Alles rund um den B58-Motor.

  • Da siehste mal wie sparsam man fahren kann :p


    Heute Neustadt Weinstraße - Gauting (München) 7l. BAB war voll, einmal musste ich nem Audi 40d kurz zeigen was ein Auto ist. Ansonsten Tempomat 120... trotz dichtem Verkehr nur ein dutzend mal gebremst.

    Diesmal eco pro inkl. Klima, der Sommer ist ja zurück.

  • Da siehste mal wie sparsam man fahren kann :p

    Kein Wunder, bei der Efficient Dynamics- Anzeige ist ja offensichtlich auch der Zeiger abgebrochen.;)

    Mir scheint, viele hier in diesem Thread fahren das falsche Auto: kaufen sich einen 6- Zylinder Turbobenziner mit 3 Liter Hubraum und 326 bis über 360 PS und versuchen die Turbodieselfraktion zu unterbieten.

    Ich bin lange fast verzeifelt, weil ich meinen 340er fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb mit meist um 11 Liter bewegt habe. Erst jetzt habe ich die 9 Liter- Grenze im Stau auf der Tauernautobahn unterschritten.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Das gute alte Verbrauchsthema wieder...^^


    Über den Spritmonitor führe ich bzgl. des Verbrauchs tatsächlich "Tagebuch".

    Meine Range ist da von 8,02-8,86l.

    Es wird nicht weniger und es wird nicht mehr. Fast egal was ich mache.

    Fahre ich Bundestraße mal zügig oder auf der AB mal 200+... ich komme nicht über 9l.


    Nicht das ich böse drum bin bei den derzeitigen Spritpreisen!

    Aber ich frage mich was ihr mit dem Auto macht um solche Werte zu bekommen ^^

  • (...) Aber ich frage mich was ihr mit dem Auto macht um solche Werte zu bekommen ^^

    Mein Tipp: Urlaub in Norwegen, Tempo 90 auf der E6, dann wird's sparsam! :floet23:


    Oder halt Stadtverkehr, Tempo 30 und Stop&Go bei immer kaltem Motor, das dürfte mehr ziehen als ein AB-Sprint.

  • Ich hab damit eher den höheren Verbrauch von 10l+ gemeint.^^

    War von mir nicht klar formuliert.. sorry.


    Sparsamer geht sicherlich! Ich bin (mittlerweile) zu 80% Im Sportmodus unterwegs.

    Mit Comfort oder Eco wäre da sicherlich unter 8 machbar.


    Aber wie schafft man denn 10,11,.. Liter aufwärts?:/

    Ich würde mich wahrlich nicht als langsamen Fahrer bezeichnen, aber um 3-4l Mehrverbauch zu erzielen... wüsste nicht wie ich da fahren sollte.

  • Da ich in Freiburg wohne (viel zu viel tempo 30, fahrräder und friday for future fahrraddemosX(), und meist nicht die mega langen strecken fahre liegt mein verbrauch auch immer knapp über 10l. Bin von meinem vorherigen Golf4 R32 aber anderes gewohnt (13l +):floet23:


    Letzte Woche hab ich grad getankt und bin dann 70km ein Weg in den Schwarzwald, meine Winterfelgen zum Aufbereiter, gefahren. Trotz Höllental hoch ballern lag mein Verbrauch nach den 140km bei 7,6l:thumbup:

  • Zumindest bei den 6-Zylindern war es immer so daß die eine ziemlich weite Verbrauchsspanne haben.

    Es hängt halt sehr vom Fahrstil und Zustand des Autos ab.


    Es ist schön zu wissen daß der B58 sparsam sein KANN, wenn man möchte.

    Ursprünglich hatte ich mal mit dem Mustang V8 geliebäugelt, bin aber froh ihn doch nicht genommen zu haben.

    Der dürfte verbrauchsmässig immer oberhalb der Spaßgrenze liegen, egal wie man fährt.

    Das liebe ich ja bei den BMW 6-Zylindern - wenn man will oder muss KANN man sparsam unterwegs sein.

    So manche Pumpe mit Minimotörchen saugt sich gerne mal die gleiche Menge Sprit rein, ohne vergleichbares zu leisten.

