Alles rund um den B58-Motor.

  • Bei einer automatik mit LC muss man nun jetzt nicht viel machen außer das Lenkrad festhalten, oder?

    Daher ist das bei den Amis ja so beliebt, son 2t stang kann ja bloß gerade aus :D


    Wie sich ein Auto anfühlt kommt halt drauf an was man möchte.

    Ich finde den 340 schon etwas langweilig, da einer sehr lineare Kraftentfaltung und zudem spätestens ab 5000 tote Hose.

    Für einen daily, was der ja auch absolut ist, wiederum perfekt.


    Son yellow bird Witwenmacher, also mit großem Turboloch und danach richtig Kapelle finde ich total geil. Aber sicher nicht um täglich zu fahren.


    Den Sauger ausm 991 finde ich widerrum ebenfalls toll, auch wenn die 400 PS bloß auf dem Papier stehen, da die erst bei 7000 Anliegen. Dafür macht die Hochdrehzahlorgie richtig Spaß und wie das PDK schaltet, auch wenn ichs hasse, klingt total geil.

    Letztens ist der neue gt3 an mir vorbei.... eieieiei was machen klang.


    Es hängt also sehr davon ab wofür ich ein Auto nutzen möchte.

    letzter Gedanke noch, meinen Golf kann man z.B. auch schön undercover unvernünftig schnell fahren, mit dem MPPSK weiß jeder 3 Straßen weiter welcher Proll da auf dem Gas steht, mitm Golf in der selben Geschwindigkeit absolut legitim

  • Wenn ich das so lese sollte ein Hochdrehzahl-Japaner das richtige für dich sein ?


    Klar, sowas hat auch seinen Reiz. Bin früher auch viele getunete Karren gefahren,

    die ihr Potential ganz plötzlich und brachial herausbrachten.

    Nur mit der Zeit habe ich da nicht mehr so die Lust drauf.


    In den 80ern und 90ern konnte man z.B. die Vorteile eines guten Sportfahrwerks

    richtig herausfahren. Da waren die Strassen noch besser, weniger Idioten unterwegs

    und es wurde auch noch nicht so viel kontrolliert und geahndet wie heute.

    Die Zeiten sind einfach vorbei. Und bei den Benzinkosten geht das so weiter.

    Meine damaligen 4-Weber-Vergaser würde ich bei den Kosten auch nicht zwingend

    weiter im Alltag fahren wollen - mein Ascona wurde aber so bewegt, weil Benzinpreise

    da noch nicht so die Rolle spielten.

    Oder der Manta B GSI mit der (nicht eingetragenen) Powersprint Rennsportanlage

    von Sandtler in Bochum ....

    Dagegen ist MPPSK ein Kindergeburtstag. Jeder, aber auch Jeder hörte dich schon

    Minuten vorher vorbeikommen, ich brauchte nirgends mehr anklingeln.

    Mit der Anlage kämst du heute keine 3 Kilometer mehr durch die Stadt, ohne daß

    dir das Auto stillgelegt wird.


    Mein E30 mit G-Power Anlage (Exportmodell, aber hatte noch Bestandschutz) war

    deutlich lauter als der hochgelobte Performance-Endpott für den E90 325i (N52)


    Heute hast du mit sowas nur noch Streß, sei es die Bullen oder die Nachbarschaft.

    Starke Tieferlegungen nerven auch mehr, als wie sie (echte) Vorteile bringen.

    Um Kurven zu Räubern sicher toll, nur wie oft machst du das ? Oder wie oft

    kannst du das überhaupt, ohne daß du einen Lahmarsch vor dir hast oder

    wieder Tempobegrenzung ist ?

    Da bringt es mir nichts, wenn ich 20% Gambo machen kann und zu 80% muss

    ich mir Gedanken machen wo ich parken kann oder welche Bordsteine ich hochkomme

    ohne aufzusetzen.

    Natürlich ist auch die Leistung eines 340i heutzutage unvernünftig, aber hierbei

    genieße ich die Kraftentfaltung und habe die Power um auf einer Landstrasse

    an der Rotte mit Autos vorbeizuziehen, welche hartnäckig im Gänsemarsch hinter

    dem vordersten Lahmarsch verbleibt und keine Überhol-Ambitionen aufweist.


