Alles rund um den B58-Motor.

  • kommt halt drauf an wo man wohnt, hier um FFM und Wiesbaden ist die Autobahn auch Sonntags abends so voll, dass ich kaum ne 100-200 Messung durch bekomme. Also fahr ich hier die meiste zeit 130 rum, und da braucht er eben sehr wenig, was mich total begeistert!

    Das wollte ich auch anmerken - zu wenig Platz zum Freiblasen.

    Was mich bis heute fasziniert, das ist die Tatsache, wie unterschiedlich in seinem Temperament er sein kann... Im Eco ist er ein Rocker auf Valium und im Sport so ein Gunshot... Die Leichtigkeit mit der er 200 Marke erklimmt... Ich komme ja von 143 PS...;)

    Oder schon im Comfort beim zügigen losfahren auf der trockenen Fahrban die Räder sich furchzudrehen versuchen... Bei Euch haben Autos eher sportliche Optik... Meiner ist Luxury, kommt so schnöselhaft daher, schmeichelt Einem mit Harman Kardon Anlage, Chrom, Holz, Individualleder und glanzgedrehten Felgen... Manch Einer würde denken- er riecht edel und kann nur auf Schnucki machen, aber nein, er kann auch in den Ring steigen , wenn sein muss...

    Ich will nicht wissen, wie der Motor mit so nem Kit abgeht, das ist dann schon fast kriminell...

    Ich fahre Sport Line und trotzdem dezentes Understatement...


    Bisher habe ich selbst auf freier Strecke die Leistung nie wirklich ausgeschöpft - man tritt das Pedal dreiviertel durch, und der Wagen geht ab. Im Nu auf 180, 200, 220... trotzdem liegt mein langjähriger Schnitt so bei 9 Liter. Die bedeuten keinen Verzicht.

  • Manuel, ich habe mich vor einem Jahr hier vorgestellt, das Thema hiess "Ein neuer sus Nordbaden" oder so, da sind 3 Fotos, sind nicht perfekt, aber man sieht etwas...;)

    Oder gib in die Suche einefach "Nordbaden" müsste auch gehen...

  • Ferner, das Wort Kurw... ist so eine Art Bindeglied zwischen den einzelnen Wörtern eines Satzes... Besonders oft kommt es bei Menschen mit einem geringen Wortschatz vor...;))

    Ich gehe davon aus, dass Du bei diesen Besuchen eine gewisse Trinkfestigkeit unter Beweis stellen muss...;)

    Komischerweise wird es dort eher selten benutzt^^ Und das mit der Trinkfestigkeit hat mit Wodka nicht wirklich geklappt. Jetzt trinken wir Whisky und Rum, das bleibt wenigstens drin. ;)

    Zum Thema:

    Meiner Pfeift manchmal im Rückwärtsgang. Hatte ich hier im Forum auch mal kommuniziert. Lasse ich beim Service mal abklären.

    Und die Scheinwerfer nerven etwas. Sind etwas tief eingestellt für meinen Geschmack. Bin auf jeden Fall oft mit


    Das mit dem Verbrauch werde ich mir mal weiterhin ansehen. Vielleicht sieht die Sache nach dem Service anders aus. Spreche ich mal an.

    Ansonsten ist es anscheinend eine ungünstige Mischung aus Fahrprofil, Fahrstrecke und Gasfuß. Vielleicht legt sich das ja noch. Sind ja die ersten 10tkm mit dem Wagen :rolleyes:

    Solange kein defekt vorliegt, finde ich es auch nicht weiter schlimm. Zumindest habe ich mit einem hohen Verbrauch vor dem Kauf gerechnet.

    Kann das eventuell daran liegen das ich oft in Traction unterwegs bin? Er öffnet dann die Auspuffklappén und schaltet wie im Comfortmodus.

    Lautstärke finde ich in Ordnung.


    Schadet das ständige Fahren in Traction eigentlich in irgendweiner Weise dem Wagen?

  • Also ich komme in der Stadt, bei normaler Fahrweise (nicht extrem Opa-mäßig) auf 8,5 - 8,8 Liter Verbrauch.

    Ampel zu Ampel jagen und hier und da mal kräftiger durchbeschleunigen auch mal so 9,5 Liter.

    Wie alle meine BMW 6-Zylinder hat das Auto das beste Sparpotential bei ruhiger Landstrassenfahrt oder gemäßigt Autobahn.

    Die Verbrauchsspanne bei BMW war schon immer sehr stark - je nach Fahrweise halt.


    Was mir aber bisher aufgefallen ist, auch wenn es trotz der genialen 8-Gang Automatik kaum zu glauben ist ....

    .... wenn ich statt im D-Modus auf manuelles Schalten umstelle erreiche ich einen geringeren Verbrauch.

