Sperrdifferenzial

  • Dutte330 Bist du inzwischen dazu gekommen, die Codierung auszuprobieren?

    Nein, werde es auch realistisch nicht vor Sommer machen, da ich zunächst eine Tour mit den bestehenden Werten machen möchte.

  • Ende Juni 2017 lies ich mein Original-Differential bei Preißendörfer in Schlitz bei Fulda mit einem Quaife umbauen. Kostete mit Öl EUR 2.528,75 und soll lebenslang wartungsfrei sein. Damals hatte ich 10.800 km auf der Uhr - heute habe ich 35.000 km drauf.


    Auf Seite 2 dieses Threads steht, man soll das Diff-Öl nach ca 1.000 km wechseln - dazu wurde mir nicht geraten. Wie ich kürzlich erfuhr, ist Herr P. zwischenzeitlich leider verstorben.


    Beim rückwärts herausfahren aus der Garage muss ich das Lenkrad bis Vollanschlag im Uhrzeigersinn drehen. Dabei gibt es öfter mal 2 "Schläge" von irgendwo im Antriebsstrang. Gefühlt sind es Entlastungsschläge. Wenn ich das Lenkrad nicht voll einschlage, bleiben die Schläge aus, muss dann dafür 2 mal rückwärts rangieren, um anschließend vom Garagenhof wegfahren zu können.


    Kennt jemand diese Schläge? Könnten sie vom Diff kommen?


    Ansonsten bin ich mit dem Quaife voll zufrieden und hatte bisher noch keine "Herzschlag-Momente" - auch noch nicht auf bisherigen 2 NOS-Trackdays. Auf trockenen Straßen habe ich seit Quaife nur selten gelbe Lampen durch Regeleingriffe, bei nassen Straßen reicht zackiges Ausscheren bei Überholmanövern, wenn ich kurz davor auf den 2. Gang im Sportmodzs zurückschalte. Dank MPPSK gibt's da aber "infernalischen Sound" auf die Ohren. Hoffentlich verreißt da niemals jemand vor Schreck das Lenkrad ;)

  • Hallo Rainer,


    schön, mal wieder was von Dir zu hören, Deine Berichte waren für mich mit einer der entscheidenden Punkte mir auch eine Quaife bei Preisendörfer verbauen zu lassen. Ich wäre Mitte 2019 bei Preisendörfer und habe inzwischen auch erst 13 tkm auf der Sperre drauf und schätze sehr die Unauffälligkeit.


    Ich finde es sehr schade zu hören, dass der Senior Preisendörfer inzwischen verschieden ist, ich hatte wirklich netten und hilfreichen Kontakt zu ihm, auch für den Ölwechsel.


    Kannst Du einschätzen, ob die Schläge beim Ausparken eher von vor oder wirklich von hinten kommen? Merkst Du es im gesamten Fahrzeug oder auch sehr stark im Lenkrad? Bei mir kenne ich keine solche Schläge.

  • Hi Raptor14,


    wenn ich ganz tief in mich gehe, dann würde ich eher denken, es kommt von vorne (linke Radnähe - hoffentlich nicht Lenkgetriebe). Ich müsste mal ausgiebig testen, ob es auch beim links drehen bis zum Anschlag auftritt. Da sich das Auto sonst völlig unauffällig verhält, habe ich es noch nicht in einer Werkstatt untersuchen lassen. Corona tut seinen Teil dazu (Kontaktvermeidung).


    Du hast das Diff-Öl wechseln lassen?


    Frank Preißendörfer Senior hat mir beim Bringen des Fahrzeugs im Juni 2017 seine ganze Werkstatt gezeigt und genau erklärt, was alles gemacht wird. Er hat sich über eine Stunde Zeit genommen an jenem Samstag frühnachmittag. Einen Ölwechsel hat er mir jedoch nicht ans Herz gelegt. Auch im Angebot steht, dass das Quaifedifferential lebenslang wartungsfrei ist.

  • Ich kenne solche Geräusche oder eher Vibrationen eher aus dem Vorderwagen, kann aber nicht genau sagen woran es liegt. Würde aber in Richtung Achse, Federbein bzw. Lenkgetriebe tippen. Fürs Lenkgetriebe ist es übrigens nicht gerade gut, es zu lange am Endanschlag zu betreiben ... ich glaube 60 oder 90 sekunden am Endanschlag unter Last ist auch das max was vom Hersteller getestet wird und viel mehr können die auch nicht, braucht man im Normalfall aber auch nicht, also solange den Endanschlag und gleichzeitig Last drauf.


    Ich habe den Ölwechsel bei BMW machen wollen, da Schlitz halt auch 2 h Fahrt bedeutet und bin damit erst mal gescheitert, weil der Freundliche weder wusste welches Öl rein soll, noch wieviel und überhaupt und meine Rettung war dann quasi ein Telefonat mit Preisendörfer sen. und der Tipp bei mir in der Ecke jemanden speziellen anzusprechen. Die wussten dann auch sofort was zu tun ist.


