spritsorten für b58 motor

  • Bubu, sorry, dass ich Dir Deinen Pulsschlag hochgejagt habe... Ich wollte das Thema überhaupt nicht emotialisieren, im Gegenteil, ich habe z.B. dem Topicstarter angeraten , dass er durch eigene Erfahrungen seine Erkentnis über "gut" und "böse" gewinnen soll... Ich persönlich möchte hier keinen missionieren, höchstens meine Erfahrungswerte mitteilen... Zum ROZ 98
    folge ich , glaube ich zumindest, Deiner Aussage, dass bei uns in D gesetzliche Mindestanforderungen zuverlässig eingehalten werden... Du erinnerst Dich sicher an das Thema mit dem Amisprit, wo ich denen leichtfertig unterstellt habe, dass deren Sprit"87 "minderwertig" wäre... Ein Kamerad hier hat aber mir und sonstigen Usern , die da nicht soo versiert waren, ziemlich fachkundig erklärt, dass dort ganz andere Qualitätsmessverfahren gibt, die mit unseren nur bedingt vergleichbar sind...
    Kurzum, ich mache für mich persönlich ein Experiment mit Premium, um zu sehen, wie sauber die Röhre sind.... Sonst, atme langsam aus, das teuerste ist die Gesundheit...


    Übrigens, das billige Essen in D ist der Kitt der Gesellschaft ! Solange beim Discounter genug Grillfleisch zu 3,99 €/Kg und ein Sixpack Bier zu 1,79 € gibt, hat die Herrschaft der Minderwertigen nichts zu befürchten... Wäre ich ein Polittechnologe und müßte ich die Herrschenden beraten, hätte ich dies als Erstes auf die Agenda gesetzt.

  • Der bubu immer mit seinen Postings :D ich hab mich ja schon an seine Art gewöhnt.
    In meinen Augen ist Super Plus nicht unbedingt minderwertig.
    Den Sachen mit Öl usw. stimme ich zu bzw. der Intention dahinter.


    Dir 100-200 Zeiten die ich hier gepostet habe hab ich bei 35° gefahren, von wenig Leistung war da nichts zu spüren.


    Wenns jemand wirklich interessiert kann man mit Bimmer Link Daten wie klopfen, zündwinkel und Co. loggen und dann wirklich sehen, was im Motor passiert.
    Mein Popometer merkt jedenfalls nichtmal den Unterschied zwischen MPPSK und ohne, aber ich bin vorher auch selten mal regelmäßig unter vollast gefahren um das Auto wirklich gut zu kennen.
    Wenn man sich überlegt, dass es zwischen 11 und 12 Sekunden von 100 auf 200 dauert, und danach nur nochmal 50kmh kommen, ist die Phase um ein Urteil zu Fällen auch ziemlich kurz und schnell vorbei... und wo kann man schon so entspannt 250 Knüppeln, dass man sich dabei auf den Durchzug konzentrieren kann...


    Ich muss zu shell und Aral aus der Stadt raus und das mache ich genau so wenig wie ich 10km fahre um 2cent am Liter zu sparen.
    Der 340 ist für mich auch kein Turbo S...


    Am Ende kann das ja jeder halten wie er will, das muss nicht extra erwähnt werden denke ich.


    Dass Ruß am auspuff hängt hat auch mehr Gründe als den sprit. Den OPF gibt's ja nicht umsonst und soweit ich weiß hat der turbo damit auch was zu tun.


    Bei dem Thema findet man im Internet zumindest keine verlässlichen Quellen, alles was wir hier schreiben ist subjektiv und eine Überlegung, aus wissenschaftlicher Sicht daher wertlos.


    Alles was da hilft ist in die Bib gehen und schauen ob es Untersuchungen zu dem Thema gibt, dann wird so eine Diskussion auch erst "richtig sinnvoll".


    Mit 102 oä. ist man eben auf "der sicheren Seite" wenns einem da nicht drauf ankommt, braucht man sich auch keine Gedanken zu machen, ich denke das ist auch ein Punkt der hier gemacht werden soll. Der ist auch nicht wegzudiskutieren.