    Also ich glaube nicht daß ich unbedingt besser schalte als die Automatik, aber anscheinend irgendwie doch.

    Der Unterschied ist nur minimal, aber es gibt ihn.

    Meine Vermutung dabei ist, daß die Automatik in D doch recht untertourig läuft. Wenn man das Gefühl von "Zügig" haben möchte

    tritt man doch mal das Gaspedal etwas tiefer durch.

    Wenn man sich die Realverbrauchsanzeige ansieht kann man auch bemerken daß kräftiges losbeschleunigen aus dem Stand heraus

    ein großer Sprittreiber ist.


    Ich habe mir z.B. angewöhnt an der Ampel ganz moderat anzufahren, möglichst wenig Gas. Aber nur für den ersten Moment bis das

    Auto dann so 25-30 km/h rollt. Dann kann man wieder mehr Gas geben und den Schub geniessen. Der Verbrauch bleibt dabei gem. der Anzeige

    recht weit unten. Den hinterliegenden Verkehr hält man damit nicht auf, bis die ihren Gänge sortiert haben ist man eh schon weg :)


    Fahre ich hingegen direkt aus dem Stand heraus mit viel Last (Gas) los, dann bleibt die Verbrauchsanzeige viel länger im hohen Bereich stehen.

    In der Summe macht das echt einiges aus.

    Der Rest kommt dann noch mit vorrausschauendem Fahren und Ausrollen lassen ect.

    Im Stau und mit viel Stop and Go verbraucht das Auto über 10 Liter, eben wegen ständigem Anfahren.


    Ich fuhr mal eine Autobahnstrecke mit 60-80-130 per Verkehrsleitsystem. Mehr war nie erlaubt. Da nix möglich war bezüglich "Heizen", entschied ich mich

    den Ball flach zu halten und mit ECO Pro daherzugleiten. Immer wieder Wechsel zwischen 60-80-130 und manchmal auch kurz freie Fahrt.

    Beim Verbrauch fuhr ich eine 300km Strecke mit Durchschnittsverbrauch 7,6 Liter / 100km.

    Das fand ich schon klasse.

    Auf dem Rückweg war das Verkehrsleitsystem aus. Gefahrene Geschwindigkeit immer um die 180 km/h - ab und an 220 km/h

    Hier pendelte sich alles auf 9,3 L / 100km ein.

    Während der Fahrt hatte ich noch einen Beifahrer. Also ich finde den Verbrauch vom B58 einfach nur klasse.

    Mein E91 325 mit 218 PS soff allein beim gleiten durch die Stadt schon 12-12,5 Liter


    Wie schon geschrieben:

    Beim rollen lassen, egal in welchem Fahrmodus, möglichst im hohen Gang schalten, mit wenig Drehzahl laufen lassen.

    Wenn dann beschleunigt werden soll, ruhig mal manuell zurückschalten und etwas mehr Drehzahl statt untenraus mit

    Fuß am Bodenblech zu beschleunigen (auch wenn der B58 da noch Schub hätte).

    Beim Anfahren an der Ampel nur so viel Gas wie nötig. Nach dem Anfahrmoment kann man dann wieder

    etwas mehr drauflatschen. So ist es bei mir jedenfalls sparsam.

  • Ernie, ich schliesse mich Deiner Ausführung uneingeschränkt an. Hast alles sehr präziese formuliert und damit auch meine Beobachtungen bestätigt... Wenn ich jetzt im Winter den Motor gestartet habe, habe ich auch 2-3 Minuten einfach laufen lassen, was natürlich sofort den Verbrauch hochtreibt... Im Sommer fährt man immer günstiger und mit dem Ausrollen praktiziere ich schon mein ganzes Autofahrerleben, wobei natürlich der Schalter hier noch eine bessere Performance hinlegt, da kann man N einlegen...

  • Also ich komme in der Stadt, bei normaler Fahrweise (nicht extrem Opa-mäßig) auf 8,5 - 8,8 Liter Verbrauch.

    Ampel zu Ampel jagen und hier und da mal kräftiger durchbeschleunigen auch mal so 9,5 Liter.

    Wie alle meine BMW 6-Zylinder hat das Auto das beste Sparpotential bei ruhiger Landstrassenfahrt oder gemäßigt Autobahn.

    Die Verbrauchsspanne bei BMW war schon immer sehr stark - je nach Fahrweise halt.

    Im Stadtverkehr bin ich praktisch immer über 10l, das hängt aber auch mit der Verkehrssituation hier im Stuttgarter Raum zusammen.

