Alles rund um den B58-Motor.

  • Damals liefen die Autos noch mit Vergasern und es gab keine Schubabschaltung.

    Da konnte es mal vorkommen daß trotz Gaswegnahme noch ein bißchen Sprit durch die Vergaserkammern nachgezogen wurde,

    insbesondere im Rennsport liefen die Autos noch etwas fetter um die Leistung zu bekommen.

    Wenn sich dann unverbrannter Restkraftstoff im Auspuff entflammte gabs diese Flammen und Knalle aus dem Auspuff.


    Bei sehr hohen Drehzahlen und Lastzuständen ist das schon authentisch, aber nicht im absoluten AK47-Übermaß bei

    Schrittgeschwindigkeit - mit einem 100 PS Golf in der Zone 30 :)

    Klingt eher kaputt, so als wenn der Krümmer vorne gerissen wäre. Einfach nur Asi.

    Früher gab es immer mal so ein oder zwei Nasen die irgendwo auf diese Weise herumfuhren. Da hat sich der eine oder

    andere Opa vielleicht mal kurz geärgert und den Kopf geschüttelt, aber die Sache war auch gleich wieder vergessen.

    Heute ballert jeder 3. so durch die Gegend, kein Wunder wenn Vater Staat irgendwann mal reagiert.


    Es ist so wie mit allem: Man darf es nicht übertrieben und muß ein gewisses Maß wahren.

    Wenn es schon unbedingt knallen muß, dann macht man es irgendwo in der Pampa oder auf dem Ring, aber nicht zum Showlauf

    mitten durch die Stadt, an jedem Tunnel oder am Biergarten vorbei - am besten noch 5x im Kreis dort vorbeifahren.


    Auch wenn ich jetzt vielleicht Spott ernte, aber leider sind es doch oft die Jüngeren die die Sau rauslassen.

    Verstehen kann ich es ja, man hat schließlich selber schon viel angestellt. Aber in der heutigen Zeit, wo alles noch vernetzt

    und in sozialen Netzwerken hochgeladen wird ist doch klar daß "jemand" darauf aufmerksam wird und entsprechend reagiert.


    Wenn ihr irgendwas halblegales macht (und ich bin da sicher kein Gegner von :) , ich liebe das Verbotene) dann tauscht euch privat aus oder über PN Nachrichten.

    Zu gerne möchte man natürlich Ruhm und Anerkennung ernten wenn einem etwas ganz außergewöhnliches gelungen ist, und man tritt es

    dann öffentlich breit, bekommt viel Zuspruch ect.

    Aber dann wird es von jedermann nachgemacht, tritt verstärkt auf und dabei wird vergessen wer noch so alles mitliest.

    Zurückhaltung und genießen heisst die Devise, ich kann es immer nur betonen.

    Ich habe zwar selber kurz geschrieben daß ich MHD auf dem Auto habe, nur das Kind ist hier doch eh schon in den Brunnen gefallen :)

    Selber bin ich aber bemüht weder Wohnort noch Kennzeichen auf meinen Fotos preiszugeben,

    Und Facebook ? Noch nie dort angemeldet gewesen. In sämtlichen Foren habe ich immer einen anderen Nickname benutzt, denn ich

    möchte nicht Plattformübergreifend gefunden werden können, zumal ich gar nicht mehr weiß ob ich nicht irgendwann mal einen Fehler

    gemacht habe, über den man mich wieder woanders auffinden kann (und vielleicht bei dies oder das am Wickel kriegt).

    Wer weiß denn schon was er alles so vor 5 Jahren gepostet hat ?

  • Beim B58 ist das was anderes, beim AMG V8 wohl auch, und bei ein paar anderen Motoren.

    Aber das meiste gballer und gefurze kommt mMn vom downsizing um den Motoren wenigstens irgend eine Emotion einzuverleiben bzw ein Gefühl zu vermitteln, das zur Leistung passt.


    AMG holt aus nem 4zylibder 450 und mehr PS, überlegt man sich, was man DAMALS für einen Motor hatte, mit der Leistung, ist das finde ich nachvollziehbar. Aus den 4zxl OPF Möhren kommt ja sonst kein Klang mehr raus und dann ist die Leistung nur noch eine Zahl auf dem Papier.


    Mit der sportanzeige sehe ich hauptsächlich, dass mir auch n 2zylinder reichen würde...

  • Wenn der Hersteller künstliches Geknalle einbaut wird das wohl hauptsächlich mittels einer

    kleinen Zwischeneinspritzung während der Schubphase gemacht. Für alles andere an Emotionen sorgen

    dann die verbauten Soundgeneratoren :)


    Sobald man schon einen Turbo hat ist da nicht mehr viel mit geilem Ansauggeräusch, der Turbo ist da im Weg.

