Alles rund um den B58-Motor.

  • Vermute auch nicht das die Handyapp passt, aber von 8er Zeiten die man meistens in den Foren liest bin ich halt weit weg selbst wenn sie langsam reagiert.


    Edit: Werde trotzdem mal Kerzen bestellen - passen die Kerzen vom TU Motor eigentlich einfach so in den „alten“ B58? Sollen wohl auch etwas bringen bzgl. Korrekturen, finde jedoch nirgendwo Angaben dazu ob sie einfach passen.

    Einmal editiert, zuletzt von kevin111 () aus folgendem Grund: Edit

  • Heute kam der neue Deckel für den Kühlmittelbehälter.

    Alten Deckel runtergeschraubt und sowohl am Deckel als auch am Behälter selbst weiße Ablagerungen vorgefunden.

    Danach alles sauber gemacht und neuen Deckel drauf.

    Mal beobachten ob noch immer etwas austritt und verdampft oder ob nun an dieser Stelle Ruhe ist.

    Manuel13 könntest du bitte bald berichten, ob es besser ist? Bin auch am überlegen die Deckel zu tauschen.

  • Habe jetzt noch versucht von der Mapswitch Stage 2 Map auf die normale zu wechseln und die Adaptionen zurückzusetzen. Log ergab keine Änderung.


    Dann habe ich versucht die Sportanzeigen abzulesen - interessant wäre wo die Anzeige ihre Werte fürs Drehmoment bezieht, laut Sportanzeige komm ich maximal auf ca. 580nm, laut Log maximal 530nm. Die Leistung laut Log wäre bei 6200RPM bei etwa 390PS (6200RPM x 440nm / 9550 x 1,36), laut Sportanzeige jedoch bei über 420PS (die ja auch noch wenig wären nach der Angabe von MHD?)


    Auf jeden Fall eigenartig, bin gespannt was und ob MHD antwortet.

  • Hier war doch schon jemand der einfach nur miesen Sprit getankt hatte.

    Das war glaube ich ebenfalls V-Power und der Karren lief nicht ordentlich und hatte Ruckler.

    Nach einiger Suche war die Lösung daß er woanders immer wieder frisch nachgetankt hat, wobei

    es mit jedem mal besser wurde und der Fehler dann weg war.

    Einzig die Zündkerzen wurden noch getauscht, daher ließ sich nicht zu 100% verifizieren daß es

    am Kraftstoff lag. Einen Versuch wäre es doch sicher wert ? Also Tank leerfahren und woanders

    tanken, dann nochmals schauen was die Werte sagen. Ist schließlich nicht für die Katz, getankt werden

    muß immer.

  • Kerzen werd ich dann auch gleich tauschen - nur kommt mir der Sprung auf den „Soll-Wert“ für 1-2 Oktan zu wenig etwas viel vor - Selbst wenn der Shell Benzin wirklich nur 98 Oktan statt der 100 hätte, wäre ich damit noch hoch genug für die Map - aber kann natürlich sein und ich werd es mal versuchen.

  • Ich dachte der Wagen macht 8,9 mit Stage 1.

    10,9 macht er mit MPPSK und Handyapp. Ist aber, glaube ich, auch der normale Wert.

  • Ca. 8 Grad Korrektur ist meiner Meinung nach zu viel, wenn das wirklich 100 oktan gewesen sein sollen. Theoretisch hättest ja noch "2 oktan luft"


    Ich würde auch erstmal die Tankstelle wechseln.


    Die Handyapp irrt sich auch nicht um mehrere Sekunden. Der Zahl vorm Komma kann man schon vertrauen. Und bei dir geht's ja jetzt auch um mehrere Sekunden.

  • War auf jeden Fall 100 Oktan, tanke hauptsächlich eben bei Shell, eventuell mal OMV MaxxMotion 100 aber läuft eigentlich immer gleich.


    Die Zündkorrekturen waren in meinem letzten Log aber komischerweise nicht mehr so extrem hoch. Da komm ich wieder auf maximal -3 Grad, bei 25 Grad Außentemperatur.


    datazap.me | Kevin111 | 340i F31 - 4 Gang - Stage 2 ohne Multimap


    Bei niedrigerer Temperatur waren es die -8 Grad, sollte doch eher umgekehrt sein.

  • Ein Lauf ist auch nicht sehr Aussagekräftig.

    Zum einen log mal 3. UND 4. und das am besten ein paar Mal.


    Beim Handschalter "hören" die Sensoren auch manchmal den Schaltvorgang als klopfen und dann kannste den ganzen log vergessen.


    Ansonsten, wie du schon sagst, mal die tanke wechseln und neue Kerzen gehen immer.