Alles rund um den B58-Motor.

• Ich hab jetzt schon länger nichts mehr mit MHD geflasht aber ich könnt schwören dass es da ne abfrage und Auswahl gab. Ist bei xHP ebenso.

Und das mit dem Marketing, naja ich hatte mal die Stage1 auf 95Oktan lange Zeit drauf und die ergab gemessene 426PS. Jetzt mit 380PS zu kommen obwohl es min. 400Ps sind ist dann auch nicht Realistischer.

• MHD hat nichts an der Leistung der Maps geändert, es wird nun nur bei den Maps zwischen verschiedene Kraftstoffqualitäten differenziert.

Vorher hieß es einfach "up to" und nun haste halt Leistungsangaben für 95 RON - 98/100 RON - 102 RON - E30 Mix (btw da biste dann bei ~470PS mit Stage 2).

Und zwischen verschiedenen Versionen kann man schon länger nicht mehr switchen bei MHD (zumindest beim B58 Gen1, wie es bei anderen aussieht kA).

Ich hab jetzt schon länger nichts mehr mit MHD geflasht aber ich könnt schwören dass es da ne abfrage und Auswahl gab. Ist bei xHP ebenso.

Und das mit dem Marketing, naja ich hatte mal die Stage1 auf 95Oktan lange Zeit drauf und die ergab gemessene 426PS. Jetzt mit 380PS zu kommen obwohl es min. 400Ps sind ist dann auch nicht Realistischer.

Naja, 95 oct. Map entspricht 102RON. Ja damit haste auch weiterhin deine 430PS mit Stage 1.

Und ja, Kraftstoff macht beim B58 sehr viel aus!

• Und ja, Kraftstoff macht beim B58 sehr viel aus!

Ich wäre sogar sagen, das macht bei jedem verbrenner eine unterschied, ob E10 Super95 superplus ….

• Bei einigen mehr und bei anderen weniger. Aber gerade bei den höher verdichteten (Turbo-)Motoren macht es schon einiges aus besonders in Verbindung mit Tuning.

• Bei einigen mehr und bei anderen weniger. Aber gerade bei den höher verdichteten (Turbo-)Motoren macht es schon einiges aus besonders in Verbindung mit Tuning.

Das hängt sicher an den programmierten Kennfeldern - da wird halt mal etwas mehr, mal etwas weniger ausgereizt. Und je nachdem wie konservativ der Motorschutz gehalten ist.

• .

Naja, 95 oct. Map entspricht 102RON. Ja damit haste auch weiterhin deine 430PS mit Stage 1.

Dann hast du mich falsch verstanden. Wenn ich von 95Oktan rede meine ich auch 95Oktan die man mindestens hier in DE hat. Diese teils minderwertige Ammiplörre ist für uns hier unrelevant.

• Dann hast du mich falsch verstanden. Wenn ich von 95Oktan rede meine ich auch 95Oktan die man mindestens hier in DE hat. Diese teils minderwertige Ammiplörre ist für uns hier unrelevant.

Dann spricht man aber regulär von ROZ(/N), alles andere verwirrt auch nur bei den MHD Maps wenn einer von RON und der andere von Oktan spricht :)

Und bei einer 95er Map glaube ich auch nicht ohne weiteres an 427PS außer das KFZ stand vorher schon überdurchschnittlich im Futter.

• Und bei einer 95er Map glaube ich auch nicht ohne weiteres an 427PS außer das KFZ stand vorher schon überdurchschnittlich im Futter.

Ob du es glaubst oder nicht ist dir überlassen. Ich kann nur sagen was gemessen wurde und schwarz auf weiß steht und das waren 426PS. Ob der vorher schon gut im Futter stand, keine Ahnung. Hab Serie nie gemessen. Und da es sich sehr sehr gleich mit der jetzigen 55Parts Map mit 435PS anfühlt kommt das auch hin.

• Joa wie gesagt, wenn das KFZ vorher schon gut in Futter stand bezweifel ich es auch nicht. Einige streuen ja doch schon sehr deutlich nach oben 👍

Und die 435PS Map ist auch mind. 98 RON :)