    Nun ja, solche Meinungen sind halt individuell. Mit dem Alter ändert sich doch

    einiges. Das soll jetzt auch nicht besser oder erfahrener rüberkommen, sondern

    einfach nur ANDERS.

    Irgendwo finde ich es ja auch toll und es verlangt mir ein Grinsen ab, wenn ich

    lesen darf daß (insbesondere Jüngere) sich immer noch für die alten Werte

    interessieren. Ich kann dazu auch sagen daß dabei sogar vieles besser und

    vernünftiger umgesetzt wird als damals, wo man sich die ätzendsten Spoiler

    und irgendwelchen Tuning-Schmarrn ins Auto eingebaut hat.

    Heute machen sich viele schon mehr Gedanken dazu.

  • Ich meine das der 340i mit MPPSK 4,9 auf 100 macht.

    Will man das? Muss man seinem Auto diese Belastungen zumuten?

  • Vielleicht mal ganz Interessant (siehe Anhang/Bildauszug)

    Zu langer Leerlauf ist schädlich für Turbolader



    Und Ursachen für Ölverbrauch, wobei nicht nur auf die

    Technik eingegangen wird, sondern auch auf Pflege und

    Fahrprofil.


    Ölverbrauch und Ölverlust

    Download Ölverbrauch und Ölverlust - Ursachen.pdf (1.45 MB) now. Fast and easy at workupload.com

  • Ich meine das der 340i mit MPPSK 4,9 auf 100 macht.

    Will man das? Muss man seinem Auto diese Belastungen zumuten?


    Ich habs mal getestet mit Stage 2+. Hab nen xDrive und hab Laut Datendisplay (AK-Motion) 3,9sek gebraucht. Wie genau das jetzt ist kann ich nicht sagen.


    Täglich mach ich das jetzt nicht, aber wenn der Hobel warm ist dann bekommt er auch seine Sporen. Ansonsten hätte ich mir das ganze ''Verschlimmbessern'' sparen können :D

  • Wer erzählt denn sowas? Das galt vielleicht vor 30 Jahren mal, aber mit modernen Ölpumpen.... zumal die Turbolagerung im Leerlauf nicht wirklich gefordert ist, sofern er denn überhaupt dreht. Da ist permamente Ölverdünnung (eher ein Diesel- als Benzinerproblem) und Start/Stopp viel schlimmer...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Da muss ich NoSilentRunning recht geben. Motoren haben schon seit einigen Jahren eine dynamische Öldruckregelung. Hab momentan das problem mit nem E90 N43 motor. Da hat dieses Öldruckregelventil einen weg.

  • Zu langer Leerlauf ist schädlich für Turbolader

    Ist das bei den heutigen elektrischen Ölpumpen überhaupt noch ein relevanter Faktor? Durch Start/Stopp bzw. Segelfunktionen sollte es ja keine Pumpen mehr am Antriebsstrang geben.

  • Ich meine das der 340i mit MPPSK 4,9 auf 100 macht.

    Will man das? Muss man seinem Auto diese Belastungen zumuten?

    Was ich so schön finde ist, dass man meist eben nicht die Höchstleistung abrufen muss und der Wagen trotzdem abgeht wie Schmidts Katze.

  • Du findest ab 5000 umdrehungen den 340 langweilig? Ich hab ja "nur" N55 aber ich finde, der geht schön weiter in Richtung 7000. Oder liegt das am MPPSK?, dass da in der mitte zu viel Drehmoment anliegt und hintenraus dann zu sehr abflacht?


    Meine S14 ist von der Chrakteristik sehr geil Hatte damals Angst, die wird langweilig, aber trotz gleichem Leichtungsgewicht zum 335 fühlt sich das einfach viel gefährlicher an, weil größeres Turboloch und und ganz andere Klangkulisse.


    Ich finde den 335 perfekt fürn Alltag, untenrum Kraft wie ein 2l Diesel und obenrum geht es auch sehr geil weiter, wenn da erstmal irgendwann noch Software drauf ist