Alles rund um den B58-Motor.

  • Wollte gerade eben das selbe schreiben. Nix gegen ein klein wenig off topic aber langsam nimmt es HIER überhand.

  • In der Tat, in dieser B58-Lounge wird das Thema "Verbrauch" am wenigsten thematisiert, weil die Priorität der B58-Besitzer auf andere Punkte fokusiert wird... Mich interessiert der Verbrauch bei meinem Schnösel nur peripher, da er nicht als Taxi in einer Grossstadt eigesetzt wird... Mehr noch, ich fahre sogar in der Stadt prinzipiell im Sportmodus, da ich mit dem Drehzahlbereich um die 1000-1300 Umdrehungen nichts anfangen kann und dabe ein ungutes Gefühl habe... Mir macht es Spass ihn mit dem V-Power zu füttern und zwischendurch noch den Keropur nachzukippen... Beim Schub stelle ich auch keine Defizite fest, zumal für Alle unzufriedene die Otion mit MHD verfügbar ist...

    So, wie Du sagst - jedem das seine...

  • Bei mir würde spätestens der Fahrspaß bei 11/12L Durchschnittsverbrauch enden 😜


    Würde aber gerne mal einen B58 fahren. Bisher noch nichts Schlechtes gehört. Wie viele sagen, das ist der neue 2JZ. Als Wochenendauto mit ~700PS wäre mir der Verbrauch auch egal. Da zählt dann nur der Durchzug.


    Mal schauen, vielleicht kann ich nen Kumpel von mir überreden, dass er nach Wien kommt…

  • Wie man den B58 mit 11-12l/100km fahren soll, ist mir schleierhaft. Wer halbwegs vorausschauend fahren kann, der kommt auch bei zügiger Fahrweise auf unter 10l, behaupte ich :)

    In der Tat, in dieser B58-Lounge wird das Thema "Verbrauch" am wenigsten thematisiert, weil die Priorität der B58-Besitzer auf andere Punkte fokusiert wird...

    Würde ich so nicht sagen. Ich konnte mich damals nicht so richtig zwischen 340i und KIA Stinger GT entscheiden. Ausschlaggebend war dann tatsächlich der Verbrauch, denn der ist beim KIA eher uncool, locker 1/3 mehr als beim 40i. Gab zwar noch ein paar weitere Punkte (extrem geringe Zuladung, Sound) die mich vom KIA fernhielten, aber der Verbrauch war definitiv das größte Thema.

  • Soll nicht pathetisch klingen, aber es ist die Tatsache, dass in der jüngeren Geschichte BMW im Bereich zivile Motoren mit dem B58 ein grosser Wurf gelungen ist... Aus dem Grund empfinde ich auch meinen Wagen mit dem Motor definitiv als was Besonders, natürlich nur, wenn wir über die Mass Market Cars reden... In der BMW-Community muss man auch keinem viel erklären, wenn man die Bezeichnung B58 erwähnt... Defacto, ist der Motor schon jetzt weltweit zu einer Art BMW-Mythos geworden und ist das fleischgewordene Kulturgut, das es zu hegen und zu pflegen gilt... Für mich, als Autoliebhaber, ist es auch eine Ehre dazu zu gehören, die das Auto mit dem Motor besitzen. Ich hatte bis jetzt verschiedene Auto, bin ja auch keine 25 mehr, aber dieses Mal habe ich echt was Besonderes erwischt, das Amüsante daran ist, dass ich es erst Monate nach dem Kauf realisiert habe... Ich habe den Wagen 600 Km von zu Hause gekauft, ohne es gesehen zu haben und wusste nur, dass es ein starker 6-Zylinder-BMW ist...

  • Als zukünftiger B58 Fahrer würde mich nunmehr interessieren, welchen Produktionszeitpunkt man wählen soll. Die erste Verbesserung des B58, welche lt. Wikipedia 2018 stattfand ist auch bei den F3x Modellen eingeflossen?

    Gibt, gab es weiterhin technische Änderungen des B58, welche die Modelle F3x sowie F2x betreffen? Was ist der technische Unterschied zwischen einem 440i und einem M240i?

    Auf Grund des Alters meines jetzigen F36 kommen jedoch nur die Fahrzeuge ab 03/2019 in Frage, da ich gerne beim 4er die Blackline Rückleuchten und den geänderten Diffusor beim M-Paket hätte.

    Grundsätzlich käme aber auch ein M240i als Jahreswagen in Frage. Den könnte ich ggf. auch meiner Frau hinstellen, wenn ihr Leasing im Juni endet. Sie hätte gerne etwas kleineres, jedoch mit vergleichbaren Fahrleistungen wie ihr jetziger Cupra Ateca :thumbup:

  • Wie man den B58 mit 11-12l/100km fahren soll, ist mir schleierhaft. Wer halbwegs vorausschauend fahren kann, der kommt auch bei zügiger Fahrweise auf unter 10l, behaupte ich :)

    Hast natürlich Recht und ich bestätige das auch aus meinem Alltag, dass der Wagen, besonders auf der Fernstrecke, leicht mit 8,x Liter zu fahren ist, auch darunter, aber dann im Modus die "Gummipupp"...

    ich wollte eher zum Ausdruck bringen, dass wir hier nicht tagelang darüber diskutieren, wie man den Verbrauch noch um 0,2 Liter senken kann... Man kennt die Range der Verbräuche und gut ist...

    Zum Spritsparen habe ich den Mazda 2, da komme ich mit 5,2-5,8 weg...:))

    Wie gesagt, beim B58 ist der Fokus ein anderer...

  • In den F3x Modellen gab es meines Wissens nach nur den B58 Gen1. Leduglich der OPF kam dazu.

    Motortechnisch sind die 40i aus den Baureihen gleich. Lediglich Bremse, Diff. Etc. gibt es unterschiede.