Fahrzeugpflege für Laternenparker

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Abend heute damit verbracht mach durch dieses Unterforum zu lesen.
    Leider sind die meisten Einträge von 2015 und früher zudem ist man bei dem Thema sehr schnell bei Enthusiasten.


    Mein bmw wird, zumindest vorerst, auf meinem Parkplatz vorm Haus im Regen stehen, daher habe ich mich bisher mit dem Thema quasi nicht beschäftigt.
    Meinen Golf wasche ich als in der Box oder in der Waschanalge und fertig. Der Golf ist schwarz und sieht in meinen Augen nach 120kkm noch ganz ok aus, klar, die Waschanalge hat Spuren hinterlassen.


    Für mich macht es aber keinen Sinn mir 20 Mittel zu kaufen und Stunden zu streicheln, zumal der 340 ja auch mein jetziger "Daily" wird.


    Da er aber weitestgehend frisch poliert kommt möchte ich eine versiegelung machen und regelmäßig Wachs auftragen, damit ich beim waschen später leichtes spiel habe.


    ich habe auch sonax autoshampoo, konnte es bisher aber nicht nutzen, da hier in Wiesbaden der Besitzer ständig bei den Boxen ist und Handewäsche verboten ist, werde mit dem bmw aber mal paar andere Boxen anfahren.


    Ich suche also nach einfach zu handhabenden Mitteln um hauptsächlich nach dem waschen dafür zu sorgen, dass der Zustand möglichst lange anhält.
    Dabei geht es mir auch nicht darum, dass ein Waxhs 1 Jahr hält oder 3 Monate... es sollte hauptsächlich einfach in der Handhabung sein und keinen Tag Vorarbeit benötigen.


    Was ich mir bisher hier zusammengesucht habe:



    Für innen
    Koch Chemie Pol Star Textilreiniger
    Gyeon Fabric Coat


    Auspuff:
    Nevr Dull Watte


    Trocknen
    Microfiber Dry Me crazy


    Wachs
    Collinite Super DoubleCoat Wax #476s
    ADBL Synthetic Spray Wax



    MFT Empfehlung? zum polieren etc.


    Sonax Shampoo und paar Schwämme hab ich schon


    Empfehlung für einen "Hauptschwamm"? Also einen schwamm oder Handschuh mit dem ich den Großteil der Wäsche machen kann?



    Aufbereiten polieren usw (ich wusste gar nicht dass es ok ist sein Auto regelmäßig zu polieren?!) lasse ich professionell machen und eher mal alle 2 bis 3 Jahre.


    Der Golf hat sowas noch nicht bekommen und ist schon 11 Jahre alt :D

  • So, jetzt schreib ich ma kurz. Für mein Alcantara innen nehm ich auch das Koch Chemie.


    Für außen nehm ich Shine Speed Polish von Koch Chemie ab und an einen Detailer und


    2 mal im Jahr Collinite 476s.


    Nix besonderes also, aber es reicht um das Auto einfach sauber zu bekommen.

  • Mit dem Collinite Wachs bist du schon bestens ausgestattet.
    Jedes Wachs / Versiegelung ist aber nur so gut wie die Vorarbeit. Auf Dreck hält das Wachs logischerweise nicht richtig. Ein versiegeltes Auto wachsen ist übrigens auch keine gute Idee, denn auf der Versiegelung sollte ja im Normalfall nichts haften - also auch kein Wachs.
    Die Amazon MFT würde ich nicht unbedingt fürs Auto nehmen, die sind schon sehr grob / kratzig und eher für den Haushalt gedacht.


    Wenn du es „quick and dirty“ haben willst würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken einfach etwas Geld für eine prof. Keramikversiegelung in die Hand zu nehmen. Da solltest du auch als Laternenparker 1-2 Jahre Ruhe haben und brauchst nur fix runter spritzen in der Waschbox.

  • Guck dir doch mal das ADBL Synthetic Spray Wax an. Für mich eigentlich die Referenz, grad bei ansonsten unversiegelten Autos. Selbstreinigung und Beading sind absolut spitze. Vor allem für den Preis und Aufwand. Gibt einige Videos bei Youtube. Einfach nach jeder Wäsche drum rum und fertig. Obwohl es nichtmal nach jeder nötig wäre...

