Datenbank für Felgen/Reifen - Traglastbescheinigungen, Gutachten, Eintragungen, etc.

  • Mir ist aufgefallen, dass in den letzten Tagen/Wochen viele User hier immer wieder nach Traglastbescheinigungen, Gutachten, Eintragungen, etc. für diverse Felgen/Reifen fragen. Wäre es da nicht sinnvoll, eine Datenbank zu erstellen, in der diejenigen unter uns, die nicht serienmäßig Räder eingetragen bekommen haben, die entsprechenden Unterlagen für die anderen zur Verfügung stellen? Einige User machen das ja bereits. Allerdings läuft das dann (teilweise parallel) in verschiedenen Threads ab, was der Sache an sich ja nicht wirklich dienlich ist.


    Die Beiträge müssten dann natürlich zum Wohle der SuFu so gestaltet werden, dass die Dokumente auch einigermaßen leicht auffindbar sind. Soll heißen: Eindeutige Kennzeichnung der Hersteller und Bezeichnung/Namen der Felgen/Reifen (bei BMW Felgen natürlich bestenfalls per ET-Nummer), Dimension, auf welchem Fzg. eingetragen, etc.


    Es sollten dann aber auch nur Informationen hinterlegt werden und eben keine Fragen gestellt werden können. Dafür gibt es ja schon diesen Thread hier.


    Wäre das ein gangbarer Weg? Was sagen die Admins dazu?

  • Die Traglastgutachten sind in der Regel ja persönlich adressiert. Meiner Erfahrung nach kommen an fremde Personen gerichtete Dokumente beim TÜVler nicht so gut an. Die wollen da schon einen originalen Wisch von BMW haben.


    Daher glaube ich auch nicht, dass "fremde" Traglastgutachten wirklich etwas nützen. Mein (durchaus lockerer) TÜVler lehnt das auch ab.

  • Die Traglastgutachten sind in der Regel ja persönlich adressiert. Meiner Erfahrung nach kommen an fremde Personen gerichtete Dokumente beim TÜVler nicht so gut an. Die wollen da schon einen originalen Wisch von BMW haben.


    Daher glaube ich auch nicht, dass "fremde" Traglastgutachten wirklich etwas nützen. Mein (durchaus lockerer) TÜVler lehnt das auch ab.

    Was ist, wenn man die persönlichen Daten aus den Schreiben schwärzt oder falls es PDF's sind, dann kann man die persönlichen Daten rauslöschen und hat quasi ein Blankogutachten.

  • Was ist, wenn man die persönlichen Daten aus den Schreiben schwärzt oder falls es PDF's sind, dann kann man die persönlichen Daten rauslöschen und hat quasi ein Blankogutachten.

    Es sollte doch hier ohnehin nur anonymisiert "verteilt" werden.

  • Was ist, wenn man die persönlichen Daten aus den Schreiben schwärzt oder falls es PDF's sind, dann kann man die persönlichen Daten rauslöschen und hat quasi ein Blankogutachten.

    Du bekommst das Traglastgutachten von BMW per Post mit Unterschrift. Ich glaube nicht, dass irgendein seriöser Prüfer geschwärzte dokumente zulässt/akzeptiert.

    Ich müsste mal in meinem nachsehen, ob nicht sogar die VIN drinsteht.

  • Ich hätte nicht gedacht, dass das so eine Diskussion auslöst und wollte das für Suchende nur vereinfachen. Es sind ja schon Traglastgutachten u. ä. hier im Forum veröffentlicht worden (hier und hier z. B.). Daraus eine Sammlung/Datenbank zu erstellen, erschien mir halt sinnvoll...