    Ansonsten unterschreibe ich sofort, dass der B58 auf der Landstraße extrem sparsam fahrbar ist. Auf der Autobahn kann man ihn bei Tempomat 150 mit so ungefähr 8,5 bis 8,8l fahren, was auch schon wirklich gut ist. Unser 120i mit B48 ist da nicht nennenswert sparsamer :)

  • Dann läuft bei mir was falsch. Ich versuche die nächste Tankfüllung mal bewusst Spritsparend zu fahren.

    Gestern kam ich mal auf 9,8 lt. Reisebordcomputer.

    Aber der BC zeigt mir die 12,x an. Eventuell muss ich ihn mal reseten. Das habe ich aber bei 45000km gemacht un daktuell bin ich bei 47400km.

    Waren längere Strecken BAB begrent 120km/h, und ein paar KM auch 200km/h als sie ferigegeben war. Und´einiges an Stadtverkehr mit viel Stop&Go

    Über den Tag verteilt waren wir gute 170km unterwegs.

    Ich fuhr mal eine Autobahnstrecke mit 60-80-130 per Verkehrsleitsystem. Mehr war nie erlaubt. Da nix war mit Heizen, entschied ich mich

    den Ball flach zu halten und dann mit ECO Pro daherzugleiten. Immer wieder Wechsel zwischen 60-80-130 und manchmal auch kurz freie Fahrt.

    Beim Verbrauch fuhr ich eine 300km Strecke mit Durchschnittsverbrauch 7,6 Liter / 100km.

    Das fand ich schon klasse.

    Bei vergleichbarem Profil habe ich mal 6,7 erreicht. Das hat mich auch gewundert.

  • Waren längere Strecken BAB begrent 120km/h, und ein paar KM auch 200km/h als sie ferigegeben war. Und´einiges an Stadtverkehr mit viel Stop&Go

    Über den Tag verteilt waren wir gute 170km unterwegs.

    Da wird dir das "Stop und Go" einiges versaut haben.

    Die 120 km/h auf der Autobahn kann man zudem auch so oder so fahren. Wenn man beispielsweise immer wieder

    aus 80 oder 100 km/h mit viel Gas zum Vordermann aufschließt, dann wieder runterbremsen muß ect. geht der Verbrauch

    ebenso nach oben. Dann die Frage wie voll die AB zu der Zeit war. Mit vielen LKW auf der Bahn ist es sehr sehr schwierig

    dauerhaft im verbrauchsoptimalen Bereich zu bleiben. Der eine oder andere LKW fährt gerne mal 90-100 und dann immer

    so Kleinwagen dazwischen die Ausscheren, Einscheren, Rumbremsen - man ist gezwungen da mitzumachen und der

    Verbrauch ist für den Arsch.




    Bei vergleichbarem Profil habe ich mal 6,7 erreicht. Das hat mich auch gewundert.

    Hmmm, vielleicht hätte ich das auch schaffen können, aber ein paar mal wollte ich ja auch meinen

    Beifahrer beeindrucken :)



    Nemec:

    Das einzige was ich beim Automaten vermisse ist das Kupplungspedal, wenn man den Antrieb in Grenzsituationen

    schnell kraftfrei machen möchte. Dann die Nerven haben einen Wahlhebel auf N zu stellen muß schon gut geübt sein :)

    Mal eben mit den Fuß auf eine Kupplung latschen geht ja dagegen schon quasi in Fleisch und Blut.

    Glücklicherweise ist mein Fahrstil aber aufgrund meines Alters mit der Zeit doch etwas ruhiger geworden, so daß ich

    diese Möglichkeit wohl eher nur auf Schnee oder bei Aquaplaning bräuchte :)

    In dem Fall muß ich also auf die Regelsysteme hoffen, falls mal was unerwartetes passieren sollte.

    Als Saisonfahrzeug angemeldet käme da höchstens eine Wasserlache oder Ölspur in Frage, aber kein Schnee.



    Übrigens: Eco Pro ist super beim gleiten über die Autobahn. Einzig ekelig ist das Gefühl der Gaspedalkurve und der

    Trägheit in diesem Modus. Zum Sparen aber 1A

    Ich fahre sonst zu 90% im Comfort.

  • Organized wie nennt sich deine Farbe. Sieht schick aus. Gibt es mehr Fotos deines Fahrzeugs irgendwo im Netz? Dürfte auch ein Individuallack sein, oder?

  • Ja, die 6,7 wurden im Eco gefahren.

    Letztens bin ich zur Arbeit im Eco gefahren und hatte manchmal das Gefühl beim Beschleunigen als würde ich dem Wagen schaden. Hat sich nicht richtig angefühlt. Liegt bestimmt an deiner erwähnte Gaspedalkurve.

    Werde öfter mal auf der Landstrasse und BAB im Eco fahren. Und das mit den 150 und dem Tempomat probiere ich auch mal.