Alles rund um den B58-Motor.

  • Realist , verstehe ich Dich richtig, dass Dein Zubehör-Kit hin ist/ der Plastikdeckel und Du bereits den originalen eingebaut hast oder hast vor ihn einzubauen ?


    Sebi84 , der Rotz, der auf dem Bild zu sehen ist, ist das der Gemisch von Ölkondensat ?

    Beim e46 gab's auch solche Probs, aber meistens im Winter bei den Kurzstrecke Laternenparkern... Bei meinem 15-jährigen e46/ N46 war aber bis zum Verkauf alles gut...


    Wenn man die Fotos anschaut, sieht man, das der Kit bereits 08/22 produziert wurde und wir wussten nichts davon...

    Ich vermute, dass die Produktionskosten dafür nicht mal bei 5 Euro liegen, da wäre eine Gewinnmarge höher als im Drogenhandel...

  • Ich habe ein Kit vor langer Zeit in Asien bestellt.


    Beim Öffnen des originalen Deckels ist dieser eingerissen, am Rand.

    Der Ersatzdeckel aus Asien passt nicht, Durchmesser 1-2mm zu klein.


    Daher benutze ich die Asia Membran mit originalem, eingerissenen Deckel.


    Ich würde den Deckel gerne am Fahrzeug korrigieren.

  • Realist ja der Deckel passt perfekt. Mit 2-3 beherzten Schlägen mit dem Handballen sitzt er tadellos.


    Nemec ja das sind Ablagerungen von Öl. Da hat man halt keinen Durchfluss an der Stelle das der alte Dreck mitgenommen wird. An meinem Ölwechsel Intervallen kann es nicht liegen. In den 50tkm die das Auto bei mir ist, ist der jetzige Intervall mit ~10tkm der mit Abstand längste.


    Das Kit ist ja keine Neuerfindung, wird das selbe wie in der Serie sein und warscheinlich nur die Membran aus anderem Material aufgrund der "häufigen" Probleme

  • Nö, aber klingt so als wenn der Valvetronic Stellmotor zu viel Strom zieht

    und daher die Endstufen zur Ansteuerung abgeschaltet werden.


    Der Motor müsste dann im herkömmlichen Drosselklappenbetrieb laufen

    und die Ventilhubstellung müsste auf Maximal stehen (Notlauffunktion).

    Luftmenge wird dann über die Drosselklappe geregelt statt über den Ventilhub.


    Das müsste ja auslesbar sein. Der Motor dürfte in diesem Zustand normal laufen,

    vielleicht etwas weniger Spritzigkeit und etwas Mehrverbrauch ?


    Am besten Fehler löschen und die Sache im Auge behalten.

  • Werde es beobachten, habe es heute erst gesehen und gelöscht. Bin seitdem keine 100km gefahren und mir ist nix aufgefallen. Mein Verbrauch liegt im Moment bei 13.5l, temporärer Mehrverbrauch wird mir also nicht auffallen denke ich.

  • Realist, da Du nur vernünftigen Deckel brauchst versuche diese Firma zu kontaktieren...

    Polytec Group – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Es sieht danach aus, dass sie der Herrsteller ist, bei google gibts auch direkte Seiten von verschiedenen Sparten, du brauchst vermutlich die Plastikgusstechniksparte oder so...

    Kontaktiere sie per Mail mit der Frage, ob du den neuen Deckel bekommen kannst, natürlich nicht kostenlos, weil Du ihn vom neuen BMW-Kit beim Einbauen zerdeppert hast und jetzt wieder 190 Euro zu bezahlen für dich sehr schmerzhaft wäre... Erfinde halt eine Alibistory... Versuch's mal, der Versuch kostet ja nichts... Kannst uns dann berichten :) ... Wenn nen telephonischen Kontakt bei der richtigen Schnittstelle gibt, dann kann man vllt. sogar erfahren an wenn sie den Kit als After sale- Zubehör liefern... 8) ...