    Und nun hat man den Hinterausgang soundmäßig auch noch mittels OPF ruhig bekommen.

    Da bleibt nichts mehr mit Sound.


    Kleine 4 Zylinder können ansonsten auch sehr geil klingen, siehe E30 M3 wenn der richtig Drehzahlen macht.


    Um auf das Geknalle zurückzukommen ... es wird sicher nicht gut für Turbo, Kat und Auslaßventile sein.

    Schließlich sind das immer unkontrollierte Explosionen die jedesmal einen starken Druckanstieg und Temperatur bewirken.

    So auf Dauer .... na ich weiß nicht ....

  • (...)

    Mit der sportanzeige sehe ich hauptsächlich, dass mir auch n 2zylinder reichen würde...

    Jaja - vom Homeoffice zum Getränkemarkt und zurück käme ich wahrscheinlich mit einem Topf aus...

  • Einer meiner Söhne hat sich gestern mal unters Auto gelegt, weil unsere Anhängerkupplung nur mit manueller Unterstützung herausfährt.

    Dabei hat er festgestellt, dass anscheinend schon die Serien- Auspuffanlage eine Klappensteuerung hat.

    Mir ist bisher aufgefallen, dass der Wagen beim Kaltstart ziemlich deftig klingt, danach im Comfortmodus allerdings nicht sehr aufregend klingt.

    Wenn ich den Fahrerlebnisschalter auf Sport stelle, merke ich, dass die Lenkung etwas mehr Kraft erfordert und die Automatik in niedrigere Gänge schaltet, beim Auspuffsound höre ich allerdings keinen Unterschied und am Fahrwerk ändert sich scheinbar auch nichts.

    Kann mir jemand sagen, wie und wann die Klappe offen oder geschlossen ist und woran ich erkenne, ob ich ein adaptives Fahrwerk habe? Die Bedienungsanleitung bringt mich da nicht viel weiter.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Wundert mich, dass du beim Fahrwerk im Sport-Modus keinen Unterschied merkst. Sofern du das adaptive Fahrwerk hast.

    Ich empfinde es deutlich härter als im Komfort-Modus. Gerade wenn man über Bodenwellen etc. fährt.

    Normal müsste das ja auch in deiner Bestellung bzw. Kaufvertrag bei der Ausstattung stehen ob du das adaptive oder normale Fahrwerk hast?!


    Auch mit der Klappe finde ich man hört es doch sehr deutlich wann sie auf ist und wann nicht.

    Beim Starten des Motor ist sie auf. Hört man sehr deutlich. Nach ca. 5-10 Sekunden im Leerlauf geht sie zu und der Wagen wird deutlich leiser.

    Klappe geht auf, sobald man mal etwas höher dreht. In den unteren Drehzahlen ist die Klappe so gut wie immer zu.

    Besonders wenn der Motor noch nicht warm ist.

    Sobald er Betriebstemperatur erreicht hat, geht die Klappe bei mir ab 2.220-2.500 Umdrehungen auf und das hört man deutlich!

    Schöner Sound. Nicht zu aufdringlich und krawallig aber auch nicht zu leise.

    Man hört was Sache ist wenn Mans mal so ausdrücken darf.

    Daher bin ich mir auch noch bzgl. des M-Performance-Schalldämpfer unsicher ob der dann nicht zu laut und "dröhnig" wird auf Dauer.

  • Der Standard Endschalldämpfer vom 340i hat am linken Endrohr eine Auspuffklappe. Diese geht in Abhängigkeit von der Katheizphase, Kaltstartphase, Fahrerlebnisschalter, Motordrehzahl und Gaspedalstellung auf.


    Eine garantierte Öffnung erzielst du, in dem du dein Wagen startest, die gesamte Katheiz- und Kaltstartphase abwartest (Bei mir kann das bis zu 120s dauern...) und dann den Fahrerlebnisschalter auf Sport stellst.

    Anschließend musst du das Gaspedal 1x antippen. Wenn du das bei offenem Fenster machst, hörst du, wie sich die Klappe öffnet. Der Sound sollte sich dann ändern.


    Wenn du zu früh in den Sportmodus schaltest, wird die Abgasklappe nicht geöffnet.

    Ansonsten, ab ca. halb Gas und ab ca. 4000 Umdrehungen, dann geht sie ebenfalls auf. Schließt aber nach dem Schalten evtl.


    Für Ausstattungscheck deine VIN in einen Decoder packen und nach - ich glaube - SA 2VF schauen.

    z.B. hier mit https://www.mdecoder.com/