BMW CONNECTED DRIVE / BMW Online - Umfang beschnitten

  • Hallo,


    ich kann seit ein paar Tage die Online-Suche im CONNECTED DRIVE nicht mehr nutzen. Es kommt eine lange Meldung, dass BMW seine Dienst laufend optimiert und es sein kann dass einzelne Dienste auslaufen.

    Baujahr 2016 mit 3G in Österreich


    Hängt das mit der Abkündigung von 3G zusammen, die anderen Funktionen wie Nachrichten/Wetter/RTTI funktionieren aber noch.

    Wobei gerade die Online-Suche eigentlich das einzig sinnvolle neben RTTI am Connected drive war.


    Weiß hier jemand was genaueres?



    LG

    Stwefan

  • Huhu,


    habe das auch, sowohl im F30 mit CIC als auch im F10 mit NBT. Laut BMW CD hat es mit der Abschaltung des 3G-Netz zu tun. Konnte auch das onlineEntertainment schon nicht mehr Nachbuchen.


    Hier sieht BMW auch keine Lösung für den Endverbraucher vor.

    O-Ton "Ist halt schon ein altes Auto und für den technischen Wandel kann BMW ja nichts"


    LG


    Kai

    Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit !

  • Ist leider wirklich so, da können sie nicht wirklich was für und auch nichts machen.

    Klar können sie. Wenigstens Anteilig das Geld erstatten.

    Wenn ich einen Dienst für 1 Jahr buche und nur ein halbes Jahr nutzen kann, dann können sie die Hälfte des Kaufpreises erstatten.


    Werde morgen mal nachsehen ob es bei mir noch funktioniert. Sollte eigentlich direkt bei der Tankstellensuche angezeigt werden, oder?

  • dreini1985: Hat deiner nicht ohnehin schon LTE mit BJ 06/2017?

  • mir ist aber aufgefallen das ich keine Ziele mehr ans Auto senden kann, bzw. zeigt die App "gesendet" an, aber im Auto kommt nichts an.

  • Das ist aber schon seit Monaten so, manchmal funktioniert es, manchmal nicht.

    Allerdings läuft das über SMS, von daher ist das unabhängig davon, ob das Auto 3G oder 4G drin hat.

  • mir ist aber aufgefallen das ich keine Ziele mehr ans Auto senden kann, bzw. zeigt die App "gesendet" an, aber im Auto kommt nichts an.

    Bei meinem ist es so, dass das Ziel unter den BMW Nachrichten angezeigt wird. Früher war da gleich ein extra Hinweis im Display beim Start.

    EDIT: Siehe auch hier: Probleme bei der Übertragung von Zielen in der Connected App zum Auto (Android)

  • Dass BMW nichts dafür kann ist jetzt in meinen Augen nicht ganz so …
    Die beiden großen Netzbetreiber haben Anfang 2015 angekündigt 3G im Jahr 2020 abzuschalten.


    Es hat jetzt eh ein Jahr länger gedauert.


    BMW hat spät reagiert und die LTE Komponente zum Standard gemacht.
    Die war ab LCI verfügbar und wurde über die SA erweiterte Smartphone Anbindung zugesteuert.
    Ab 11/2016 wurde sie erst zum Standard.


    Recht viel mehr als RTTI und Remote Services gehen über GSM nicht mehr.