Alles rund um den B58-Motor.

  • (...) Hatte schon mit dem Gedanken gespielt die burbles einfach auf serie zu lassen, da mir das andere zu doof und gekünstelt anhört (sehs ja täglich bei der Knallerfraktion auf den Straßen hier). (...)

    DamalsTM waren die Knallereien ein Zeichen für einen hochgezüchteten Sportmotor, bei dem man zugunsten der Leistung mit solchen Fehlern leben musste. :roll:


    Moderne Autos wie unsere sind technisch so viel besser abgestimmt, dass solche Fehler kaum noch vorkommen. Ich stimme voll zu: das klingt doof und gekünstelt und ist ebenso sinn- und gedankenlos wie Nebelscheinwerfer bei strahlendem Sonnenschein. "Sportlich" wirkt das nur auf Ahnungslose.

    Aber egal: erlaubt ist, was Spaß macht.

  • Zum Glück kann man diese Knallerei auch komplett unterbinden - sehr angenehm zu fahren ohne das Geballere. Mit Downpipe ist der Wagen eh laut genug und klingt wirklich gut.

  • Mal ne Frage an die gemachten Motoren:


    Ich hab letztes Wochenende mal kurz geschaut was denn so Vmax mäßig drin ist. Vermutlich geht da noch ein wenig was, da man ja auch ab und zu mal vom Gas gehen muss. Ich war bei knapp über 300 mit meinem F31, Automat war auf D und im sechsten Gang. Drehzahl relativ hoch.


    In welchen Gängen erreicht ihr eure Vmax? Ich hätte ja fast gesagt, dass ich bei der Geschwindigkeit eher den 7. Gang nutzen müsste.


    Da ich nicht vor hab das zeitnah zu testen (ich fahre selten Vmax, weil einfach kaum Möglichkeit dazu), würden mich Erfahrungswerte interessieren

  • Im 6ten Gang relativ hoch? :D


    Mit Blick ins Datenblatt (Getriebeübersetzung / Achsübersetzung):

    - Für 300km/h müssen im 6. Gang mindestens 6.800 U/min anliegen.

    - Für 300km/h müssen im 7. Gang mindestens 5.700 U/min anliegen.


    6.800 müsste so ziemlich genau Drehzahlbegrenzer sein. Ich würde dir empfehlen, so bei 6.200 bis 6.500 spätestens in 7ten Gang zu schalten ;)


    Edit:


    Beim Handschalter:

    - Für 300km/h müssen im 6. Gang mindestens 6.600 U/min anliegen.


    8-Gang AutomatikHandschalter
    Achsübersetzung
    3,1543,231
    5. Gang
    1,2851
    6. Gang
    10,846
    7. Gang
    0,839-
    8. Gang
    0,667-
  • Ok vielen Dank. Ich hab ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet. Ich dachte eigentlich die Automatik würde selbstständig handeln, aber anscheint ist die dazu nicht in der Lage bei Geschwindigkeiten über Werksauslieferung. Für die Zukunft weiß ich dann, dass ich wirklich manuell in den 7. Gang schalten müsste :D


    Aber das erklärt auch warum man eine leichte Abriegelung gespürt hat :D :D


    Aber was man dazu sagen muss: Das Fahrzeug liegt bei der Geschwindigkeit deutlich besser als ein 1er. Es hoppelt nix, es versetzt nichts und vor allem hatte ich noch nicht mal störende Windgeräusche. Mein Spoilerschwert ist auch noch dran sowie meine Bremsbelüftungen. Also alles gut :D

  • Deutlich besser als ein 1er ist aber auch keine Kunst. Ich bin froh, dass das adaptive Fahrwerk bei mir rausgeflogen ist. Bei mir fehlen noch gute Reifen. Fahre immer noch die Runflat Reifen.


    Hier was anderes, wenn wir schon bei schnellen Kombis sind: 6sek von 100 auf 200 km/h sind schon heftig. Der Gute ist aber eindeutig auf der lauteren Seite :D

    PS: Ich komm ursprünglich ausm Osten, deshalb heißt das bei uns Kombi :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja runflat sind viel zu schwer.. werde jetzt für den Winter auf normal umstellen


    Was hattest Du für Probleme mit dem adaptiven Fahrwerk?

  • Getreu der Manier: "WAS IST DENN MIT DEM KOMBI LOS? - DER GEHT JA WIE SAU :thumbup: :D "