Alles rund um den B58-Motor.

  • Der kommt mir beim Start für ne geschlossene Klappe aber mächtig laut vor :/

    Wieso wird er dann im Leerlauf nach ca. 10 Sek. deutlich leiser als am Anfang wenn die Klappe zu ist??

    schau dir mein Diagramm an. Klappe ist beim Kaltstart wirklich zu. Er ist lauter wegen der Zündwinkelverstellung beim Start, damit der Kat schneller warm wird.

    Stell dich einfach mal hinters Auto beim starten, dann siehst du das beim linken Endtopf nix rauskommt.

  • und schau Dir auch mal den Drehzahlmesser beim Start an und wo er so 30 Sekunden später sich eingependelt hat ;)

  • Werd ich mal beides machen ^^


    Eine garantierte Öffnung erzielst du, in dem du dein Wagen startest, die gesamte Katheiz- und Kaltstartphase abwartest (Bei mir kann das bis zu 120s dauern...) und dann den Fahrerlebnisschalter auf Sport stellst.

    Anschließend musst du das Gaspedal 1x antippen. Wenn du das bei offenem Fenster machst, hörst du, wie sich die Klappe öffnet. Der Sound sollte sich dann ändern.

    Auch da werd ich mal drauf achten.

    Erkenne ich irgendwie wann bei mir die Startphase vorbei ist? Will nicht wie ebenfalls beschrieben zu früh das Gas antippen und die Klappe bleibt zu...

  • Reicht eigentlich auch wenn du kurz den DSC-Knopf drückst. Fahrmodus Traction öffnet bei mir nach leichtem Gasstoß auch die Klappen.

    Ca. 30 Sekunden nach dem Start

  • (...) woran ich erkenne, ob ich ein adaptives Fahrwerk habe? Die Bedienungsanleitung bringt mich da nicht viel weiter.

    Korrigiert mich gern, aber kann man im Menü nicht den Fahrmodus konfigurieren? Ich kann da einstellen, ob das Lenkrad im Sportmodus härter werden soll oder nicht. Wenn ich ein adaptives Fahrwerk hätte (habe ich nicht), müsste das auch dort sein.

  • Der Zündpunkt liegt in der KAT heizphase einfach sehr weit hinten.

    Wenn beim MPPSK da noch die Klappe offen wäre hätte die Kiste niemals eine Zulassung bekommen :S

  • Der kommt mir beim Start für ne geschlossene Klappe aber mächtig laut vor :/

    Wieso wird er dann im Leerlauf nach ca. 10 Sek. deutlich leiser als am Anfang wenn die Klappe zu ist??

    liegt daran das der Motor im Kaltstart schnell warm sein will, der Kaltstart ist so Programmiert das er Richtig Fett läuft vom Spritgemisch und die Zündung Scharf gestellt ist, deswegen ist der auch so "laut". Danach merkt man auch wie er ruhiger wird und nicht mehr so rotzt.

  • Nicht der Motor will schnell warm werden, sondern der Katalysator soll schnell heiß werden, weil der nur funktioniert wenn er heiß ist.:)

    Übrigens, sobald man Gas gibt wird die Zündung wieder normal, d.h. wer seine Nachbarn nicht zu sehr nerven will kann einfach kurz nach dem Anmachen direkt mit Gaspedalnutzung losfahren, auch wenn der Wagen ohne Gasgeben (bei Automatik) schon gut losrollen will.


    chap Hab ich mal mit Bimmerlink provoziert (also Klappe auf und Kaltstart)... Das ist nicht normal, was dann abgeht ^^