Alles rund um den B58-Motor.

  • Das spätere Entlüften ging gut aber auch recht lange. Hab zuerst nur den Nidertemperaturkreislauf gemacht, da der mit der elektrischen Pumpe geht und man ggf. vorne nachfüllen muss.

    Der hochtemperaturkreislauf muss mangels elektrischer Pumpe mit Motorlauf und immer wieder 10s 3500 1/min gemacht werden.

    Die Entlüftungsroutine läuft jeweils 11min und es müssen auf jeden Fall beide Kreisläufe befüllt sein, da im Prinzip beide gleichzeitig Entlüftet werden können.

    Anleitung dafür hast du? Long-Tall-Ernie

  • Da komm ich mit meinem ölwechsel, und dann les ich sowas... Hut ab, das lass ich wenn dann machen :D.

    Ich hab mir für die VA mal neue Scheiben und Beläge bestellt, suche tatkräftige Unterstützung, leider wohnt ihr alle so weit weg :D

  • Ja, und wir warten hier auf Deinen Patienten, den Du heute operiert hast... Wir hoffen, dass er sich noch melden wird...

    Der Patient lebt! Das mit dem Besäufnis halte ich für ein Gerücht, ist doch aktuell gar nicht möglich. :)


    Die OP ging ziemlich schnell und leicht von der Hand, Long-Tall-Ernie ist aber natürlich auch bestens ausgestattet. Sowohl vom Wissen als auch von jeglichem "Zeugs", das man so braucht.

    Der wirklich spannende Teil kam natürlich erst nach der eigentlichen OP. Ne ausgiebige Runde gedreht und auch mal kurz die BAB besucht. Bei der Gelegenheit konnte ich Ernie auch mal das MPPSK "vorführen", beim Kaltstart in seiner Garage ist er wahrscheinlich schon einmal kurz zusammen gezuckt, da er direkt hinter meinem Auto stand. :D Der kleine Gasstoß mit offenen Klappen hat dann auch auch kurzzeitig das Interesse des Nachbarn geweckt der gerade fleißig sein Auto gewienert hat. :whistling:

    Die BAB war allerdings zu dem Zeitpunkt ziemlich voll und während der Fahrt musste man sich auch erstmal mit den neuen Gegebenheiten vertraut machen. Parallel wurde auf dem Beifahrersitz fleißig mit geloggt.

    Man hat allerdings sofort gemerkt "was jetzt los ist", obwohl ich ja schon die MPPSK-Leistung hatte. Nach einem ausgiebigen Plausch ging es dann auf meine persönliche Testfahrt richtung Heimat.


    Der Verkehr war allerdings auch da nicht optimal, der Sprint auf Geschwindigkeiten >200 km/h ist aber so schnell abgeschlossen, dass man da doch das ein oder andere Mal testen konnte. Da merkte man dann doch das da jetzt noch mal andere Kräfte walten. Nach Hinweis von M_a_x_i hatte ich auch direkt die V_KORREKTUR deaktiviert. Und dann bot sich doch einmal die Möglichkeit, weit und breit kein Auto zu sehen. Am Ende standen dann 290 km/h auf 6WB und HUD ehe wieder andere Verkehrsteilnehmer in Sicht waren. Ich muss zugeben, schön zu fahren war das nicht, aber doch beeindruckend. An der Stelle vielleicht auch nochmal die Frage ob denn nun wirkliche die "echte" Geschwindigkeit angezeigt wird, der Parameter suggeriert das ja irgendwie schon.


    Zuhause angekommen habe ich dann hautpsächlich noch mit dem Drehmoment experimentiert. Die 80NM und das "freigeschaltete" Getriebe sind echt sehr deutlich zu spüren, es presst einen noch mal deutlich härter in den Sitz. Da muss man sich wirklich erstmal mit vertraut machen, beim durch beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten (Gängen) hatte ich teilweise schon gehörigen Respekt. Zu allem anderen rund um das Thema hat Ernie ja schon ausführlich berichtet. Durch den xDrive hatte ich allerdings, anders als Ernie, quasi keine Traktionsprobleme (Sport Modus und Getriebe manuell). (Negativ) aufgefallen ist mir lediglich, dass das Schaltfurzen weg ist. Vielleicht hat da jemand ne Ahnung. Wird wohl durch xHP kommen, hab lediglich die Stage 2 mit Ganganzeige in D, sonst nichts.


