Alles rund um den B58-Motor.

  • Es wird oft gesagt das die Motorkontrolllampe angeht weil der Kat wohl länger braucht bis er richtig arbeitet... stimmt nicht


    Und anscheinend würde der Motor dann in der Kaltlaufphase nicht sauber laufen... stimmt auch nicht

  • Genau genommen ist das auch nicht die Kaltstartphase, ohne die würde der Motor tatsächlich nicht richtig oder gar nicht laufen, sondern nur die Katheizphase, die so oder so unterbrochen wird sobald man das Gaspedal minimal antippt.

  • Wie teuer kommt mich denn bei MHD eine Lizenz mit de ich nur das machen kann?

    Ich möchte Traction so lassen und die knallerei in Sprt und Sport+ ausschalten.

    Meinetwegen blubbert der immer nur so wie in Traction. Da ist wenigstens dezent und schön anzuhören.

    Für das was du vor hast, sollte die Flashlizenz ausreichen. Kostet aktuell 279€ + Dongle falls du den noch nicht hast.

  • Ohne Kat heizen fehlt eben die erhöhte Drehzahl usw. das hat bei manchen schon zu unrundem Motorlauf geführt, Ausnahmen bestätigen da eher die Regel

  • Für das was du vor hast, sollte die Flashlizenz ausreichen. Kostet aktuell 279€ + Dongle falls du den noch nicht hast.

    Das ist mir dann doch zu teuer um das geballere auszuschalten. Meistens ist es wenn ich von der Autobahn in die Stadt fahre und dann an eine Ampel ranfahre oder eben von dieser losfahre. Dann merke ich das die Leute so gucken als hätte ich nicht mehr alle Latten am Zaun. Weil es einfach nur zu viel rumgeballer ist. Und dann stelle ich halt um oder fahre in Traction.

  • Wie teuer kommt mich denn bei MHD eine Lizenz mit de ich nur das machen kann?

    Ich möchte Traction so lassen und die knallerei in Sprt und Sport+ ausschalten.

    Meinetwegen blubbert der immer nur so wie in Traction. Da ist wenigstens dezent und schön anzuhören.

    Burbles in Traction funktionieren mit MHD nur wenn du deine originalen Burbles behältst, sprich kein Häkchen bei Brubles.

    Sobald du was veränderst hast du keine Burbles mehr in Traction.

  • Für alle jene, die es nicht selbst testen wollen, es aber trotzdem wissen wollen:


    Eine verlässliche Quelle hat einen F31 40i xDrive mit MHD Stage 1 mit GPS gemessen. Für echte 300 km/h muss es:

    a.) extrem leer auf der Autobahn sein

    b.) muss es nach einer sehr langen Ebene in eine sehr lange Senke gehen

    c.) muss die lange Ebene schon mit >290 GPS befahren werden

    d.) Tank ziemlich leer, kein Beifahrer im Fahrzeug sitzen


    Für solch einen Versuch benötigt es mindestens 10 km freie Autobahn. Bei geringstem Verkehr muss man den Versuch abbrechen, um niemanden zu gefährden.

    Ab 270 GPS wird es plötzlich rapide zäh. xDrive & F31 dürfte so ziemlich der Worst-Case sein - alle anderen Karroserie- & Antriebsarten dürfen sich über 1-2 kmh mehr freuen.


    Allseits knitterfreie Fahrt, nehmt aufeinander Rücksicht! :)

  • An die MHD Fahrer. Es soll doch laut MHD seit einiger Zeit die Möglichkeit geben die MPPSK burbles zu flashen. Nur wo findet man diese? Eine direkte bezeichnung dafür habe ich nicht gefunden. Nur OEM style, soft, medium und hard. Oder laufen diese unter einem anderen begriff?