Alles rund um den B58-Motor.

  • Man hat schon eine gute Chance, den Deckel ohne Beschädigung zu öffnen/schließen.


    Ich hab seit 2 Jahren 2 Kits, eins im Handschuhfach, das andere Zuhause, sicher ist sicher.


    Wenn die Membran richtig kaputt geht kommt dicker weißer Rauch aus dem Auspuff, mancher Ami musste danach Kerzen usw. wechseln.

    Das mach ich eh schon alle 10tkm :D

  • Und warum sollte man den Deckel überhaupt abnehmen?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Weil, wenn PCV kaputt, das dann so im schlimmsten Fall aussieht. Solltest den Deckel also nur im Reparaturfall runternehmen und dann gleich mit neuer Membran wechseln.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und warum sollte man den Deckel überhaupt abnehmen?

    Weil er da ist.

    Ordentliche Bastler müssen alles auseinanderbauen und wieder zusammensetzen. Egal ob Kugelschreiber, Zauberwürfel, Kernspintomograf oder Fahrzeugmotor. Die Herausforderung zählt!

  • P.S. 165€ für OEM ist aber echt happig, wenn es das Ganze für 6€ bei aliexpress gibt-



    Hier auch noch ein Video wie man es wechselt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, einen Kernspinnhumorgraphen hatte ich bisher noch nicht in den Händen und trotz größerem Interesse an Technik und speziell an Autos hat meine Bastelleidenschaft umgekehrt proportional zur technischen Entwicklung meiner Autos vom 34 PS- Käfer zum 326 PS- BMW abgenommen. Mit anderen Worten: ich habe den Motor von meinem BMW noch nicht zerlegt. Er ist auch ungleich komplizierter und verbauter als der von meinen Käfern. Immerhin: meinen 2. von drei Käfern habe ich als Ersatzteilspender für den 3. Käfer ziemlich zerlegt. Der Schrotthändler war nicht sehr erfreut. Damals konnte ich auch noch Arbeiten wie Batteriewechsel, Auspuffmontage und Zündung einstellen selbst bewerkstelligen. Heute bin ich schon ratlos, wenn eine LED vom Fernlicht defekt ist.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Heute bin ich schon ratlos, wenn eine LED vom Fernlicht defekt ist.

    Damit bist du aber nicht allein.

    Das sind auch die Profis mit dem entsprechenden Equipment.


    Und wenn du schon Käfer auseinander gebaut hattest, dann kannst du auch schrauben

    oder bringst zumindest ein Verständnis dafür mit.

    Mit der entsprechenden Reparaturanleitung und Equipment würdest du dann auch

    die LED vom Fernlicht repariert bekommen :)

  • Bzw. kannst den Scheinwerfer selbst tauschen. Ersatz-LED's gibt es meines Wissens nach keine.