Spezielle Politur für Individuallacke?

  • Hatte mal gelesen das man viel falsch machen kann mit der Maschine. Zu fest, zu lange auf einer Stelle, starke wolkenbildung etc.

    Habe mir dann gedacht das es beim ersten Mal in die Hose gehen wird und es deshalb nie in Erwägung gezogen, mir eine Maschine zu kaufen

  • Was du gelesen hast bezieht sich auf einen rotationspolierer, mit ner exzenter bei bmw Lack fällt dir eher der Arm ab, als dass da was daneben geht. (kein normaler Mensch lässt die Maschine 5minuten auf der selben Stelle)

    Das Problem ist eher, dass eine vernünftige Ausstattung wirklich nicht günstig ist. Wenn man also nicht vor hat, mehrere Autos zu polieren, oder die ganze Geschichte immer mal wieder zu machen, lohnt es sich nicht wirklich.

    Ich hab weit mehr als 1000€ für fahrzeugpflege gelatzt, dabei wollt ich anfangs nichtmal 100€ bezahlen... :D


    Wenn man jemanden hat, der einem zeigt wie man die Maschine hält usw. usf. kann man das ohne weiteres selbst und erzielt ein sehr gutes Ergebnis.


    Das Problem ist anfangs eher, dass es wirklich ewig dauert, aufgrund von Materialmangel.

    z. b. kauft man sich anfangs nur 3-5 Pads (weil die ja auch 10€ und mehr kosten) zudem kauft man sich sowas wie meguiars Ultimate Conpound. Mit der Politur kommt man bei bmw und VW Lack nur seeeehr langsam vorran. So langsam, dass ich mir direkt ne stärkere Politur gekauft habe.


    Bei den Pads das selbe, da kauft man sich halt 1step Pads, also Mittel hart. IDE haben ebenfalls sehr wenig abtrag... dauert auch wieder Zeit.


    also wenn man keinen bedienfehler macht, ist das größte Problem beim polieren, dass es so lange dauert bis die Kratzer raus sind.


    Wohlgemerkt immer bei hartem Lack und Exzenterpoliermaschine.

  • Wow.

    Wenn ich hier so lese frag ich mich echt wie ich es tatsächlich geschafft habe ohne abgeschlossenes Studium für Autopflege meine Koffer alle per Maschine zu polieren...

    metty, Du bist offensichtlich auf dem Gebiet ein Naturtalent, sowas gibt's in der Tat oder Deine handwerkliche Fähigkeiten können Deinem eigenen Anspruch gerecht werden oder Dein eigener Anspruch ist nicht so hoch angesiedelt, dass man schon auf die Schnelle ihn befriedigen kann... Alles ist möglich...

    Mal was anderes... Ich nütze hier! die Gelegenheit... Du hast Dich mal hier vor Monaten als kundiger Ringbesucher geoutet... Bist Du da noch im Thema ?

  • metty, Du bist offensichtlich auf dem Gebiet ein Naturtalent, sowas gibt's in der Tat oder Deine handwerkliche Fähigkeiten können Deinem eigenen Anspruch gerecht werden oder Dein eigener Anspruch ist nicht so hoch angesiedelt, dass man schon auf die Schnelle ihn befriedigen kann... Alles ist möglich...

    Ich finde Auto mit Maschine polieren jetzt auch nicht besonders schwierig. Und ich sage das obwohl ich 2 linke Hände habe und handwerklich total unbegabt bin. Habe mir dennoch vor 2 Jahren mal eine Poliermaschine für Einsteiger gekauft. Dazu ein paar Anleitungsvideos auf Youtube und einfach mal probiert.

    Jeder Profi würde selbstverständlich bessere Ergebnisse erzielen, aber wenn man gerne selbst Hand anlegt und nicht allzu viel ausgeben will, dann kann man wirklich gute Ergebnisse erzielen.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Gutenbb, vor zig Jahren, hatte ich noch den Golf IV in dunkelblau Met...

    Da habe ich mir irgendwo so eine günstige Poliermaschine geschossen... Ich dachte, jetzt in 0, nix glänzt mein Auto, wie auf der IAA in FRA... Hin und her habe ich rum gemacht und war alles nichts, dann mir letztendlich nichts anderes übrig, als das Auto konventionell hand made mit Polierwatte zu Ende fertig zu machen... Danach habe ich die Maschine in der Verwsndschaft weiter verschenkt... Seitdem spiele ich mit dem Gedanken nicht mehr...

    Ich habe hier im Forum zum Thema einiges gelesen und habe verstanden, dass ich lieber Geld bezahle... Zumal, nachdem Autokauf war ich natürlich ziemlich euphorisch, dass ich endlich nach drei Jahren Suche meinen Traumwagen endlich gefunden habe. Und da kam mir der Profi als logische Konsequenz in der Sache genau richtig vor... Es war auch vermutlich gewollter Statement ans Auto nach dem Motto - so, Baby, guck, jetzt bist du beim Onkel gut aufgehoben ;) So in etwa, aber jeder sieht die Sache subjektiv anders an und das ist o'k so...

  • Ich hab meine Poliermaschine das erste Mal ebenfalls an meinem damaligen Golf IV in schwarz metallic ausprobiert. Aber mag auch sein, dass Du einfach eine schlechte Poliermaschine hattest. Jedenfalls sind die heutigen "Anfängermaschinen" schon um Welten besser, als die Teile vor 10-15 Jahren ;).

    Ich kann es aber total verstehen, wenn Du dein Baby lieber in die Hand eines Profis geben willst.


    Wollte mit meinem Beitrag nur ausdrücken, dass es grundsätzlich nicht allzu schwer ist und man wenig falsch machen kann.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • dreini1985 wie Chap schon gesagt hat: Schau mal im Fahrzeugpflegeforum.de vorbei :)

    Da findest alles. Chap und meine Wenigkeit sind dort seit Jahren aktiv.

    Habe da auch einige Berichte eingestellt, als ich meinen e90 in Saphir-Schwarz Metallic aufbereitet hab eingestellt.

    Das Thema ist zwar keine Wissenschaft, aber zu beachten gibt es doch einiges.

    Mal schnell mit na Maschine über den Lack gerotzt, ist kein (für mich) zufriedenstellendes Ergebnis!


    Wenn du Fragen hast, gerne per PN ;)


    ICH bin erst dann zufrieden, wenn mein Wagen wie folgt aussieht:

    IMG_3208.jpeg



    IMG_0809.jpeg

    IMG_0943.jpeg


    Rechts nach Durchgang 1, links Ausgangszustand. 2 weitere Durchgänge wurde noch poliert.

    64f6709c-b629-438f-bd9e-207ad6e8038d.jpeg

  • Danke. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Echt klasse.

    Ich bin momentan beruflich sehr eingespannt. Werde aber, wenn es ruhiger ist, mal im Pflegeforum ein paar lesestunden einlegen.

  • Ich war gestern mein Auto waschen und im Bereich der Schweller sind überall so kleine schwarze Punkte die sich nur schmierig mit dem Fingernagel abpiddeln lassen. Habe schon Reinigungsknete mit Gleitmittel (Petzold oder so) bestellt.

    Denke das ich mich diese Woche im Fahrzeugpflegeforum anmelden und mal ausgiebig lesen werde.

    Sprühversiegelung (Ceramic) von Sonax habe ich auch schon bestellt.

    Und polieren entscheide ich je nach Aufwand ob ich es selber machen werde oder machen lasse. Letzteres ist allerdings am wahrscheinlichsten :D