Alles rund um den B58-Motor.

• Kann mal meine Erfahrungen dazu geben.

Fahrzeug hatte bei Kauf 17.000km runter und war zuvor bei BMW in Dingolfingen als Dienstauto angemeldet.

Bei 21.000km flashte ich Stage 1 (98 Oktan) und konnte so bis max. 420 PS ausmachen.

Getankt hatte ich als zusätzliche Sicherheit immer 102 Oktan.

Evtl. werden trotz 98er Map mit dem besseren 102er Sprit noch ein paar PS mobilisiert ?

Die Motorsteuerung geht dann evtl. ein klein wenig weiter an seine Grenzen ?

Schätze wenn ich bei 98er Map auch 98er Sprit getankt hätte, wären vielleicht "nur" um die 400 PS

herausgekommen ?

Das Drehmoment von 580NM wurde übrigens immer erreicht.

Später kam eine HJS Downpipe hinzu, samt Flash auf Stage 2 mit 98er Map.

Getankt wurden wieder 102 Oktan.

Leistungstechnisch lag ich hier bei gut 450-455 PS, das Drehmoment ging bis so max. 635 NM

Um die zuvor beworbenen 470 PS/650 NM zu erreichen wäre hier wohl auch ein Flash auf

die 102er Map notwendig geworden.

Beim Fahrzeug selbst kann man davon ausgehen daß es definitiv gut um Futter steht.

Die Messungen beruhen auf die Anzeigen vom nachgerüsteten Datendisplay.

Manche nahm ich auch durch Aufzeichnungen mit einem Diagnosetester vor, wobei ich

Drehzahlen und Drehmomente am Kupplungseingang ausgewertet hatte. Daraus lässt

sich die anliegende Leistung leicht ermitteln.

• Chrisch korrekt die 55Parts Map ist auf 98er abgestimmt.

Long-Tall-Ernie wenn du eine schwächere Map flahst aber besseren Sprit tankst, dann kommen durchaus paar PS mehr zustanden. Eben wie du sagst, das Stg. tastet sich heran.

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass der B58 Sprit bis max. 100Oktan (deutsche Oktan) detektieren kann. Gilt sicherlich aber nur bei OEM. Wenn du ne 102er Map flashst dann wurde die vom Tuner auch auf 102er ausgelegt und erreichst somit die max. angegebene Lesitung.