Alles rund um den B58-Motor.

  • Wäre für BMW aber auch nicht vorzeigehaft wenn sie eine neue Motorengeneration rausbringt und diese nicht effiziernter wäre. Bei mir waren es letztens auf der Urlaubsfahrt 7,2L bei Tempomat 150.

  • Verbrauch ist beim B58 einfach ein Träumchen.


    Übers Wochenende im Phantasialand in Brühl gewesen.

    1 Strecke von mit zu Hause bis dort hin ca. 370 KM.

    Verbrauch Hinweg nachgerechnet 7,33 l auf 100.

    Heimweg 7,6 l auf 100 (ab Ludwigshafen min. 150 gefahren, ab Karlsruhe auf der A5 ohne Limit auch gerne mal 180-200).

    Alles im Sportmodus gefahren sobald der Motor warm war.

    Habe auch vorher noch eine Dose Keropur reingekippt, weil ich wusste der Motor bleibt über lange Zeit auf Betriebstemperatur.


    Ich war erneut positiv überrascht. :) :thumbup:

  • Bei mir sind es laut BC 10,1 Liter. Schaffe so mit einer Tankfüllung ca. 600 - 630 km


    Wie genau ist das denn in der MyBMW App? Da habe ich laut App noch 15Liter drin gerade und Restkm 215. Komme so auf 6,9 L Verbrauch auf 100km.

  • 5,8 bzw 6,8 l bei 130? Da verbraucht ein N55 einfach mal 2 l mehr bei Tacho 140 =O.


    Kommt auch immer darauf an, in welcher Region man lebt. Zwischen meinem Dorf und dem Nachbardorf liegen laut Wikipedia 240 Höhenmeter. Dass das in der Rheinregion oder in Niedersachsen anders ist, ist ja klar. Trotzdem ist hier auch die Autobahn entsprechend deutlich von Bergen und Tälern geprägt.


    Nach Stuttgart mit Tempomat 130 stehen bei mir je nach "Flüssigkeit" des Verkehrs zwischen 6,5 und maximal 8 Liter/100km an.

    Auf dem Weg zur Arbeit (25km) werden fast 300 Höhenmeter erklommen. Teilweise mehrspruig mit bis zu 130, wenn es der Verkehr zulässt, dann wird jeder LKW überholt.

    Verbrauch gemittelt Hin & Zurück im Bereich von 9 Liter. Im Flachland wären das sicherlich 1,5 Liter weniger...


    marcus_zenki_s14 Hat dein 335i eigentlich das Power Kit auf 340PS?



    Nein, meine Aussage war, dass in allen F-Baureihen mit B58 zwischen 2015 und 2021 der B58 TÜ0 verbaut ist - vermutlich dann auch im G3x bis LCI?


    Korrekt

    In allen F-Baureihen ist der B58TÜ0 verbaut.

    Im G3x ist inkl. LCI der B58TÜ1 verbaut.


    Der B58TÜ2 hat seinen Weg bisher nur in den neuen G70 7er und G07 X7 LCI geschafft

  • Ja, ich fahr Autobahn relativ selten nur wenn es in den Urlaub geht oder wir mal jemanden besuchen wollen. Urlaubsfahrt ins bergige waren eher so 8,6 und an die Ostsee also flach aber dann mit Dachbox 9,1. Immer Tacho 140. Und halt Handschalter, mir fehlt also ein langer 7 oder 8ter Gang.


    Nee, meiner ist Serie. Noch...

  • Gestern nen Kumpel besucht, einfache Strecke von 128 Kilometern. Niedersachsen - recht ebenes Gelände.


    40 Kilometer davon Autobahn mit Messer zwischen den Zähnen gefahren (immer so 180-190 km/h)

    Rest Landstrasse in einem Mix zwischen den üblichen 120 - 100 - 70 - 60 km/h, davon also ca. 90 Kilometer Strecke.


    In Niedersachen haben sie die Ruhe weg, wenn auf ner 100 km/h Landstrasse jemand voran mit 75 km/h daherdümpelt

    reihen sich alle nachfolgenden ein und nehmen ihr Schicksal in Kauf. Keiner macht Anstalten mal zu überholen, auch wenn

    alles sichtbar frei ist. Absolute Pennkolonnen bilden sich da.

    Somit wurde mein sonst gleichmäßiger Fahrstil stellenweise aufgrund diverser Überholmanöver unterbrochen.

    Spritverbrauch ging dadurch ab und zu etwas nach oben, weil auch mal 4 Autos an einem Stück hinter sich gelassen

    werden mussten.

    Den ansonsten eingesparten Sprit hätte ich stattdessen in Beruhigungstabletten investieren müssen - also kam es am Ende

    kostenmäßig aufs gleiche raus.


    Verbrauch kann sich trotzdem sehen lassen, normalerweise komme ich auf dieser Strecke auch noch nen Liter weiter nach unten.

    Vor Fahrtantritt sagte die App es wären 55 Liter im Tank. Nach den insgesamt rund 250 Kilometern sind anscheinend 20 Liter

    im Tank verschwunden. Würde im Umkehrschluss bedeuten ich bin mit exakt 8 Litern / 100 km gefahren.

    Schaue ich mir jetzt die App an, komme ich rechnerisch auf 8,5 Liter / 100km. Die Wahrheit dürfte irgendwo dazwischen liegen.


    Im Tank befand sich noch eine Dose Keropur, weil das Zeug auf einer langen Strecke effektiver wirken dürfte.

    Ob das Mittel den Verbrauch beeinflusst hat kann ich nicht sagen.

    Fahrmodus war Comfort mit manuellem Schalten, MHD Stage 1 bei 98 Oktan

  • Ich habe auf der Strecke NRW (sagen wir mal ab Lüdenscheid) - Stuttgart mehrfach 7,3l/100km geschafft, bei Tempomat 130. Unter 7l schaffe ich es eigentlich nie, da müsste ich schon eher so 110 fahren.


    Auf dem Rückweg lasse ich es dann meistens eher Krachen und bleibe trotzdem unter 10l. Das hängt natürlich auch mit den zillionen Baustellen auf der A45 zusammen, aber dennoch bin ich immer wieder erfreut, wie sparsam der Karren auch bei sportlicher Fahrweise bleibt :thumbup:

  • Was vielleicht auch erwähnenswert ist:


    Man spricht immer vom Durchschnittsverbrauch.

    Ich bin vor 2020 immer 30tkm p.a. gefahren, habe am letzten Tag vor dem Lockdown damals den 330d abgeholt und rumstehen lassen. Seit Home-Office liege ich bei 5-7000 km im Jahr. Ich fahre also ~1x im Monat tanken statt 3x im Monat. Daher ist mir der Verbrauch relativ wumms. Ganz getreu dem Motto: Wenn ich mal die Gelegenheit habe, dann wird sie auch richtig genutzt und das geht nun mal mit dem B58 unverschämt gut :D die 560-600Nm sind mit MHD auch drin, vermissen tu ich aber bisher nichts. Kenne aber diese pro Diesel Argumentation sehr gut, bin zuvor nur Turbodiesel gefahren, habe es mir auch Jahre lang eingeredet. Bei der Abholung des 340 lag der Durschnittsverbrauch auch bei 10,1l, er kann also, wenn er will. Das "Problem" sitzt also zwischen Sitz und Lenkrad.