Alles rund um den B58-Motor.

  • ich habs halt beim driften im Winter schon gut gerochen, dass die Bremse da ganz schön arbeitet. Aber quer geht trotzdem erstaunlich gut, das stimmt. Besser als offen. Ne richtige Sperre wäre trotzdem nochmal was anders. Beim Thema Automatik kann ich nicht mitreden.


    Ich hatte einfach zu gute Reifen auf dem SX, die mit Hitze, dann auch doch gut gegript haben. Alle anderen sind irgendwelche alten dünnen Reifen gefahren. Hab dann auch noch den Luftdruck auf 3 bar angehoben um etwas langsamer zu werden. Viel Winkel fahr ich auch, vor allem, da ich auch deutlich mehr Lenkwinkel zur Verfügung habe als so ein 3er.


    Aber so langsam müssten wir uns mit dem Thema wohl in die Kneipe verabschieden.

  • Aber so langsam müssten wir uns mit dem Thema wohl in die Kneipe verabschieden.

    Die B58 Lounge ist doch quasi die Kneipe der gehobenen Motorisierung 8o

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Eigentlich passt kein Thema mehr irgendwo rein. Normalerweise hätte man vor ein paar hundert Seiten mal ne WhatsApp Gruppe machen sollen.

    Dann hätten die hier auch keine Serverprobleme 8o

  • Glaube all so viel gibts für uns hier in DE eig nichtmehr über den B58 zu quatschen. Er ist jz schon so lange auf dem Markt das man weiß das er robust ist. Ölfilterproblematik kennt auch jeder. So kleinkram wie KGE-Membrane oder Vanosaktuatoren weiß man auch das die mal kommen können. Ansonsten ein unauffälliger Geselle. Tuningpotenzial hat er auf jedenfall. Aber mit TÜV wird schon schwierig hier in DE bzw. mag hier von uns glaub keiner diese Unsummen reinstecken. Das ist dann eher wieder was für die Ammis oder Hardcore fans die das Ding dann mim Trailer oder roter Nummer bewegen.

  • KGE, Ölfilter hier auch vermehrt das ganze Gehäuse, Kühlmittelverlust am Deckel und die Vanos Aktuatoren. Das Zeug kann mich sich gepflegt auf Halde legen.


    Falls hier übrigens mal jemand n B58 einzeln findet, gerne hier teilen. Ich schau schon länger, aber leider alles von irgendwelchen Verwertern... der Sache traue ich nicht so...

  • Kann mir einer mit MHD sagen, ob die Klappe im Sportmodus, sofern man diese auf dauerhaft offen stellt, sofort aufgeht wenn man den Sportmodus einstellt?

    Aktuell braucht er noch ca. 40 bis 50 Sekunden, bis er die Klappe im Sportmodus öffnet.

  • KGE, Ölfilter hier auch vermehrt das ganze Gehäuse, Kühlmittelverlust am Deckel und die Vanos Aktuatoren. Das Zeug kann mich sich gepflegt auf Halde legen.

    Ist der Wechsel der Vanos denn leicht zu bewerkstelligen?

    KGE = Membran mit Deckel?

    Vanos Aktuatore = Drehzahlschwankungen?

    Sind alles Fragen :roll:

  • Die Vanos Aktuatoren (2x ca 50€) sind auch ohne Spezialwerkzeug gewechselt, ca 2h Aufwand würde ich sagen da sie hinter dem Motor verbaut sind und man viel Verkleidung demontieren muss um dranzukommen