Alles rund um den B58-Motor.

• Wobei da ja dann noch die Frage wäre, was er mit Stage 2 wirklich drückt - die 450 PS werden ja nur als Wert eingetragen... ;)

Vermutlich nicht viel mehr als auf dem Papier steht, die Software ist abgenommen.

• Nimm die Stage 2 mit Ansaugung etc, also das komplette Kit 😅, das würde ich machen wenn kein MPPSK vorhanden wäre.

Ansaugung würde nur die eVenturi in Frage kommen und dafür braucht es eine Fahrgeräuschemessung.....

So ein komischer offener Pilz kommt mir nicht ins Auto.

• Wobei da ja dann noch die Frage wäre, was er mit Stage 2 wirklich drückt - die 450 PS werden ja nur als Wert eingetragen... ;)

Hmmmm gute frage.

Ich denke das dürfte dann auch etwas vom Sprit abhängen.

Die Map ist ja auf 98 ausgelegt.

Aber wirklich viel mehr wird es auch nicht werden.

• Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Ja die DP bringt eine gewisse Entlastung fürn Turbo. Jedoch ist die bei ner Stage1 zu vernachlässigen. Es fahren so viele mit ner Stage1 rum und haben sonst garnichts geändert, ohne irgendwelche Probleme. Bestes Beispiel ist hier glaube der Realist , er fährt ne Stage1 und hat glaube auch die OEM Downpipe drin. Der gute Kerl ist schon einige Kilometer damit unterwegs und zieht teils sogar nen beladenen Pferdeanhänger damit. Hat er was von negativen Dingen berichtet? Nicht das ich wüsste. Von daher wäre die DP nur eine Option wenn man mehr Klang oder eben nochmal mehr Leistung fahren möchte, mehr nicht.

• Stage 1 ist auch ohen DP, hier ist das verpflichtende Bauteil die Charge Pipe.

Bei Stage 2 ist das verpflichtende Bauteil die DP.

Ohne das entsprechende Bauteil kann die jeweilige Stage nicht eingetragen werden.

Stage 1 mit DP kann nicht eingetragen werden, wenn die Charge Pipe nicht verbaut ist.

Stage 1 mit DP und Charge Pipe ist eintragbar.

Dafür Stage 1 ansich braucht die DP nicht.

Wird es die Stage 1 verbau ich auch keine DP.

Wird es Stage 2 verbaue ich die Charge Pipe nicht.

• Ist nur eine Vermutung, bei der Stage 2 die Downpipe als Pflicht Bauteil ist Marketing mäßig super😆.

Die hätten einfach für beide Stages die Chargepipe lassen sollen und als Sahnehäubchen die Downpipe, das wäre mit Sicherheit für einige „Kosten günstiger“.

• Ist nur eine Vermutung, bei der Stage 2 die Downpipe als Pflicht Bauteil ist Marketing mäßig super😆.

Die hätten einfach für beide Stages die Chargepipe lassen sollen und als Sahnehäubchen die Downpipe, das wäre mit Sicherheit für einige „Kosten günstiger“.

Ich kenn mich mit diesen neuen Richtlinien für die TTG's nicht all so gut aus, kann mir aber vorstellen dass es evtl. nicht machbar war 2 verschiedene Stages mit dem selben Hardwareteil zu TÜVen.

• Ist 55Parts schon ein TTG? Oder ist es noch ein TGA mit Bestandsschutz?

Die neuen Stages jetzt sollten glaub nach dem neuen Verfahren zugelassen worden sein. Also TTG?