    Ebenso hatte ich mir ein Austauschdiff besorgt mit sehr geringer Laufleistung, weil ich auch mein Auto nicht solange verzichten wollte und habe per Zufall vom gleichen Lieferanten gekauft wie Preisendörfer auch seine Diff bezieht.


    Ich war dort total zufrieden mit dem Service usw.

  • Mein Auto wird Mitte Juni 5 Jahre alt. Da ich 5 Jahre Gewährleistung gekauft habe, sollte ich das wohl doch noch rechtzeitig in der Vertragswerkstatt checken lassen.


    Nochmal zurück zum Ölwechsel Sperrdiff: Muß zum Ölwechsel das Diff ausgebaut werden oder machen die das auf der Hebebühne. Wie lange hat es bei dir gedauert. Ich wohne zwar in Düsseldorf, werde aber wohl mal versuchen, evtl. über Fulda eine Fahrt nach Memmingen durchzuführen. Ist dann halt ein Umweg, falls sich keine andere Lösung auftut. Preißendörfer wird jetzt vom Junior betrieben und ich denke, was der Senior machte, macht der Junior auch.


    Edit: Ich ziehe meine Frage zurück! Im Beitrag Nr 40 habe ich gerade nachgelesen: Absaugen - in 30 Minuten erledigt. Danke für die Info ;)

  • Schau mal, ob es bei Dir in der Gegend vielleicht eine Werkstatt gibt, die sich auf Getriebe spezialisiert hat, also am besten wie Preisendörfer für LKWs und Busse, die sollten mit so einem gewöhnlichen Differenzial zurande kommen. Ich war hier auch bei so einer Fachwerkstatt, die 3 Eigentümer hatten ihre BMW-Flotte auch günstig geparkt, dass mir schon beim reinfahren auf den Hof klar war, dass ich an der richtigen Stelle bin.

  • Ich habe jetzt hier auch mal bissel gelesen zum Thema Sperrdifferentiale, da mir das absolut fehlt in dem Auto.


    Sowohl meine S14 als auch mein alter E39 hatten ein Sperrdiff und jetzt so ganz ohne ist echt nicht mein Ding. Meine S14 hat eine 80% Sperre von Kaaz, aber die ist auch zum driften gedacht und da hab ich auch kein Problem mit der Geräuschkulisse. Im Daily brauch ich das nicht. Ich hatte daher im E39 ein Conversion-Kit von Racing-diffs verbaut. Da wird quasi ein Sperrkörper zwischen die Kegelräder im originalen offenem Diff verbaut. Die Sperrwirkung ist nicht extrem hoch (~25%?), aber für das was ich vorhatte, bissel mehr Traktion im Nassen und mal paar Drifts im Schnee und vor allem Traktion, bei richtig glatter Fahrbahn, wenn ein Rad voll durchdreht hat das sehr gut geholfen.


    Wenn ich jetzt so beim F31 schaue ist ja das M-Differenzial da keine Option, da es "nur" eine Torsensperre ist und demzufolge nicht richtig durchsperren kann. Bin aber noch keine Torsensperre gefahren und kann nicht einschätzen, wie "schlimm" das wirklich ist, oder ob man damit trotzdem im Winter klar kommt.

    Alternative dazu wäre das Wavetrac, was ja scheinbar noch durch eine Lamelle zusätzloch durchsperren kann.

    https://www.turbozentrum.de/Wa…iebe-Achsuebersetzung-323

    hier aber ich aber das Gefühl, dass ist nicht die Sperre, sondern eher irgendwelches Zubehör für den Einbau. Ansonsten wäre das ja schon ein Knaller-Preis. EIgentlich liegen da die Sperren eher bei 1430€. Aber beim Turbozentrum und anderen Webseiten habe ich jetzt nicht den F30 gefunden und wäre mir da etwas unsicher, was ich bestellen müsste. Da machts dann wohl SInn das einfach über limited-slip.de anzufragen und auch aufbauen zu lassen. Bräuchte ich nur ein zweites DIff dazu, da ich nicht aufs Auto verzichten kann.


    Gibt es denn überhaupt reine Lamellensperre für den F30/31?


    Alternativ überlege ich, ob ich nicht wieder einfach mir ein Racing-diffs-Conversion-kit hole. Da brauch ich nur ein zweites DIff, was ich bei mir auf Arbeit etwas bearbeiten lassen kann und den Einbau kann ich komplett selbst vornehmen, da man da nichts einmessen muss. Da hat man halt eine Lamellensperre, mit nicht so hohem Sperrgrad, aber allen Vorteilen einer Lamellensperre.


    Bisher sieht es also so aus, dass ich in beiden Fällen erstmal ein zweites offenes Diff benötige und dann noch überlegen kann, ob ich es nochmal mit der Racing-Diffs-Conversion versuche, oder doch gleich wavetrac.