Alles rund um den B58-Motor.

  • Heute die Winterräder drauf gemacht und im selben zuge mal die HJS wieder ausgebaut um dichtring und Schelle zu tauschen, weil es etwas nach abgasen gerochen hat. Gesagt getan, hat aber iwie nicht viel gebracht. Zieh später mal die Schelle nochmal nach, kann sich ja durch erste mal warm werden nochmal setzen. Ansonsten hier mal bilder wies aussieht nach einem Jahr und ca. 10tkm HJS und Stage1. Lader hat exakt null spiel und Kat sieht auch wunderbar aus, hatte aber auch nichts andres erwartet. Weiß einer ob die Dichtringe vom Zubehör evtl. etwas dicker sind?

  • fängt schon an zu delaminieren, sieht man schön links leicht unter der Mitte.

    Verkauf das Ding, solange es noch Leute gibt die den Schrott fahren.

    In nem weiteren Jahr isser nichts mehr wert und in 2 Jahren muss das Ding raus

  • Das sah bei Kauf schon so aus. Der sieht eins zu eins noch so aus als ich ihn neu eingebaut habe ;)

  • Kann mir einer mit MHD sagen, ob die Klappe im Sportmodus, sofern man diese auf dauerhaft offen stellt, sofort aufgeht wenn man den Sportmodus einstellt?

    Aktuell braucht er noch ca. 40 bis 50 Sekunden, bis er die Klappe im Sportmodus öffnet.

    Um die 40s "loszuwerden" musst du die Cold Start Noise Reduction aktivieren... währned der Katheizphase sind die Klappen geschlossen. Mit offenen Klappen starten geht nur mit getrennter Klappensteuerung...


    Edit: Und mit offenen Klappen starten ohne Cold Start Noise Reduction ist mit MPPSK eine sehr grenzwertige Angelegenheit 8o

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Danke. Das ist gut. Werde ich nicht aktivieren. Hatte schon die Befürchtung, das ich auf Sport stelle und dann ist direkt Krawall. Aktuell schalte ich direkt in Sport und schaffe es in dem 40 Sek. aus der Ortschaft raus.

  • Heute die Winterräder drauf gemacht und im selben zuge mal die HJS wieder ausgebaut um dichtring und Schelle zu tauschen, weil es etwas nach abgasen gerochen hat. Gesagt getan, hat aber iwie nicht viel gebracht. Zieh später mal die Schelle nochmal nach, kann sich ja durch erste mal warm werden nochmal setzen. Ansonsten hier mal bilder wies aussieht nach einem Jahr und ca. 10tkm HJS und Stage1. Lader hat exakt null spiel und Kat sieht auch wunderbar aus, hatte aber auch nichts andres erwartet. Weiß einer ob die Dichtringe vom Zubehör evtl. etwas dicker sind?

    Bei mir ist alles dicht geworden. Nur hinter der Downpipe, zum Rest der Abgasanlage hin, MEINE ich

    daß es ein gaaaaaannnzzzz klein wenig rausbläst. Kaum wahrnehmbar und auch nur bei der Kaltlaufphase.

    Danach nichts mehr bemerkbar.

    Kann aber auch Einbildung sein. Weiter nachgezogen habe ich nicht, will die Schelle nicht überbeanspruchen.

    Erst einmal ein paar tausend Kilometer fahren und dann nochmal prüfen. Abgasuntersuchung dürfte

    jedenfalls kein Problem werden. Falls doch noch etwas Abgas durchkommen sollte wird das Endstück

    noch einmal leicht mit Auspuffdichtpaste bestrichen und meinetwegen noch eine zweite Schelle

    daneben gesetzt. Dann ist definitiv Ruhe.


    Ob es für die Turboschelle einen dickeren Dichtring gibt weiß ich nicht.

    Wichtig ist daß die Dichtflächen sauber sind und alles wirklich gerade montiert wird bzw. plan

    anliegt bevor die Schelle festgezogen wird. Also nicht irgendwie einen Ausgleich schaffen indem

    man mittels festziehen der Schelle alles zwangsweise in Position zieht. Sollte vorher schon gut

    zusammenpassen.


    Bei deinem Foto scheint es so als wenn es an der schwarzen Stelle mit Abgasen rauspfeift (Pfeil) ?

    Würde mal probieren die Schelle so zu setzen daß deren Schraube genau an dieser Stelle

    sitzt und dort etwas direkter drückt.

    Bei mir habe ich sie sowieso verdreht und die Schraube liegt nun gegenüber der Motorseite.

    Jetzt sieht man die Schraube zwar bei offener Haube, dafür kommt man aber deutlich besser

    heran als zuvor. Die Position ab Werk lag unterhalb des Abgaskrümmers zum Motor gedreht, was

    dann aber beim Schrauben zu heissen Fingerchen führt, alleine schon wenn das Auto nur kurz

    auf die Grube gefahren wird.

    Bei mir musste ich den Schraubenkopf wegflexen da total festgebrannt.

    Künftig würde es nun einfacher gehen.


    Bild 1 die Stelle deines Turbo, wo es nach Abgasundichtigkeit ausschaut ?

    Bild 2 zeigt die Position des Schraubenkopfes der Schelle, bei meinem Fahrzeug

    Bild 3 mein Turbo - bei ca. 38.000km, wovon seit ca. 15.000km mit Stage 1 gefahren wurde

  • Long-Tall-Ernie korrekt da kamen bzw. kommen die Abgase raus. Hatte die Schelle die ganze Zeit so montiert wie du und dachte evtl. liegts daran und bmw hatte nen Grund die Schelle ab Werk so doof zu montieren. Hab nen neuen orig. Dichtring in die Downpipe und mit neuer Schelle wieder so montiert wie ab Werk. Aber dennoch riechts. Komisch ist halt auch wieso erst nach ca. 1Jahr? Ich mach mich mal die Tage schlau ob bei den Zübehördichtringen Maße dabei stehen. Bietet ja leebmann neben den oem an. Bin jetzt erstmal 600km in die Berge gefahren 8)

  • Die Akrapovic Downpipe bei mir wird ganz ohne Dichtung montiert und ist trotzdem dicht. Vielleicht liegt die Undichtigkeit bei dir ja an einer anderen Stelle.

  • Das bild zeigt es aber eigentlich eindeutig. Und auch am Schraubengewinde hatte man dunkle Spuren gesehen. Am besten wäre hier ne Nebelmaschine aber wie so oft hat die halt keiner^^ Was ich mich auch wundere, erst seitdem ich mit Serien-software fahre fällt mir das mit dem Geruch auf......