    Fazit: P/L-Verhältnis stimmt, man braucht es zwar nicht, ist aber geil und dauer Grinsen garantiert (außer man fährt gerade 290 km/h) ^^

  • Basti, ich gratuliere Dir aufrecht !

    Ich glaube, in der Praxis von Ernie war Dein Pfirsich wirklich gut aufgehoben...

    Nach Deiner kurzen Schilderung seiner Werkstattaustattung und dem, was ich hier im Forum von ihm gehört habe, komme ich langsam zur Schlussfolgerung, dass er zur Not auch bei der Lufthansa-Technik aushelfen könnte ;))


    Also,dann geniesse mal Deinen neuen technischen Level und bleib sauber :) :thumbup:.

  • Ich hab mir für die VA mal neue Scheiben und Beläge bestellt, suche tatkräftige Unterstützung, leider wohnt ihr alle so weit weg :D

    Demnächst im TV... "Der kleine Chap verzweifelt in seiner Hobbywerkstatt" ...

    Ich könnte höchstens kommen, um Dich moralisch zu unterstützen..., aber immerhin, ich würde Dir helfen wollen...


    Sebi84 , ist das wahrscheinlich der erste Kühlmittelwechsel ? Hast Du Originalkühlmittel genommen oder G48 von Glysantin ?

    Ich kannte mal privat einen BMW-Mechaniker, der bei meinem e46 vor zig Jahren privat Tempomat nachgerüstet hat..., also er sagte:

    - Du machst den ersten Kühlmittelwechsel zum ersten Mal nach 5-6 Jahren und danach wartest bis die Wasserpumpe irgendwann kaputt geht, dann hast den zweiten Wechsel, vorausgesetzt, man möchte den Wagen lange behalten...

    Irgendwie machte seine Aussage damals Sinn...

    Ich habe beim e46 auch so gemacht, zum zweiten Wechsel bin allerdings nicht gekommen, da der Wagen beim Verkauf mit 15 Jahren auf dem Buckel noch Originalwasserpumpe drin hatte...

  • Das hört sich doch mal vielversprechend an ^^


    Ich hoffe du hast dich an die 80-100km gehalten mit dem einfahren vom Getriebe, das beeinflusst nämlich die Adaptionen=O

    Ein bisschen einfahren und das kommt wieder mit den "Schaltfurzen", falls nicht kann es evtl. an der Stage liegen. Habe Stage 3 drauf und das Schalten lässt sich auch gut hören.


    Bezüglich der Geschwindigkeit, das ist die Reale von der Reifenrotation gemessene Geschwindigkeit. Bei mir hab ich laut Dragy eine Abweichung von 3-5 km/h bei +250 km/h, ist ganz gut vertretbar was dann im Tacho steht.

  • Ich hoffe du hast dich an die 80-100km gehalten mit dem einfahren vom Getriebe, das beeinflusst nämlich die Adaptionen=O

    Öhm, was? 8|

    Ein bisschen einfahren und das kommt wieder mit den "Schaltfurzen", falls nicht kann es evtl. an der Stage liegen. Habe Stage 3 drauf und das Schalten lässt sich auch gut hören.

    Dann behalt ist das mal im Auge!

    Bezüglich der Geschwindigkeit, das ist die Reale von der Reifenrotation gemessene Geschwindigkeit. Bei mir hab ich laut Dragy eine Abweichung von 3-5 km/h bei +250 km/h, ist ganz gut vertretbar was dann im Tacho steht.

    Dann muss man jetzt also nen Tick vorsichtiger sein wegen Blitzern. Bin ich allerdings von meinem E91 auch gewohnt gewesen, da hatte ich die digitale Anzeige codiert, die war auch mit "echter" Geschwindigkeit.

    Die 290 km/h Tacho waren auch echt übel, ab 240 km/h haben sich leider auch die Antriebswellen vorne gemeldet...vielleicht muss ich doch noch mal hochschrauben. ;(

  • Die 290 km/h Tacho waren auch echt übel, ab 240 km/h haben sich leider auch die Antriebswellen vorne gemeldet...vielleicht muss ich doch noch mal hochschrauben. ;(

    Ja gut, das mit den Antriebswellen kannst du nicht ändern...da musst schon Richtung Serienhöhe schrauben. Ich hab mich damit abgefunden...