Alles rund um den B58-Motor.

  • Sehe ich genauso. Wie sieht es mit deinem Durchschnittsverbrauch aus? Meiner liegt bei 12,x

    Wenn ich manche mit 9L lese, frage ich mich ob nur im Ecomodus gefahren wird.

    Tatsächlich habe ich, als ich 340er noch Probegefahren bin ein 340i F31 mit 8,8L Durchschnittsverbrauch wieder abgegeben.

    Das ist jetzt keine gute Referenz aber ich muss sagen das ich auf der Fahrt schon mal gerne die Sporen gegeben habe xD

    Bei meinem 340i xDrive komme ich nicht unter 10L, denke das xDrive nascht hier auch ein wenig mit und MHD Stage 1 generiert die Mehrleistung wohl auch nicht aus der Umgebungsluft.

  • dreini, unsere Vorgeschichten ähneln sich... Ich habe mit meiner fast drei-jährigen Sucherei nach einem 6-Zylinder meine Frau so fertig gemacht, dass sie auch nichts dagegen hätte, wenn ich mir ihn neu gekauft hätte... Sie wollte zum Schluss bei dem Thema nur noch ihren Frieden finden;) Am Ende war das Auto aber auch schöner, als ich mir je träumen könnte...


    Urlaubstechnisch bin ich eher ein Fliegerrtyp... Wir fahren 2-3 Mal im Jahr in D Strecken um die 500 Km... Verwandte besuchen...

    Zum Verbrauch ! Du bist offensichtlich ein dynamischer Fahrer, aber sonst, die Zahl 8 vor dem Komma bei dem Auto zu realisieren ist auf der AB kein Problem. Wenn Du chillig 130 im Eco dahingleiten würdest... Ich habe jetzt aktuell im Mix zur Arbeit 12 Km AB, 8 Km Stadt 10,3 Liter...

    dreini, Du bist wohl auch von der "Brigade Ost", gell...?

  • Hallöchen


    Ich hatte mich im September 2016 dazu entschieden, von Audi auf BMW zu wechseln. Nach längerem suchen hatte ich in einer Niederlassung einen gefunden, F30 320i. Nach kurzem hin und her, Termin gemacht wegen Probefahrt. Leider Gottes hatten sie auch einen (jetzt meinen) 340i stehen. Mit beiden eine Probefahrt gemacht und mehr muss ich nicht sagen.8):thumbup:


    Ich habe meinen jetzt seit Dezember 2016 und bin absolut zufrieden.^^

    Ich glaube 2018 hatte ich dann Problem mit der Lenkung, Poltergeräusche. Nach langem überlegen habe ich mich dann 2019 dazu entschieden, das MPPSK zu kaufen. Bei BMW Matthes in Meinigen einbauen lassen.

    Die beste Entscheidung und super zufrieden.

    Bis heute keine Probleme.



    Einmal mussten 0,3l Kühlmittel nachgefüllt werden. Warum, keine Ahnung. Bis heute war dass das einzige mal.

    Ach und dieses Quietschen hab ich auch minimal.



    Ich hab xHP Stage 3 drauf und auch da bis jetzt keine Probleme.

    Wie viele andere fahre ich auch das Ravenol VST 5W-40 und dies wird alle 15.000km gewechselt.

    Seit Dezember 2016 tanke ich nur, in Deutschland nur Aral Ultimate 102, in Österreich Shell V-Power Racing.

    Ein paar Kleinigkeiten codiert, das war es dann auch.


    Geplant ist noch MHD Stage 1. Da überlege ich aber auch noch.


    Ich fahre meinen Sommer wie Winter im Alltag. Lange Fahrten hab ich auch schon hinter mir, nach Polen z.B.

    Ich fahre regelmäßig nach Österreich (Freundin) und auch diese Strecken spult er runter ohne Probleme. Kein Ölverbrauch, kein Kühlmittel nach kippen, auch an heißen Tagen und Tempo über 200km/h.


    Zweimal im Jahr lasse ich den Lack aufbereiten. Die Fahrzeugpflege kommt auch nicht zu kurz.


