Alles rund um den B58-Motor.

• Auf dem Steuergerät ansich macht es für mich eben auch nicht soviel Sinn.

Freitag fahr ich dann mal zum TÜV 😜

Heute mal das Auto in der Halle angeworfen und da dachte ich mir dann doch mal ganz kurz "alter Vatteeeer!!!! ist der Kaltstart laut" 🙈

Aber sobald der Kaltstart vorbei ist, dann ist es gefühlt nicht lauter.

• Aber sobald der Kaltstart vorbei ist, dann ist es gefühlt nicht lauter.

…aber genau diese ca. 15-20 Sekunden sind morgens um 05:30 Uhr leider Stein des Anstoßes! Soweit ich weiß, kann man den Kaltstart (Cold Start Noise Reduction) nur über MHD rauscodieren (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!). Naja, vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Update von AK-Motion, wo man da nur einen Haken setzen muss! 🙏🏻

• …aber genau diese ca. 15-20 Sekunden sind morgens um 05:30 Uhr leider Stein des Anstoßes! Soweit ich weiß, kann man den Kaltstart (Cold Start Noise Reduction) nur über MHD rauscodieren (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!). Naja, vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Update von AK-Motion, wo man da nur einen Haken setzen muss! 🙏🏻

Ich sage immer, lieber einen B58 Kaltstart als ein V8 kalt Start (M156 oder M157)😂.

• …aber genau diese ca. 15-20 Sekunden sind morgens um 05:30 Uhr leider Stein des Anstoßes! Soweit ich weiß, kann man den Kaltstart (Cold Start Noise Reduction) nur über MHD rauscodieren (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!). Naja, vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Update von AK-Motion, wo man da nur einen Haken setzen muss! 🙏🏻

Ja das kann man mit MHD machen.

Ich hab einen Tiefgaragenplatz..... Und einen Cupra Formentador VZ5, einen AMG G 6.3 in der Nachbarschaft 😉 gegen die beiden ist mein b58 noch sehr zahm 🙈

• Ja es mag lautere Kaltstarts geben als den des B58, aber ich finde einfach den Kaltstart-Ton (Dröhnen) vom B58 nicht schön:

das klingt für mich eher kaputt als potent.

• guckt halt selbst beim assi rewe jeder wer da die Kiste angeworfen hat. Brauch ich net...

Genauso sieht es aus! Mit MPPSK und 200-Zeller nochmals eine Spur schlimmer. Keine Ahnung in welcher Phase des jugendlichen Leichtsinns ich da war, dass ich mir diese Kombo unters Auto geschnallt habe. :fail: Da muss ich auch mal schauen, wie ich das langfristig wieder glattziehe...! Bei jedem Start innerhalb einer Sekunde das Gaspedal zu 3-4% durchzudrücken, damit der Kaltstart unterbrochen wird, bis sich alles wieder beruhigt macht mir keinen Spaß mehr...

• JayDee82 der Klang wird durch die Software auch nicht mehr, zumindest im Stand. Während der fahrt eig. auch nicht, außer in so nem gewissen Bereich wo das Drehmoment einsetzt. Wenn de da bischen mehr Gas gibst hört man schon den Unterschied zu serie. Findest du den Kaltstart com VZ5 wirklich schlimmer? Der tiefe rotzige sound vom B58 ist für mich präsenter.

NW511_F36_440i coldstart noise reduction geht zwar mit MHD aber streng genommen is man dann illigal unterwegs. Wobei glaub keiner nach fragt wenn die Kiste leiser ist als vorher.