kannst Du dazu kurz was schreiben?

  • Aaaalso, ich hab eben mal die hintere Innenleuchte demontiert, weils einfacher geht, als vorne. Da ist tatsächlich bloß ein zweipoliger Stecker mit eben auch zwei Leitungen, ich denke mal, Plus und Masse von der Schaltzentrale vorne. Die Innenleuchte mit Leselicht hat glaub ich 12 Pins. Nun würde mich ja echt interessieren, wie die Anschlüsse an der vorderen Leuchte aussehen, aber die sitzt ziemlich fest. Wenn ja nur die hintere so einfach verdrahtet wäre und vorne schon alles läge, was so gebraucht wird.... ach wäre das schön....

  • Ich hatte mal die gleiche Idee, An meinem Luxury Line ohne Leseleuchten sind die Leuchten schon in LED und können blau und orange leuchten. Also habe ich mir eine entsprechende Lampe mit Leseleuchen besorgt und eingebaut mit dem Problem das die Leseleuchten nicht funktioniert haben und der Lichtwechsel von blau auf orange funktionierte auch nicht mehr. Also plug und play ist da nicht. Habe die Sache dann nicht mehr weiter verfolgt, da meine Codiermöglichtkeiten begrenzt sind und die original Leuchte wieder verbaut.

    Gruß Christian.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()