Alles rund um den B58-Motor.

  • Long-Tall-Ernie kann man das mit dem bekannten codier Programm oder dem goldenen Fluss ins idrive eintragen?

    Auf den BMW Server können wir es bei uns in der Werkstatt eintragen, nur ins idrive, war ich bisher der Meinung, geht nur mit online Anbindung zu BMW.

    Kannst mir gerne eine PN zukommen lassen;)

    Legal nur per Ista Online mit Backend Anbindung, richtig.

    Illegal gibt es 2 oder 3 Tools, eins davon kostenpflichtig mit schönem User Interface zur Pflege.

  • Macht es denn einen Unterschied ob ich das offiziel auf den BMW Servern über unsere Werkstatt eintrage und den exakt selben Eintrag im Auto mit dem "illegalen" Tool mache oder den Eintrag dann bei BMW vom Server ins Auto übertragen bekomme (was ich ja vermeiden will, weil mein Auto dort nicht mehr hin will)?

  • Was du machst ist im Prinzip egal.

    Wenn das Auto bei BMW Online angeschlossen ist, wird alles von deren Server ins IDrive übertragen.

    Alles was vorher dort drin stand wird quasi platt gemacht.

    Wenn also eine freie Werkstatt den Service bei BMW Online hinterlegt hat, dann wird dieser Service spätestens

    dann im Idrive sichtbar sobald der Karren mal wieder bei BMW angeschlossen ist.

    Es handelt sich ja um einen regulär übertragenen Service der dann auch mit dem Idrive synchronisiert wird.


    Wenn man jetzt auch zusätzlich selber mit dem Tool den ganzen Schmarrn deckungsgleich ins IDrive reinschreibt

    ändert sich ja quasi die Ansicht nicht.

    Es darf halt nur nicht irgendwo bei irgendwas abweichend mit den Onlinedaten sein, denn dies ist dann weg.


    Würde ich jetzt sagen wir mal am 22.2.2022 einen Ölwechsel bei BMW machen lassen, dann käme dieser neue Eintrag ins Idrive

    aber meine selbst vermerkten Zwischenölwechsel werden gelöscht.

    Ich müsste dann nach dem Service mit dem Laptop ans Auto, meine auf dem Laptop abgespeicherte Konfigurationsdatei öffnen und

    um den neu durchgeführten Ölwechselservice vom 22.2.2022 erweitern - und dann die ganze Liste wieder ins Idrive übertragen.

    Hierbei kann man dann auch ruhig die Händler ID benutzen statt SELF, es war ja schließlich ein regulärer Service und wäre

    nicht gelogen.

  • Akrapovic Downpipe ist heute endlich angekommen.

    Ging eigentlich ganz flott, kaum 6 Monate rum, schon liegt das Teil hier:lodl::hurra:

    Nur komm ich dummerweise die nächsten Tage nichtbzum Einbau:cray:

  • Ich hab noch Urlaub und habe heute den scheiss Anlasser beim E36 mit M43 Motor rausgebaut.

    Was für eine Sch***** Junge Junge - NULL Platz.

    Hoffe Mittwoch kommt der neue, nächste Woche brauche ich den Karren wieder.


    Der hat gut geraspelt und auch die Schwungscheibe in Mitleidenschaft gezogen.

    Wie sich das anhörte brauche ich wohl nicht extra beschreiben. Kam jedenfalls ohne Vorwarnung.

    Aber ich glaube ich habe noch Glück und muss die Schwungscheibe nicht auch noch tauschen.

    Da ist wohl anscheinend noch genug Material da, wo der neue Anlasser dann greifen kann.

    Der defekte Anlasser hat wohl noch die Hälfte seines Antriebsritzels stehen lassen und

    dann an der Schwungscheibe rumgerieben. Man sieht ja daß die Hälfte der Zähne hell sind.


    Wäre man so noch länger gefahren (ich musste wenigstens noch die paar Kilometer nach Hause)

    dann wären die Zähne sicher ganz weg gewesen und dann hätte das Getriebe raus gemusst - samt neuer Schwungscheibe.

    Auf den Bildern sieht es zwar fies aus, aber es sollte so wohl noch gehen.

    Zum Glück muß ja kein Diesel oder ein B58 angeworfen werden, ist nur ein 1,6 Liter 4-Zylinder :)


    chap: Die Bilder wurden übrigens auch mit dem schon mal beschriebenen Endoskop gemacht.

    Das Ding war heute wieder extrem hilfreich beim Wiederfinden von heruntergefallenen Nüssen.


    OK, Thema Ende ..... hier gehts ja um B58 :)

  • Hallo zusammen,

    nach langem überlegen habe ich mich dann doch dazu entschlossen meinen Diffusor zu bearbeiten um ihn dann passend anzubauen.

    Nun mal eine Frage bzgl. des Abstandes, der mir weiterhin etwas Sorgen bereitet.

    Auf den Fotos sieht man wie gering der Abstand zum Endrohr auch nach der bearbeitung noch ist. Reicht der Abstand oder werden die Endrohre so heiß, das ich hier weiterhin von einem ankockeln des Kunststoffs ausgehen muss?

    Ich fahre morgen in den Urlaub. Also knapp 1300km und habe, vielleicht auch unbegründet, Angst das die Endrohre hier zu einem kockeln des Kunststoffs führen können.

    Rechts ist der Abstand geringer als links...

  • Hmmm, ich glaube nicht daß das anschmort.

    Die Endrohre selbst sind ja nochmal mit der Carbonblende umgeben, wo dann auch

    nochmal ein kleiner Luftspalt zwischen dem Metallendrohr und der Carbonblende besteht.

    Ist doch schon gut isolierend.


    Und dieses ganze Konstrukt hat dann nocheinmal einen Luftspalt zum Diffusor.


    Also so brutal heiss sollten die Endrohre jetzt nicht werden, zumal ja auch noch

    kühlender Wind hinzukommt. Eigentlich müssten dann schon eher die Endrohrblenden

    anfangen wegzubraten, schätze ich.


    Der Diffusor selbst sollte auch ein paar Grad ab können und nicht bei 30 Grad schon anfangen zu schmelzen.