  • Sind das eigentlich die gleichen Leute die bei Nahrungsmitteln nur den billigsten Dreck in sich rein stopfen und das gute Antibiotika verseuchte Grillfleisch im Angebot bei Lidl kaufen nur weil man wieder 1€ am Kilogramm gespart hat?Könnte ich mir gut vorstellen :)

    Au contraire mon frère- wenn ich meinem Auto das gönnen würde was mein Körper bekommt dann würde es nach 4 Jahren immer noch so aussehen wie bei der Übergabe. Ich hab kein Problem damit 55€/Kg für qualitativ hochwertigen Fisch auszugeben, wenn mir einer 1,50€/l für ein paar Kohlenstoffverbindungen abnehmen will kann er das Zeuch behalten.

  • Ich habe den Shell V-Power Deal seit Beginn des Kaufs vor 2 Jahren, fahre meinen aber auch bisher nur im Sommer und hat erst 13tkm drauf.
    Kein Russ stimmt sicherlich nicht, keine Ahnung wer so etwas verzapft :D


    Ob weniger Russ als mit Super keine Ahnung, habe bisher nur im Notfall mal wenn dann kurz ein paar Liter Super getankt und da aber auch nicht großartig etwas anderes gespürt.
    Kaufe den V-Power Jahres Deal immer max. für 80€ mit Gutscheincode und teile ich mir dann mit dem Kollegen ich durch den Sommerbetrieb im Sommer keine 1800 Liter brauche. :D
    Da bekommt sogar die Kawa V-Power ab wenn möglich weil genug Liter übrig sind im Deal.

  • Bei hohen Temperaturen (>30°C) habe ich auf jeden Fall Probleme mit SuperPlus von der günstigen Tankstelle (HEM). Ich habe allerdings das MPPSK, welches SuperPlus voraussetzt. Ich merke dann deutlich wie er bei Vollgas die Leistung zieht.
    Mit Ultimate 102 oder "gutem" SuperPlus von der ESSO beobachte ich diesen Effekt nicht. :)

    Bei mir ist der "gefühlte Effekt" genau andersrum (HEM positiv, ESSO negativ). Komisch ?( Aber ich tanke auch selten S+, i.d.R. gibts auf dem Heimweg an der Aral Ultimate und gut isses. Endrohre werden bei mir übrigens gleich schwarz, egal ob S+, Ultimate oder V-Power

  • Wobei man wirklich rechnen muss, was man wirklich ausgibt. 20.000km bei 10L Schnitt und 0,05€ Differenz sind 100€ im Jahr... Da gibt es sicherlich sinnfreiere Ausgaben, über die man weit weniger nachdenkt.

    Genau wegen diesen 100€ kacken sich manche hier aber anscheinend in die Hose. Obwohl es sonst nur das beste und heiligste für ihren BMW sein muss :rolleyes:


    @Nemec
    Beschleunigten Puls bekomme ich wegen sowas nicht, eher Mitleid.
    Ich schaue nichtmal was der Sprit kostet. Denn wenn ich Sprit brauche dann tanke ich welchen. Hilft mir nix wenn ich zur Arbeit fahren muss aber in 3 Tagen vielleicht der Liter 2 Cent weniger kostet oder es am anderen Ende der Stadt vielleicht ne Billigtanke gibt wo ich mich wegen einem Cent weniger pro Liter 30 Minuten um die Zapfsäule prügeln muss und während der Wartezeit nen Liter im Stau verbrenne.
    Trotzdem stehen da immer genügend Lemminge davor, obwohl die Markentanke gegenüber nahezu verwaist ist.
    Ich kaufe aber auch meinen Liter Milch im Supermarkt wenn ich Milch brauche und kann dir gerade nichtmal sagen was der Liter Bio Milch überhaupt kostet. Wenn der jetzt 10 Cent mehr kostet würde ich es wahrscheinlich nichtmal merken. Die arme Kuh freut sich aber sicher über den halben Quadratmeter mehr Weide / Stall den sie bekommt.


    @Mod63
    Bitte nicht an der Zapfsäule rumgeizen! Irgendwoher muss meine Divi ja kommen :rolleyes: Danke