Ölwechsel selber durchführen - Auto muss in der Waagerechten sein?

  • Von Dir habe ich das nicht erwartet - Du kammst mir bis jetzt als sehr schüchterner und zurückhaltender Zeitgenosse vor... Ich habe mich getäuscht..., ist aber nicht schlimm..., so gefällst Du mir sogar besser...;)

    Man soll ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, sondern frühestens nach 1.000 Beiträgen sein wahres Gesicht zeigen ;)


    Aber wir schweifen ab...

  • Sorry, wenn ich eure Phantasien hier mit meinen blöden Fragen durchkreuze..... :wacko:

    Wagenheber vorne ansetzten, hochpumpen -> Heck kommt mit hoch.

    Bock unters Heck, Wagenheber absenken und rausziehen. Vorne unterbauen mit Holz / Keilen.

    Selbes Spiel auf der anderen Seite et voila, Auto ist gleichmäßig aufgebockt.

    Wo setzt du die Böcke an der Hinterachse denn an? An den Wagenheberpunkten?

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Das mit den zentralen Punkten ärgert mich kriminell... Ich hab mir extra noch n Wagenheber letztes Jahr gekauft, leider ist der zu kurz um an diese Punkte ranfahren zu können, ein passender hätte nicht viel mehr gekostet...

  • WENN ich die Methode Wagenheber mache (weil gerade keine Bühne zur Hand) dann gehe ich auf die Wagenheberpunkte. Ist schneller / einfacher und soll ja nur für den Ölwechsel sein.


    Trotzdem natürlich IMMER darauf acht geben, dass ihr vernünftig unterbaut / absichert bevor ihr unters Auto krabbelt...das sollte zwar eig selbstverständlich sein, aber bei dem Niveaulimbo der hier zuletzt abläuft bin ich mir da nicht so sicher :wacko:

  • Muss ich mal ausprobieren. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass beim Anheben der Gegenseite schon irgendwie ein seitlicher Schub auf den Bock wirkt.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • :?:

    Das hatten wir ja alles schon durch bis hierhin. Es geht mir jetzt darum, ob der mit dem Bock abgestütze Wagen, beim gegenüberliegenden hochpumpen nicht vielleicht zu sehr zur Seite schiebt, so dass der Bock umkippen könnte, wobei so ein Dreibeinbock ja eher nicht zum Umkippen neigt. Unseren Polo hatte ich auf diese Weise schon mal an allen vier Ecken aufgebockt, der ist aber auch erheblich leichter gewesen als jetzt bspw ein F36. Könnte schon einen Unterschied machen.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • An einer der vorderen Wagenheberaufnahmen hochbocken und natürlich nochmal mit einem Bock sichern bevor Du drunterkrabbelst.

    Auffangwanne unterstellen und raus mit der Schraube.

    Wenn es abfliesst, Sicherungsbock entfernen und das Auto so weit wie möglich ablassen wie es geht, bevor du die Auffangwanne erreichst.

    Dann brauchst du keine Angst haben, dass es dir den Bock verschiebt, da es normaler Weise reicht das Auto nur auf einer Seite hochzunehmen um die Schraube zu öffnen

  • Eh klar. Mir ging es nur um die Vorgehensweise von Bubu da ich auch gerne noch ein wenig inspiziere wenn ich eh schon unterm Auto bin. :five:

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99