Serviceintervall

  • Es hat sich nun doch herausgestellt, dass der Service im November fällig gewesen wäre.

    Ich bin davon ausgegangen, dass das Auto beim Kauf noch eine frische Inspektion bekommen hat, was wohl nicht der Fall war. Dann hätte ich ja zwei Jahre Ruhe gehabt. Außerdem dachte ich, ich hätte 2 Jahre Garantie UND kostenlose Inspektionen. Ebenfalls Fehlanzeige.

    Noch größer wurde meine Enttäuschung, als ich erfuhr, dass die Inspektion etwas über 1000 Euro kosten würde. Für meine beiden Ford (Mondeo ST 220 und Focus ST Mk2) habe ich ebenfalls in der Markenwerkstatt niemals solche Summen berappen müssen. Aber Ford gilt ja auch nicht gerade als Nobel- oder Premiummarke.


    6 neue Zündkerzen, Motoröl und 3 Filter (Öl, Luft und Innenraum) kosten sicher auch einiges, aber 1000 Euro für einen Mittelklassekombi sind schon sehr stolz.

    Immerhin hat man uns dann noch so ein Pauschal- Angebot für "nur" noch etwas über 850 Euro vorgeschlagen, das auch noch für die nächsten 3 Jahre gilt.

    Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Ich konnte am Sonntag online einen Termin schon für Dienstag ausmachen und meinen Söhnen wurde der makellose Unterboden des immerhin jetzt 5 Jahre alten Autos gezeigt. Einen Ersatzwagen hätten wir auch bekommen können. Vielleicht werde ich nächstes Mal mein Interesse an den M- Modellen (M2-M4) bekunden, um die mal probefahren zu können.


    Ach ja, die Eintragungen im Bordcomputer sind grün. Allerdings ist die letzte kurz vor der Übernahme gelb, weil der Wagen wohl ein Jahr beim Händler stand, bevor ich ihn mir geschnappt habe. Ich habe es bis jetzt noch nicht bereut und habe bisher noch keinen vergleichbar günstigen im Internet finden können. Wahrscheinlich war er potentiellen Interessenten nicht sportlich oder luxuriös genug ausgestattet (keine Sportsitze, kein Sportfahrwerk, keine M- Frontschürze, keine Lenkradpaddle, kleines Navi etc.).

    Für viele hier sicher ein No-Go, aber ich finde den 340 i auch mit den hellbeigen Opasesseln und etwas zu hohem Fahrwerk (X-Drive) toll und er macht Appetit auf mehr. Ich bin ja schließlich auch schon Ü60 und habe mich zuletzt ja mit meinem orangefarbenen Focus ST ausleben können. Jetzt ist eben seriöses Understatement angesagt.

    Dafür zischt der 340 mit seinen 100 Mehr- PS noch eine Schippe besser. Und das auch noch völlig ohne durchdrehende Räder.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

    3 Mal editiert, zuletzt von Archiebald ()

  • 1.000 € für eine Inspektion ist Wucher!:cursing:


    Ganz besonders wenn man bedenkt, dass das BMW Service Inclusive-Paket "nur" 850 € für alle Inspektionen innerhalb 36 Monate/40K KM kostet.

    Schön, dass er dir das nach erfolgtem Service angeboten hat.

    Teilweise brauchen sich die Vertragswerkstätten nicht wundern wenn man das nächste mal zu einer anderen/freien Werkstatt geht!


    Bzgl. des Service beim Kauf: Hast du da nicht nochmals extra gefragt bzw. drauf geachtet?

    Steht ja normalerweise im Bordcomputer oder der Verkäufer hätte das erwähnt.

    Hast ihn ja, wenn ich mich recht erinnere, bei einem BMW-Händler gekauft.

  • Nein, ich habe nur 856 Euro bezahlt, was ich aber immer noch viel finde. Beim Kauf (beim BMW- Händler) habe ich wohl etwas falsch verstanden. Ich dachte, ich hätte zwei Jahre Garantie und Gratis- Inspektionen. Wobei ich mir schon gedacht habe, dass ich das Material (Filter und Öl) trotzdem zahlen muss. Tatsächlich handelt es sich aber nur um eine Garantie.