    Und der Mustang V8 hat auch nicht die deutlich besseren Fahrleistungen als ein 340i (vor allem nicht mit MHD 340i)


    Der B58 Motor ist zudem noch einmal mit 10% weniger Verbrauch als der Vorgänger N55 beworben.

    Dann die 8-Gang Automatik, wo das Drehzahlniveau niedrig gehalten wird.

    Aufgrund der Bärenkräfte kann man trotzdem noch untenraus flott genug beschleunigen.

    Höhere Verdichtung macht den Motor nochmal effizienter, genauso das Wärmemanagement welches den Motor

    schneller und auch länger auf Temperatur hält.

    In der Summe ergibt sich da schon einiges an Vorteilen was den Verbrauch angeht.


    Und dann kommen wir ..... flashen MHD und codieren die StartStop Automatik weg :)


    Aber auch mit MHD habe ich im Teillastbereich keinen meßbaren Mehrverbrauch wenn ich normal fahre.

    Chiptuning muß nämlich nicht zwingend Mehrverbrauch bedeuten wenn es vernünftig gemacht ist.


    Der B48 ist quasi der kleine Bruder des B58. Und da ist es doch logisch daß dieser nochmal weniger säuft.

    Und eine Spaßbremse ist auch ein 4-Zylinder nicht zwingend. Die Teile gehen auch recht gut.

  • Ich gebe zu, ich gebe manchmal mehr Gas als notwendig, einfach weil es Spaß macht und weil ich mich bisher mit 100 PS weniger begnügen musste (Ford Mondeo ST 220 und Focus ST ). Vielleicht habe auch deshalb ein gewisses Nachholbedürfnis. Aber ich zähle mich deshalb nicht zu den Posern, ich bin immerhin schon Anfang 60. Bisher habe es erst einmal geschafft, das Heck beim Abbiegen etwas zum Schwänzeln zu bringen. Und das war auf unbekanntem Terrain im Urlaub in Kroatien, Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass der Asphalt dort so wenig Grip haben könnte. Dank Allradantrieb hatte ich bisher sonst noch nie Traktionsprobleme.


    Wenn ich Gas gebe, hat es meist auch einen Grund, Und ein Grund findet sich öfter als man glaubt. Schließlich ist es sicherer, wenn man einen Überholvorgang schnell abschließt und wenn man sich zügig in den fließenden Verkehr einsortiert. Deshalb muss man ja nicht innerorts gleich schneller als 50 fahren. Besser ist es, am Ortsaugang oder am "Freie- Fahrt- Schild" auf die jeweils zulässige Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen. Je schneller man beschleunigt, desto länger kann man dann wieder gleichmäßig und damit sparsam fahren.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, man soll mit Dreiviertelgas beschleunigen und beim 340 braucht man auch nur selten mehr.


    Günstigere Spritpreise und niedrigerer Verbrauch von Dieselmotoren sind für mich noch lange kein Grund, einen Diesel zu fahren, höhere KFZ- Steuer und meist auch Versicherungstarife schon gar nicht. Außerdem reichen meine jährlichen Kilometer auch kaum aus. Und Sebastian Vettel fährt schließlich auch keinen Diesel.

    Aber ich will hier nicht das Thema wechseln.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Beim EcoPro finde ich das blaue Gaspedal im Headup-Display witzig.


    Fährt man beispielsweise mit 100 auf der Landstrasse, dann weiss das Auto daß in mehreren hundert Metern

    ein Tempo 70 Schild kommt (übers GPS/Navi).

    Dann erscheint das blaue Gaspedal im Display. Geht man jetzt vom Gas und lässt rollen, dann rollt man

    genau zum Erscheinen des 70er Schildes mit dem korrekten Tempo dort heran.


    Funktioniert auch mit auftauchenen Kreisverkehren usw.


    Lässt man sich davon leiten, passt das. Und es gibt Punkte in der Fahrstilanalyse wenn nicht extra

    Geschwindigkeit heruntergebremst werden muß.

    Also wenn man möchte kann man daran richtig Spaß haben, quasi Highscores einfahren.

    An manchen Tagen hat das Suchtpotential.

    Aber natürlich wird an anderen Tagen auch mal das Knöpfchen gedrückt welches die Beleuchtung

    in tiefem Rot erhellen lässt :)