    Durchschnittsverbrauch, :sarc: 12l oder mehr. ECO fahre ich ganz selten mal, zu 99,9% Comfort und aufwärts.

    Außer bei Fahrten auf der Autobahn in Österreich, da geht der Verbrauch dann mal unter 12l.;):P


    Kilometerstand = ca. 130.800km

    Falls es jemand interessiert, meinen ersten Bremsbelege und Bremsscheiben wurden bei ca. 108.000km gewechselt. Vorne und hinten.


    Absolut zufrieden:du:

    :bmw-smiley::bmw2::bmw-smiley:

    Einmal editiert, zuletzt von Br8i ()

  • Tatsächlich habe ich, als ich 340er noch Probegefahren bin ein 340i F31 mit 8,8L Durchschnittsverbrauch wieder abgegeben.

    Auf einer Urlaubsfahrt nach NL hatte ich nach ca. 400km auch einen Durchschnittsverbrauch von 6,7L. Alleridngs war die gesamte Strecke auf 120 und 100 begrenzt.

    Und Spass hat das absolut nicht gemacht. Also auch 6,x sind machbar, wenn man mit 100-130 auf der BAB unterwegs ist. Wenn ich solche Vebräuche erzielen wollte, dann hätte ich nen 318d gekauft.

    Ich denke wenn ich die Sommertour so wie oben beschrieben fahren werden, dann komme ich auch unter 10.

    Mir ist das eigentlich relativ egal, aber wenn alle bei 8,x lägen, dann müsste ich mir um einen defekt gedanken machen oder ich hätte echt ein Problem mit meinem Gasfuß :rolleyes:

    Du bist wohl auch von der "Brigade Ost", gell...?

    Meine Frau ist aus PL. Aber sprechen kann ich es mittlerweile auch. Wollte mal wissen was das ganze Kurw...... bedeutet und habe es deshalb einfach mal gelernt :D

  • Außer bei Fahrten auf der Autobahn in Österreich, da geht der Verbrauch dann mal unter 12l.

    Dafür dürfte der Spaß in deren Tunnel nicht zu kurz kommen, oder?

    Davon gibt es dort ja ausreichend mit schönen längen.

  • Mir ist das eigentlich relativ egal, aber wenn alle bei 8,x lägen, dann müsste ich mir um einen defekt gedanken machen oder ich hätte echt ein Problem mit meinem Gasfuß :rolleyes:

    Nichts für ungut aber das ist dann irgendwie etwa arg pauschal "ausgekeilt" oder? :/

    Bei mir stehen derzeit zwischen 8,5 und 8,9l Realverbrauch (nachgemessen/gerechnet) auf der Uhr.


    Deswegen schleiche ich jedoch noch lange nicht...

    Mein Arbeitsweg sind ca. 6 KM. 5mal die Woche kommen noch Strecken von ca. 12 KM dazu.

    Da ist der Motor dann bei den derzeitigen Witterungen bis zum Ziel halbwegs warm und könnte mal mehr "gedrückt" werden. Problem aber eben.. ich bin schon am Ziel.


    Somit komme ich momentan nur selten in den Genuss mal wirklich nen warmgefahrenen Motor zum Gas geben zu haben.

    Und kalt wird der Motor schlicht nicht getreten.


    Längere Strecken sind derzeit ebenfalls aufgrund Corona für die Katz. Wo will man also hinfahren?


    Ich denke es kommt immer aufs Fahrprofil an wie der Verbrauch letzten Endes ist.


    Ich schwinge ja auch nicht die Keule und hau für alle die 12,xl Verbrauch haben raus, dass sie rasende Umwelt-Säue sind ;)


    Bei solchen Sachen differenzieren schadet meist nicht.

