Alles rund um den B58-Motor.

  • Letztendlich ist es doch immer nur das Vergleichen von Datenblättern und ganz viel gefühltes Halbwissen.

    Unsere Autos fahren in vielen Ländern mit wesentlich schlechterem Sprit und weniger Fürsorge, wissen gar nicht was sie für tolles Öl angeblichen brauchen und funktionieren einfach :thumbup:

    Unterm Strich wird immer wieder ein riesen Geschiss drum gemacht und die Fahrweise ist vermutlich oft wesentlich schlimmer wie das angeblich perfekte Öl zu nutzen.

    Herstellervorgabe beachten-fertig . Alles andere ist Philosophie.

    Aber auch alles egal-immerhin dient es doch immer wieder der Belustigung :thumbup:

    Gruß


    australia


    Carly ist wie Eiskratzen mit einem Hammer.

  • Finde die Gebrauchtölanalysen dort ganz praktisch, da kann man dann schon etwas abschätzen welches Öl für das eigene Auto und Fahrweise optimal ist. Vielleicht auch mal selbst eine machen lassen, dann hat man was zum Vergleich.

  • Was ist praxisrelevant?


    Man steht Sonntags an einer Tanke am Ende der Welt, wo einem das Auto gerade sagt: wenig Öl, nicht weiterfahren, und sucht in der Bedienungsanleitung, was man denn einfüllen darf.

    „Fragen Sie Ihren BMW-Service“

    Ja klar, Sonntags.


    Internet geht auch nicht, also kein schnelles Recherchieren nach LL1 und Ähnlichem.


    Also? gut Glück.

  • Viskosität und teilweise Typ steht of auf dem Zettel vom letzten Ölwechsel, notfalls schreibt man selbst noch die Freigabe dazu, wenn einem das in der Situation wichtig erscheint.


    Denke wenn man keinen Schimmer von der Materie hat, sieht man das auch nicht so kritisch. Dann guckst auf den Flaschen an der Tanke nach "Freigabe: BMW <wasauchimmer>", 5W30 passt, ab dafür. Ob man dann 'nen halben Liter LL-01 in einen LL-04 kippt, bringt einen nicht um, umgekehrt sowieso nicht. Und im Zweifel lieber eine Mischung mit 20% "falschem Öl", als zu wenig.

  • Unsere Autos fahren in vielen Ländern mit wesentlich schlechterem Sprit und weniger Fürsorge

    Und deswegen haben alle „Europäer“ wenns im Sommer/Winter in den Balkan fahren, so viele HDP Schäden, weil der Sprit ja ach so scheiß egal ist 🙄


    Wie viele Motoren hatte ich in der Hand, wo man sich nur denkt „auweia“ beim Zerlegen. LL-Intervall. Nie diejenigen, die das Auto pflegen und alle 10-15k km Ölwechsel machen (lassen). Hm, sehr komisch.

    Auch komisch, dass mit 250/300.000km bei den gepflegten Autos der Kreuzschliff fast immer noch zur Gänze vorhanden ist, beim LL merkt man schon, dass er nicht vollends da ist. Auch komisch.


    Ich misch mich nie in die Öl-Thematik ein. Meine Autos bekommen Shell Rimula R6 LM 10W40 (ja, LKW Öl), Kundenautos Shell Helix Ultra 5W40. Ganz einfach.

  • Letztendlich ist es doch immer nur das Vergleichen von Datenblättern und ganz viel gefühltes Halbwissen.


    Letztendlich ist es doch immer nur das Vergleichen von Datenblättern und ganz viel gefühltes Halbwissen.

    Unsere Autos fahren in vielen Ländern mit wesentlich schlechterem Sprit und weniger Fürsorge, wissen gar nicht was sie für tolles Öl angeblichen brauchen und funktionieren einfach :thumbup:

    Fahren schon und bekommen richtig auf die Fresse, weil z.B in vielen Regionen die Spritqualität minderwertig ist, besonders weit von Ballungszentren, auch das Wetter setzt den Autos in manchen Regionen brutal zu und ihr Zustand ist oft jämmerlich...

    Aus dem Grund sind dort die deutsche Gebrauchten sehr beliebt, weil die Autos trotz des Alters immer noch in einem guten technischen Zustand sind... Und was die LL-Intervalle angeht, die waren im Osten ziemlich schnell ad Acta gelegt worden, zu Zeiten, als hier noch viele Verbraucher ans Herstellermärchen mit 30.000 Km - Intervall glaubten...

    Die Expertise im Bereich Reparaturen ist dort oft tiefgehender als bei uns, weil hier bei vielen Probs das Auto als Loch ohne Boden angesehen und abgestossen wird... Wer möchte bei uns einen F30 aus dem Jahr '13 noch grossartig reparieren lassen ? Kaum jemand, dort machen die sowas, weil der Lohnanteil bei der Reparatur noch zu vertreten ist...

    Ich habe diese Woche meinen Ex-e46 gesehen, Bj' 05 inzw. mit 150 TKm und einem N46-Motor. Habe kurz mit dem aktuellen Besitzer gesprochen. Das Auto hat noch mit dem ersten Fahrwerk die letzte HU bekommen und der Motor war noch nie offen !!! Seitdem ich verkauft habe ist nur Ausgleichsbehälter hops gegangen... Einen e46 in dem Alter und in dem Zustand findet man in ganz RU nicht... Alle N42/46-Motoren waren dort gefühlt schon vor 10 Jahren endgültig verreckt, weil der Motor an sich für den dortigen Alltag kein Optimum war und die Karosse auch nicht die stärkste war.. Kurzum, mein Ex- e46-Touring hätte dort dieses Alter kaum erreicht und schon gaar nicht in dem Zustand...

  • Schaut mal in die Wartungslisten, die LL Intervalle werden überwiegend bei uns oder vielleicht nach in nahen EU Landern gefahren. Für die andren gelten Festintervalle, vor allem beim Öl. Warum nur.......

  • Ich halte mich an die Vorgaben der Hersteller und fahre gut damit in all den Jahren und die Mythen und Weisheiten der Datenblattschieber finden sich in jedem Forum bei ähnlichen Themen :thumbup:

    Gruß


    australia


    Carly ist wie Eiskratzen mit einem Hammer.

  • Mach weiter so, interessiert keinen, wie du das machst. Die Realität ist weit entfernt von „macht keinen Unterschied“. Kannst dir schönreden, lass es aber, wenn jemand anderer um Rat fragt.


    Ich bin auch 3 Wochen mit zerstörtem Querlenker gefahren. Lenkrad war um ~60 Grad schief, da fuhr er aber noch geradeaus. Soll ich meinen Kunden jetzt verklickern, dass es scheißegal ist, weils funktioniert? Hätten die doch ab Werk so auch raushauen können.

  • Ich halte mich an die Vorgaben der Hersteller und fahre gut damit in all den Jahren und die Mythen und Weisheiten der Datenblattschieber finden sich in jedem Forum bei ähnlichen Themen :thumbup:

    Die Realität sieht anders aus! Nie mehr 0w30😘