Spezielle Politur für Individuallacke?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen Lack im Frühjahr polieren.

    Gibts es da spezielle Polituren für Individuallacke? Ich weiß nicht genau welche ich hier nehmen soll. Oder eine für dunkle Lacke?

    Mein Fahrzeug ist Champagner Quarz Metallic.


    Es muss hier nicht besonders teure Politur sein. Anschließend versiegel ich den Wgane noch mit Ceramic Sprühversiegelung von Turtlewax oder Meguiar's.

    Sollte dann ja als Versiegelung reichen, oder?

  • Spezielle Polituren für Individuallacke gibt es nicht, sind ja auch "nur" Lacke, halt andere Farbe (und ggf. mehr oder weniger Metallic-Partikel).

    Wenn Du von Hand polieren willst, dann reicht eine einfache Politur, wie z.B. die Sonax XP 02-06 Express oder Meguiars Ultimate Polish.


    Sprühversiegelungen würde ich zu Sonax Brilliant Shine Detailer, ADBL Synthethic Spray Wax oder (ganz neu auf dem Markt) die Sonax Ceramic Sprühversiegelung nehmen.


    Viel Erfolg!

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • meld dich doch mal um autopflegeforum an, und fragt dort nach.

    von Hand polieren beim harten bmw Lack kann man sich schenken.

    Ich hab meinen mit ner 8mm exzenter poliert, da die nur wenig hub hat (meine neue hat 15) hab ich selbst mit der Maschine und äußerst abrasiver Politur 3 Tage gebraucht...


    am Ende findest du jemanden in NRW der dir hilft. ne Poliermaschine kostet 100-150€, Politur nochmal ungefähr 50 und paar polierpads, da ist man schnell in nem Bereich, wo man's machen lassen kann.


    je nach Lage in NRW wäre auch Bow_Wazoo ne Stelle für dich

  • Danke. Hatte mal gelesen das Mr.Wash poliert, aber wie das danach aussieht.

    Wusste auch nicht das sich der BMW Lack schlecht händisch polieren lässt.

    Ärgerlich. Dann werde ich es wohl einmal machen lassen müssen und anschließend mit den Sprühversiegelungen arbeiten müssen.

    Mit Maschine polieren ist jetzt nichts wo man sagt, ich kauf mir die und hab es drauf. Da sollte schon ein wenig Erfahrung vorhanden sein.

    Komme aus dem Kreis Neuss.

  • Ich hatte auch 0 Erfahrung, ist jetzt keine Raketenwissenschaft. Aber ich hatte da natürlich auch meine Bedenken.

    Mr Wash n co kannst du vergessen. Ne komplette Politur, bei dem harten Lack braucht mindestens 4 Stunden. Dazu kommt vorher waschen, kneten, flugrost usw. usf. Am Ende sind um die 8 Stunden.


    Mr Wash will 120€ haben, also Arbeit dort entweder Leute aus Bangladesch, oder die machen Murks. (letzteres ist der Fall)


    Bow_Wazoo is aus bergisxh Gladbach.


    Ansonsten, wie gesagt, fahrzeugpflegeforum und dort fragen, da gibt's bestimmt auch paar aus NRW. Da sind auch paar nette Leute dabei, mir hat von denen auch einer gezeigt wie man die Maschine richtig hält usw. usf. den Rest konnt ich dann alleine ;)

  • Ich muss mich mal ein wenig mehr mit dem Thema befassen. Aber da ich weiß wie wenig Lust ich habe mein Auto zu polieren werde ich es am Ende wahrscheinlich eh machen lassen oder beim Familienbesuch in PL machen lassen.

  • Mal eine blöde Frage: Ist Dein Lack überhaupt verkratzt/Swirls/sonst irgendwie beschädigt - oder möchtest Du einfach einen schönen Tiefenglanz und eine Schutzschicht, dass man sich mit dem Waschen leichter tut?


    Wenn der Lack nämlich nicht beschädigt ist, ist es doch völlig wurscht, wie hart der Lack ist... Da geht eine Handpolitur genauso wie eine maschinelle...

  • Man sieht sehr leichte Kratzer auf dem Lack. Das sind diese Kratzer die vom waschen kommen.

    Wurde leider öfter mit der Bürste gewaschen. Sind sehr feine Kratzer. Nichts was man von weitem sehen würde.

  • Ich schliesse mich chap an... In der heutigen Zeit, wo Du nicht mal einen Tapettenkleber im Vorbeilaufen gedankenlos kaufen kannst, ich die Autopolitur ein Gebiet, wo man als Leie nur scheitern kann... Ich stand vor einem Jahr auch vor der Frage und habe mich ziemlich schnell dazu entschieden zu dern Profi zu gehen.. Habe kurzerhand gegoogelt, wer bei mir in der Gegend das Handwerk beherscht und dorthin gegangen... Habe dann den Wagen dort mit Keramikversiegelung für 400 Euro übergiessen lassen und jetzt schaue ich für wie lange diese reicht... Nach ca. einem Jahr habe ich gesehen, dass das Dach nicht so geil abperl, wie der Rest des Autos..., wie z.B. die Motorhaube... Vllt. haben sie etwas gepfuscht... Aber, da mein Auto in der Garage steht und bei Sauwetter fahre ich mig meinem Schlechtwetterauto, müsste für 3-4 Jahre reichen...

    Du hast auch eine exklusive Farbe/Lack, da würde ich in Eigenregie nicht experementieren wollen, es sei denn, du hast für's Thema eine Passion...