  • Ich schwinge ja auch nicht die Keule und hau für alle die 12,xl Verbrauch haben raus, dass sie rasende Umwelt-Säue sind ;)

    Mir persönlich ist das auch relativ egal, was andere an Verbrauch haben. Ich muss ehrlich sagen, ich schaue da nicht wirklich in den BC. Am Tacho steht bei mir immer die Restreichweite. ;) Wenn getankt werden muss, muss getankt werden. Ob man nun mit 7l fährt oder mit 12l oder noch mehr. Am Ende stehen wir alle an der Zapfsäule, der eine eher, der andere später. :thumbup:

  • Ich schwinge ja auch nicht die Keule und hau für alle die 12,xl Verbrauch haben raus, dass sie rasende Umwelt-Säue sind

    Entweder verstehst du mich falsch, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

    Ich möchte niemanden mit einem geringen Vebrauch zu nahe treten und ich bin keiner der unangemessen heizt.

    Also nichts für ungut. ;)

    Wenn der größte Teil der 40i Fahrer jedoch mit 8L hinkämen, dann könnte es ja auch sein das ich einen Defekt am Fahrzeug habe.

    Ich kann den Wagen auch ruhig fahren. Nur verbraucht meiner im kalten Zustand sehr viel. Ich muss allerdings auch direkt nach dem losfahren eine längere Steigung hoch.

    Zumindest wenn ich zur Arbeit fahre. Meine Drehzahl lasse ich im kalten Zustand eigentlich nicht über 2000 1/min kommen, zumindest nicht bewusst.

    Warm und kaltfahren ist mir wirklich sehr wichtig, weil ich diesen Wagen noch ein paar Jahre fahren möchte.

    Meine einfach Arbeitsstrecke beträgt 14km. im Comfort fahre ich diese mit 10,x. Im Eco habe ich 8,x geschafft. Ich finde allerdings das der Wagen dann schon stark in die Knie geht von der Leistung.

    Nach der Arbeit muss ich auch wieder erstmal eine Steigung überwinden. Und die Rückfahrt sieht dann Verbrauchstechnisch gleich aus.


    Trotzdem würde ich bei deinem Fahrprofil nie unter 10L.

    Ich denke keinesfalls das Leute mit Verbräuchen um die 8L Schleicher sind und auch nicht das andere mit 12L + Umwelt-Säue sind.

  • kommt halt drauf an wo man wohnt, hier um FFM und Wiesbaden ist die Autobahn auch Sonntags abends so voll, dass ich kaum ne 100-200 Messung durch bekomme. Also fahr ich hier die meiste zeit 130 rum, und da braucht er eben sehr wenig, was mich total begeistert!

    Was mich trotzdem abnervt ist der Tank... die Anzeige geht wegen jedem mist runter, da bekomm ich dauernd n schlechtes Gefühl :D


    Am meisten tun mit meine Hinterräder leid. es ist einfach so geil, wenn die kiste ab 3000 richtig dampf macht, da bin ich wie n kleines kind und muss dauernd rumballern. zumdem ist man innerort dann sehr schnell zu schnell unterwegs :/


    was mich total nervt momentan ist, dass wegen dem MPPSK das Rücklicht (glaube ich) extrem das dröhnen angefangen hat. da muss ich mal nachsehen ob ich das weg bekomme, geht mir momentan extremst aufn zeiger. Zudem haben alle türdichtungen seit dieser woche das knarzen angefangen...


    Was man dem B58 noch negativ ankreiden kann ist die Thematik um Zündwinkel und Zündkerzen. Der Motor zieht einfach sehr schnell den Winjel zurück, obwohl ich seit längerem nur 102 Oktan fahre.

    Wenn man mal in den Tuning threads liest, bauen die da wirklich häufig neue Kerzen rein etc. pp.


    Was mir dann noch übelst aufn Sagg geht ist der Ölfilter... ich wechsel mein Öl gerne selbst, aber jetzt hab ich da ernsthaft schiss davor. muss nich sein sowas...


    Aber von alle dem mal abgesehen, ist der F30 für mich der schönste BMW seit langem und wird es noch ewig sein. Zudem ist der B58 wohl wirklich ein ausnahme Motor. Ich gehe also fest davon aus, dass die Kiste (auch wegen Handschalter) sehr gut altern wird. Mit dem Auto zu fahren und zu ihm zu laufen :D ist jedesmal ein Genuss. Einzig fehlt das Premium Image bei längerer Benutzung (mMn)