AU nicht bestanden

  • Hallo Zusammen!


    Ich bräuchte etwas Hilfe.
    Heute war mein 328i zur HU und hat die AU nicht bestanden.
    Der Lambdawert bei erhöhter Drehzahl ist wohl zu hoch. Der Prüfer meinte das höchstwahrscheinlich eine Sonde defekt ist . Also ab nach Bosch und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da war aber nichts hinterlegt was auf die Sonden schließen würde.
    Bosch möchte jetzt nach dem Ausschussprinzip Teile tauschen um den Fehler zu finden.

    Ich hab absolut keine Ahnung von dem Thema, kann noch nicht mal das Protokoll wirklich lesen....Möchte mich aber auch nicht von Bosch abziehen lassen.

    Hat einer vielleicht ne Idee woran es liegen könnte oder hatte eventuell das selbe Problem?

  • Wieso hat immer jeder die Befürchtung das man ihn abzocken will? Aus der Ferne kann man die Geschichte sowieso kaum beurteilen und wenn jemand bereits ein ähnliches Problem hatte, muss die Ursache nicht die Gleiche sein,

    Downpipe raus, optisch prüfen und wenn alles passt die Sonden tauschen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • War der Lambdawert zu hoch mittels Auslesefunktion über den Diagnosetester oder wurde der hohe Lambdawert

    tatsächlich im Abgas ermittelt ?


    Ein tatsächlich zu hoher Lambdawert (also gemessen am Endrohr) bedeutet daß die Verbrennung zu mager oder der Sauerstoffanteil im Abgas zu hoch ist.

    Entweder verbrennt der Karren dann tatsächlich zu mager (Ursache suchen), oder der Katalysator schafft es nicht mehr den Sauerstoff zu binden und ist defekt.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn die Abgasanlage HINTER den Lamdasonden undicht ist, dann würde die Motorlampe nämlich AUS bleiben, aber

    über den Abgastester der zusätzlich einströmende Sauerstoff natürlich noch gemessen, mit dem Ergebnis "Lambdawert zu hoch".


    Also muss man systematisch vorgehen.