    Ich bin davon ausgegangen, dass vor der Übernahme eine Inspektion durchgeführt würde und ich bestenfalls zwei Jahre aus dem Schneider bin. Aber es handelte sich wohl nur um eine Durchsicht und eine TÜV- Abnahme. Die Meldungen im Bordcomputer habe ich anfangs auch nicht kapiert, weshalb ich ja eigentlich diesen Thread gestartet habe. Ich hätte vielleicht versuchen sollen, die Fotos vom Navibildschirm und dem Display beim Tacho zur Verdeutlichung von meinem Handy hier zu posten.

    Sozusagen als Ausgleich habe ich statt der versprochenen 17- Zoll Winterräder schicke 18 Zöller bekommen. Allerdings habe ich vor diesem Winter noch neue Reifen aufziehen lassen. weil die montierten trotz ausreichend Profil einfach schon zu alt waren. Summa summarum habe ich trotzdem ein Schnäppchen gemacht.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Archie, ich möchte gerne nur folgendes festestellen lassen, damit wir uns richtig verstehen...

    Hast Du für 850 Euro einen Servicepaket für 3 Jahre oder 40.000 Km gekauft ?

    Wenn ja, dann ist es ein Freundschaftspreis... Du hast jetzt dafür eine grosse Inspektion bekommen, die selbst soviel kostet, dann bekommst Du den Bremsflüssihkeitswechsel/ 100 Euro und dann eine kleine Inspektion in 2 Jahren, die auch mindestens 350 Euro kostet, daher, für 1 grosse und 1 kleine Inspektionen plus BFW 850 Euro und das beim Premiumhersteller... Ein Toppreis, wenn Du dieses Servicepaket gekauft hast...

  • Ja, es heißt Service Inclusive Paket und kostet 720 Euro netto. Ich vermute, die Kosten für die nächsten Inspektionen (3 Jahre oder 40 000km) sind nur niedriger. Man hat mir nur kurz am Telefon erklärt, dass ich jedes Mal einige Hundert Euro spare.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Hier einmal die Zusammenfassung der Leistungen für alle:


    Durch den Erwerb von "BMW MINI Service lnclusive" (nachfolgend "Servicepaket" genannt) erhält der Kunde das fahrzeuggebundene Recht, an dem Fahrzeug innerhalb der vereinbarten Laufzeit* bis zum Erreichen der vereinbarten Fahrleistung* (es gilt das zuerst Erreichte) bei jedem teilnehmenden BMW MINI Vertragshändler oder jeder teilnehmenden BMW MINI Service autorisierten Vertragswerkstatt die nachfolgend aufgeführten Wartungsarbeiten durchführen zu lassen. Der Leistungsanspruch geht beim Verkauf des Fahrzeugs während der Laufzeit auf den Erwerber des Fahrzeugs über.


    Das Servicepaket umfasst abschließend die nachfolgend unter Ziffern 1-4 genannten Wartungsarbeiten an der werkseitigen Ausführung des Fahrzeugs (einschließlich Öl, Lohn und erforderliche Original BMW MlNl Teile):

    1. Motorölwechsel mit Ölfilter und Nachfüllmengen
    2. Service/Austausch Luftfilter, Kraftstofffilter, Mikrofilter, Zündkerzen

    3. Service Bremsflüssigkeit
    4. Service Fahrzeug-Check entsprechend der BMW MINI Vorgaben


    Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug sachgemäß betrieben wurde und dass die im Fahrzeug angezeigten Service-lntervalle eingehalten werden bzw. die Servicearbeiten fällig sind und nach Spezifikationen des Herstellers durchgeführt worden sind.

    Leistungen von BMW Mobiler Service sowie Leistungsansprüche und Ausschlüsse im Rahmen der Sachmängelhaftung bleiben unberührt.

    * Durch die Auswahl eines Servicepakets ist die LaufueiVFahrleistung fest definiert.

  • Moin zusammen.

    Frechheit hin oder her. Ich habe bei mir mehrere BMW Händler und auch die NL Essen angefragt. Der große Service bei meinem 330i GT kostet ca. 820 - 850€....happig aber nun mal Fakt. Ich habe mich dann auch entschieden das Servicepaket für 3 Jahre für Knapp 800€ abzuschließen. Im Februar geht er zur Inspektion und dann läuft die Zeit.

    Ich habe das Glück, dass ich die große und kleine Inspektion bekomme, den Fahrzeug-Check und zweimal Bremsflüssigkeit, da ich im Dezember diesen Jahres damit dran bin. Ersatzwagen vom Händler bekomme ich für einen Pauschalpreis.


    VG Snake