Alles rund um den B58-Motor.

  • Ich habe zwar gelesen das der gedreht wird, aber das war nicht Hintergrund meines posts. Gelesen das er gedreht wird, habe ich auch nur, weil ein Teil davon in unmittelbarer Nähe meines Wohnorts gedreht wurde.

    Ach, und Opa hatte nen Manta :)

  • xdelete ist doch das schönste, das es gibt.

    Hätte ich damals gewusst, dass es sowas gibt, hätte ich such nach einem xdrive geschaut.

    Im normalen Betrieb Heckantrieb, sobald man an der Ampel mal den Hermann raushängen lassen muss, oder es nass wird, rein damit.

    Die 0-100 Zeiten der xdrive 40er mit größerem Lader sind Geisteskrank. Zudem hält auch super sicher. Meine Erfahrungen mit DSC OFF waren jetzt gar nicht mal so prall...


    Du kannst das xDrive nicht per Knopfdruck an der Ampel dazuschalten. Dazu muss das Steuergerät codiert werden.

    Was meinst du mit größerem Lader beim xDrive?!

  • Upgradeturbo meint er und damit dann tendenziell Größenordnung 600+ Pferdchen ;)


    Da zieht man mit 2 angetriebenen Rädern schon ein wenig mehr schwarze Streifen, als mit dem x und verliert entsprechend untenrum Zeit.

  • schaut euch mal die Rennen an, die die Amis auf der Straße fahren mit 700 und mehr PS am Rad. Da dreht fast gar nix durch mit DSC Off. Mit Heckantrieb rauscht man da bloß 50m weiter in die Menge

  • Hat jemand eigentlich schon mal das neue MHD Map Update geflasht ?

    So wie sie schreiben sollen wohl die Zündwinkel optimiert worden sein.

    (Vielleicht zieht er jetzt weniger Zündung wie sonst manchmal) ?


    Dann halt noch weitere Einstellungen bei den Burbles möglich

    sowie einige andere Optimierungen.


    Der Punkt mit den besseren Zündwinkeln wäre interessant, wüsste aber

    gerne was die da genau gemacht haben.

  • Vielleicht hat meine Beschwerde bezüglich Burbles ja doch was gebracht ^^

    Aber mal ne andre Frage zu MHD. Wird diese MultiMap funktion immer geflasht? Habe ganz normal nur stage1 geflasht. Gestern habe ich den Vebrauch resettet und auf einmal geht er in dieses Map Menü rein, MKL blinkt und Drehzahlzeiger geht auf ready und dann starr auf die eins?

  • Vielleicht hat meine Beschwerde bezüglich Burbles ja doch was gebracht ^^

    Aber mal ne andre Frage zu MHD. Wird diese MultiMap funktion immer geflasht? Habe ganz normal nur stage1 geflasht. Gestern habe ich den Vebrauch resettet und auf einmal geht er in dieses Map Menü rein, MKL blinkt und Drehzahlzeiger geht auf ready und dann starr auf die eins?

    Nochmal kurz Taste drücken und es wechselt ins nächste Menü, länger anhalten um Auswahl zu bestätigen.

    Ich hatte mal von MultiMap zu einer einzelnen Map geflasht und da blieb auch das MHD+ Menu bestehen.

    Zuerst dachte ich es läge vielleicht daran dass es vorher schon da war, aber im nachhinein denke ich dass es immer mitgeflasht wird.


    Im 2ten Menu befindet sich die Steuerung der Abgasklappe und diese Funktion (on the fly oem/auf/zu) ist nicht extra in der App auswählbar.

    Also auch ohne MultiMap zu flashen ist das MHD+ Menü dabei.

  • Ich hatte mal von MultiMap zu einer einzelnen Map geflasht und da blieb auch das MHD+ Menu bestehen.

    Zuerst dachte ich es läge vielleicht daran dass es vorher schon da war, aber im nachhinein denke ich dass es immer mitgeflasht wird.


    Ich denke wenn man die Multimap-Funktion weg haben möchte muss man MHD komplett entfernen

    und dann einfach nur wieder eine Stage 1 (oder 2) Map draufziehen.

    Also nicht die weiter unten aufgeführte Option "Multimap MHD+" benutzen und darüber flashen, sondern

    über den herkömmlichen Flash-Menüpunkt weiter oben in der App.

    Danach sollte nur EINE Map installiert und die Map-Switch Funktion weg sein.



    heißt am Ende ja nur weniger Leistung.

    Würde ich nicht unbedingt sagen. Wenn die Map dafür sauberer läuft und nicht immer

    wieder die Zündung um ein paar Grad auf unterschiedlichen Zylindern zurückgeregelt werden

    muß, dürfte es eigentlich von Vorteil sein.

    Und selbst bei einem minimalsten Leistungsverlust sollte man davon nichts spüren können.

    Selbst meßtechnisch dürfte die Leistung da in einem Bereich schwanken, den man auch

    einer Meßtoleranz zuschreiben könnte.

    Fahr mal bei unterschiedlichen Witterungen - da ist die Spreizung der Leistung noch viel krasser.


    Die STFTs sind ebenfalls optimiert worden. Das könnte den Verbrauch nochmal etwas senken.


    Interessant auch die Option, die Sportanzeigen wieder wie Serie aussehen zu lassen.

    Damit kann man noch besser verschleiern daß auf dem Fahrzeug Tuning läuft. (Wenn man das eben braucht)

    Wer weiß ob sich das nicht alles irgendwann einmal herumspricht und z.B. ein TÜVer oder bei einer Kontrolle

    jemand mit Ahnung einfach mal danach schaut ?

    Die Sportanzeigen sind doch sowieso nur Spielerei und lenken auch nur beim Fahren ab.

  • Die werden den Zündwinkel zurückgenommen haben, weil zum einen die Amis jetzt alle auf flex fuel gehen und man sich daher nicht mehr um die Länder ohne Ethanol bzw. mehr Oktan kümmern muss.

    Seit Motoren Zimmer sind alle Gruppen voll vom schlechten 102 und Korrekturen.

    dabei messen die Leute eben jetzt bei 31 Grad im Schatten und wohl 60 Grad auf der Bahn und im Winter sieht alles wieder anders aus