Alles rund um den B58-Motor.

  • @Ernie, Du hast sicherlich gemerkt - während Deiner Abwesenheit, habe ich die die Betreuung der Gruppe übernommen... Klar, ehrenamtlich..., die Jungs sind auf youtube noch nicht zu sehen... Man tut, was man kann... Habe jetzt auch einige Sachen gelernt - es kommt auf drei Dinge an: Downpipe, TÜ und den stärkeren Turbolader...

    Jetzt kimmscht Du...;)

    Im Prinzip könnte ich ja schon mit der Downpipe auf 470 PS flashen, also kaum Aufwand.

    Das könnte man sowieso dann machen, wenn die originale kaputt wäre. Ist ein Abwasch und

    man macht sich dann ja nicht mehr ein Serienteil rein. Momentan sind die Preise

    für Downpipes allerdings echt hoch. Aber grundsätzlich wäre DAS schon schnell gemacht, die Kennfelder

    dafür hat man sogar schon bei der MHD Superlizenz dabei.


    Die olle Pumpe umbauen ist auch keine grosse Schwierigkeit.


    Den Turbo wechseln dürfte natürlich etwas fummeliger werden, würde ich mir aber auch keine

    grosse Bange vor machen.


    Ja, ist natürlich schon verlockend so schnell so viel Leistung heraus zu bekommen.

    Aber ich denke ich bleibe erst mal auf dem Teppich.





    #Lachgas ? - nicht nur für den Zahnarzt :)

  • So, hab mir jetzt auch MHD und XHP zugelegt. Bisher aber nur eine Logfahrt mit Serie gemacht (sieht alles super aus).

    Flaschen werde ich nächste Woche dann mal weil ich momentan krank im Bett liege.

    100-200 hab ich Serie (mit Akra und 300er Downpipe) leztens auch zwei drei Mal getestet. Beste Zeit waren laut Ak Motion Display 12,5.

  • Bin gespannt. Mit Stage 1 MHD und deinem Fahrzeug ohne xDrive würde ich auf ne niedrige 9 sek- Zeit tippen.

    Tankst du für die Messung dann 102 Oktan?

  • Ja, die letzten 3 Tankfüllungen waren Ultimate 102, sonst immer V-Power 100.

    Werde aber nur die 98er Map flashen, da bin ich mit dem Sprit auf der sicheren Seite und hab ein besseres Bauchgefühl

  • Ja, die letzten 3 Tankfüllungen waren Ultimate 102, sonst immer V-Power 100.

    Werde aber nur die 98er Map flashen, da bin ich mit dem Sprit auf der sicheren Seite und hab ein besseres Bauchgefühl

    Hallöchen


    genauso hab ich das auch gemacht. MHD Stage 1 und 98Oktan....

    Ich tanke seit dem ich meinen habe nur Ultimate 102, außer in AT da gibts V-Power 100.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Zusammen,


    ich unterbreche ungern euren Austausch bzgl Tuning-Möglichkeiten des B58, was ein echt spannendes Thema ist.


    aktuell habe ich jedoch Probleme mit „der Basis“ und hoffe, dass meine Frage hier richtig ist.


    Keine Ahnung, ob das hier in den 1.300 Beiträgen schon wo steht (habe einige davon gelesen aber nicht alle). Ich habe aktuell Probleme mit Ruckern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 340i (BJ 05/2019). Es tritt ab ca 1/4-1/3 Gaspedalstellung auf und äußert sich schon ab etwa 1.800-2.200 U/min und beim weiteren Drehen auch ü 4.000 Touren. Auch beim kräftigen Beschleunigen mit Vollgas (ohne Kickdown) knallt es regelrecht und es fühlt sich so an, als ob 0.5sek Zündunterbrecher oder sowas drin sind. Beim ganz seichten dahingleiten ist alles ok, ab etwas mehr als dahinschleichen tritt es auf. Vor allem im 6./7./8. Gang merkbar wenn es so ab 100 aufwärts geht. Fahrstufe u Stellung Fahrerlebnisschalter sowie A/M Modus am Getriebe spielen keine Rolle, es tritt immer auf, nicht 100% reproduzierbar. Deshalb war ich auch noch nicht beim Freundlichen (musst ich leider schon zu oft hin wg anderer Garantie-Sachen).


    Ich pers hab die Vanos in Verdacht, auch weil er mir teilweise träge/schlapp vorkommt. Auf jeden Fall nicht, wie ein R6 Turbo gehen sollte - auch nich ab Werk. Und ich hatte zuvor schon andere N55, welche alle besser liefen. Und nein, er bekommt schon ab und an Feuer ;) nur gerade nicht, will nix kaputt machen.


    evtl hat ja jmd von euch Erfahrung mit so nem Fehlerbild oder was ähnliches auch schon. In jedem Fall werde ich berichten.


    viele Grüße u danke


    Gunnar