Alles rund um den B58-Motor.

  • Wat kost denn nu die Akra AGA?

    Je nach Kurs vom Händler so zwischen 3000-3500€ genauso viel wie die MPPSK mit Carbon Blenden, in etwa. Da ECE vorhanden ist diese Eintragungsfrei, auch in Verbindung mit der Down Pipe.

  • Da ECE vorhanden ist diese Eintragungsfrei, auch in Verbindung mit der Down Pipe.

    Gewagte Aussage ... da streiten sich noch die Experten.


    Gibt es von Akra keine ABE oder ECE in Kombination von AGA und DP an ein und demselben Fahrzeug? Wäre ja ein echter Vorteil von denen.

  • Gewagte Aussage ... da streiten sich noch die Experten.


    Gibt es von Akra keine ABE oder ECE in Kombination von AGA und DP an ein und demselben Fahrzeug? Wäre ja ein echter Vorteil von denen.

    Ist in der ECE Bescheinigung von Akrapovic so abgenommen und vermerkt. Ich würde es nicht sagen wenn ich es nicht wüsste.

  • ok, dann wäre das ja noch mal ein deutlicher Vorteil für Akra, wenn man an der Stelle wenigstens Rechtssicherheit bzgl. DP und AGA hätte.


    :thumbup:

  • Jep, hätte ich kein MPPSK würde ich die Akra vermutlich auch verbauen lassen, direkt in Kombination mit der Downpipe. Dafür aber extra das MPPSK rauszuschmeißen wäre ziemlich banane, außer man hat echt zu viel Geld übrig ^^ Dann würde ich allerdings keinen F31 fahren.

  • Also, die letzten drei Seiten durchgelesen, wenig verstanden, vermutlich ist das was für die Feinschmecker... Gut zu wissen, dass bei mir diese V-förmige Strebe gibt, die man vllt. mal als Boomerang benutzen kann... Ich habe noch nicht mal die geplante Domstrebe in Angriff genommen, die ich bei mir einbauen lassen wollte... Jemand hat hier den Einwand in die Runde geworfen, dass man beim unsanften Auffahren auf ein Bordstein evtl. gewisse Nachteile für's Fahrwerk in Kauf nehmen muss... Wie immer - wo Licht ist, da ist immer ein Schatten... Daher, lege ich mich lieber wieder hin...

  • ~3500€ ist aber mal ne Hausnummer. Denke das ich mir dann lieber das MPPSK ordern würde. Aber ich muss ehrlich sagen das ich nicht weiß was da besser ist.

    Akra AGA + DP oder MPPSK...

  • Der Turbolader wird sich sicher über die DP freuen. :)

    Ist die Akra auch eine Klappenanlage?


    Nemec Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile einer Domstrebe ganz erheblich. Hier bei uns muss ich immer einen abgesenkten Bordstein hoch, das fühlt sich nicht schlimmer an als vorher auch schon. Dafür ist die Lenkung in 99% der restlichen Zeit schöner :)

  • Also, die letzten drei Seiten durchgelesen, wenig verstanden, vermutlich ist das was für die Feinschmecker... Gut zu wissen, dass bei mir diese V-förmige Strebe gibt, die man vllt. mal als Boomerang benutzen kann... Ich habe noch nicht mal die geplante Domstrebe in Angriff genommen, die ich bei mir einbauen lassen wollte... Jemand hat hier den Einwand in die Runde geworfen, dass man beim unsanften Auffahren auf ein Bordstein evtl. gewisse Nachteile für's Fahrwerk in Kauf nehmen muss... Wie immer - wo Licht ist, da ist immer ein Schatten... Daher, lege ich mich lieber wieder hin...

    Das mit dem Einwand war ich. War bezogen auf einen Seitencrash beim Unfall, wodurch sich die Kräfte über die

    Domstrebe auf die andere Fahrzeugseite übertragen können und dort ebenfalls Schaden anrichten.

    Aber das ist jetzt auch ein Worst-Case-Szenario.


    Hingelegt hatte ich mich heute schon.

    Nebenbei verspürte ich den Zwang mir einen neuen Drehmomentschlüssel zuzulegen, der aktuell günstig zu bekommen ist.

    Proxxon 3-15 NM mit 1/4" Antrieb.

    Der ist schön klein für den Motorraum und ideal für all diese kleinen Dehnschrauben welche mit so kleinen Mädchen-Drehmomenten

    festgezogen werden müssen. Kommt man besser mit in die Ecken rein.

    Durch den geringen Arbeitsbereich von 3-15 NM ist er zudem auch genauer als meine Modelle die einen weiteren Bereich abdecken

    Bei grösseren Schrauben (Radlager z.B.) brauche ich das nicht so genau. Ob man da nun 350 NM oder 355 NM draufgibt - latte !!!

    Aber bei diesen kleinen miesen Aluschrauben, da darf es schon etwas genauer sein.


    Jemand jetzt schon mal die neue MHD Map gefahren ?

    Lohnt sich das Update oder merkt man nichts davon ? Möchte nicht unnötig rumspielen :)

  • Ach ja stimm die V3.3, also fahre ja Stage 2, habe das mal mit Ak motion ausgewertet und das was unten rum passiert ist krass. Der drückt unten rum noch besser als vorher, die gas Annahme ist sehr angenehm und man spürt auf jeden Fall das Drehmoment über das gesamte Drehzahlband.

    Muss mal ne Logfahrt machen...


    Aber AK Motion Display sagt bei 5.480 RPM liegen 600 NM an das wären dann in etwa 468 PS. Max NM Peak waren 658 NM.


    Will das aber wie schon gesagt selber noch mit MHD Loggen.