F31 Kaufberatung, wo kommen die ganzen 318d her?

  • Ein Freund hatte damals einen Polizei Passat auf einer Versteigerung geschossen ... das Fahrzeug war also eher 10 Jahre alt und halt auch optisch mitgenommener. Abgesehen davon war damals der Wartungszustand erstklassig, weil der Ansatz war, dass es kein Risiko geben darf, dass so ein Polizeiauto aufgrund technischer Defekte liegenbleibt ... besagter Freund ist noch hübsch ein paar Jahre damit erstklassig gefahren.


    Wenn der Preis passt, kann das wirklich ein guter Deal sein.

  • Erfreulich in Bezug auf die Fahrzeuge ist ja, dass sie zumindest jetzt nach der Rückrüstung keine Stab-Antenne statt der Haiffischflosse haben, so wie es früher oftmals der Fall war.

    Die Stabantenne fände ich top. Dann wird man wenigstens ständig für eine Zivilstreife gehalten :thumbup:

    • Waffenkasten (0130)

    Ich glaube das wurde (zum Glück) im F31 anders gelöst als früher. Da gab es noch abschließbare Fächer in den Türen für die MP5.

    Oder die komplette Türverkleidung wurde als Rückrüstung getauscht (dann hätte man zumindest keine Macken vom Ein / Aussteigen).

    Mit dem Schalter / Ausschnitten für die Heckabsicherung in der Heckklappe ist aber wohl doch nicht alles komplett & unsichtbar rückgerüstet.


    Die Pol Fahrzeuge bei uns hier in Bayern werden Scheckheftgepflegt bei BMW Vertragswerkstätten (wird natürlich ausgeschrieben).

  • Hab lange Jahre mehr oder weniger gegenüber einer Polizeidienststelle gewohnt. Die Autos haben da praktisch bei jedem Losfahren direkt "auf die Fresse" bekommen, was ja bei einem Einsatz auch sinnvoll ist. Ob ich sowas aber gebraucht kaufen wollen würde, ich bin mir nicht sicher...


    Wobei der Preis tatsächlich gut ist.

  • Puh, ehrlich gesagt, eine Polizeifahrzeug wollte ich nicht. Ich fahre selber einen Ex-Mietwagen, die werden ja oft schon nicht geschont, aber die Behördenautos kriegen richtig aufs Dach und das ganze deutlich mehr Kilometer.


    Hatte den Fall, dass ich bei einem Unfall die Polizei holen musste und so wie die ankamen, waren die komplett am Limit unterwegs (war auch ein F31) und das war in dem Fall komplett unnötig (auch von der Meldung her klar).

    Der F31 stank extrem nach Bremse und war so heiß, die Felgen haben eine Hitze abgestrahlt, krass. Gebläse lief auch auf der höchsten Stufe, aber erstmal direkt ausgemacht...

    Wie sagte der Polizist zu seinem Kollegen: "Ich sagte doch, wir schaffen das locker in 10 Minuten"

    Nee, lieber nicht.


    Mfg shmerlin

  • Hab mir vor Weihnachten auch nen 318er exPozzelei geholt, hat wenig km (53t) und war vom preis her sehr attraktiv. Die Wartungshistorie ist ebenfalls vom feinsten - allerdings würden schon bei 40tkm die Bremsscheiben vorne gewechselt!!!

    Bin grad an der Zusatzelektrik - die 2. Batterie et al. ist schon draußen, bei den Kabeln bin ich mir nicht sicher was raus kann. Hat da jemand Ahnung?

    BMW selbst hält sich sehr bedeckt = die geben keine Stromlaufpläne der Behördenverkabelung raus.

    Wenn es wen interessiert kann ich ja mal ein paar Bilder vom Kabelgewurschtel im Heckteil posten...

  • Weil sie Platz wegnimmt, schwer ist und teilweise auch noch extern geladen werden muss und nicht in das Startersystem eingebunden ist, sondern nur die (abgebauten) Zusatzfunktionen füttert