Alles rund um den B58-Motor.

• Meine Antwort eines TÜV Prüfers hinsichtlich meiner Anfrage auf Eintragung Kombi MPPSK + Stage 2 55Parts:

Hallo,

Der Katalysator muss entweder der Typ 55P0400001 oder ww. 55P0400002 oder ww. 55P0400003 sein, siehe Gutachten > II.2 Austauschkat.
    Zu anderen Änderungen siehe Gutachten > III., einer Änderung bzgl. Fahrwerk/Spoiler/Räder steht erst mal nichts im Wege.

Lediglich die Eintragung von M Performance Powerkit d. geänd. Motorsteuergerät u. Abgasanlage (Schalldämpfer/Vorrohr) muss ausgetragen und die Teile/Software nachweislich in den Originalzustand gesetzt werden. Hierzu bitte ein Protokoll bzw. eine Bestätigung mit FIN-Bezug von BMW vorlegen.

Ein erhöhter CO2-Ausstoß (Faktor 1,2) und eine dadurch erhöhte KFZ-Steuer ist bewusst?

Bei weiteren Fragen gerne nochmal melden!

Daraufhin habe ich gefragt ob es sonst irgendwie Möglich wär in Kombi mit MPPSK:

Es ist theoretisch möglich, in der Praxis wird die Idee aber meist aus finanziellen Gründen verworfen, aus folgendem Grund:

Das Gutachten, bspw. das von 55 Parts, bezieht sich immer auf ein verändertes Teil, hier also Software mit einem ganz speziellen Kat.
    Der Rest MUSS original sein, ansonsten verliert das Gutachten seine Gültigkeit, weil es nicht geprüft wurde.
    In diesem Fall müsste eine Prüfung von Geräusch, Abgas und Leistung erfolgen. Der Nachweis hierfür liegt schnell im 5-stelligen Betrag, ohne Garantie, dass Grenzwerte eingehalten und das ganze am Ende eingetragen werden kann/darf.

• Also genau wie hier bereits etliche Male geschrieben:

Entweder Tuning mit 55Parts ODER MPPSK

Würde mir persönlich die Entscheidung sehr leicht fallen aber das hatten wir bereits.... :)

joa, könnt ichs rückwirkend anders machen hätte ich mich vermutlich auch gg das MPPSK entschieden. Naja, nun ist es wies ist

• Ich finde das MPPSK Preis Leistung mehr als fair, ja weiter legale Software ist Nachteil, Stand aber vor 2-3 Jahren nicht im Raum das es sowas geben wird.

Ich finde es eher schade das 55parts das nicht abgenommen hat, das wäre für alle das beste, von mir aus 100€ teurer😛.