  • Hallo Chap,


    ich habe meinen 340-er im März polieren und mit Ceramic von Kenotek vom Profi versiegeln lassen- hat mich 400,-€ gekostet... Seitdem habe ich den Wagen noch nicht gewaschen, da ich bis jetzt mit ihm noch nicht unter den Regen kam... Er genießt seit dem Einzug in die Familie bei mir den höchsten Standing und darf in der Garage parken... Da letzte Zeit wenig Regen gegeben hat, hat er den Auslauf nur beim schönen Wetter, sonst swinge ich auf meinen e46 um, den ich jetzt auch auf den Vorderman gebracht habe: neue Reifen, Zündkerzen und noch ein paar Kleinigkeiten gemacht + plus vor Kurzem gründlich selbst gereinigt und gewachst, er sieht jetzt wie ein gepflegtes 5 Jahre altes Auto aus ...
    Also, ich denke, dass ich den 340-er im Mai zum ersten Mal waschen werde, da dieser Pollenstaub auf dem Lack schon etwas zu sehen ist, die Scheiben putze ich wöchentlich... Dann kann ich berichten, wie der Effect nach der Wäsche bei einem Ceramic versigelten Auto aussieht... Ich habe im Vorfeld ADBL-Detailer gekauft, aber die Kameraden hier sagten, dass er jetzt von mir nicht genommen werden kann, da hier ( ADBL beinhaltet als Lösungsmittel Benzylacetat.) drinne ist... Ich habe im Netz nachgeschaut und gesehen, dass von Kenotek auch Detailer gibt, den werde ich mir zulegen... ADBL habe ich beim e46 ausprobiert, hat mir gefallen...
    Für's Leder nehme ich das Mittel von BMW, hat mir auch gefallen, läßt sich gut verarbeiten...
    Ich wasche die Autos auch in der SB-Box, gibt's bei mir in der Nähe, da fahre ich dann an den Werktagen in der Früh hin , nehme 2 Kanister a 10 Liter Warmwasser+ Eimer mit und kann in Ruhe mein Autosex dort in der Box ausleben;)), am Freitag oder WE ist das ein no go, zuviel los...


    So in etwa...


    Was ich noch seit zig Jahren absolut geil finde... Vor dem Jaresurlaub(meistens dauert er bei uns zwei Wo. im Ausland), wasche ich perfekt das Auto, den Innenraum mit Geruchsneutralisierer besprühen und ab in die Garage...
    Wenn man dann vom Urlaub zurück ist, freue ich mich schon auf die Begegnung mit dem Schatz... Da machst die Garage auf und das Schätzchen steht blitzeblank drin und lächelt Papa an, dann steigst Du ein und spührst buchstäblich mit jeder Zelle Deiner Haut das Gefühl "Willkommen zu Hause".... Es riecht in dem Moment für mich immer nach Neuwagen... Jetzt muss Du nur noch losfahren...
    Beim 340-er wird noch die Duftkomponente vom Individualleder dazu kommen, die ich absolut betörend finde...

  • Danke für die Antworten.
    Also sieht das ganze für mich so aus: entweder ich mach eine keramikversieglung oder ich setze auf das Collinite und regelmäßig ADBL, dass man das zum abtrocknen verwenden kann, passt mir genau in de Kram.
    generell sendiere ich eher zu letzterem, da mich der BMW vorerst noch genug Geld kosten wird.


    Ich hab die sportbremse und brauche daher 19er für den Winter und sonst stehen auch noch kleinere Umbauten an.


    da klingt das für mich zum Einstieg mit dem Wachs am vernünftigsten.
    Wenn er dann in paar Jahren etwas verkratzt ist, lasse ich ihn aufbereiten und versuche es mit der versiegelung.


    Der BMW ist Gletscher Silber, da passen die Mittel?
    Mein Golf ist schwarz und damit er nicht neidisch wird würde ich dem natürlich dann auch gerne etwas Pflege zukommen lassen. Vorher lasse ich den aber wohl noch polieren... Das ist mittlerweile schon nötig

  • Die Produkte passen für jeden Lack, frozen/matt mal ausgenommen :) Würde dir dennoch vom normalen Wachs "abraten", ADBL ist mehr als ausreichend.

  • Hab den eingangspost mal bearbeitet.
    bzgl des Wachs würde ich einfach beides probieren. Kostet jetzt ja nicht die Welt und scheint ja der Kern der vernünftigen Autopflege zu sein.


  • Ich hab die sportbremse und brauche daher 19er für den Winter und sonst stehen auch noch kleinere Umbauten an.

    Ganz sicher mit den 19er für den Winter? Ich hätte gedacht, dass die Sportbremse immer in Kombination mit mindestens 18" beschrieben wird ...?