Connected Booster: Trotzdem kein automatisches Kartenupdate

  • Und wenn ich da nicht nachfragen darf, sondern es einfach nur so hinnehmen soll, dann bräuchte es diesen Support nicht.

    Hab ich das denn irgendwo geschrieben? Nö. Selbstverständlich darfst du nachfragen. Du darfst dem Support sogar sagen, dass dich sowas als Kunden verärgert, gar kein Thema.


    Hab ihr gesagt, dass ihre Kompetenz leider nicht der Marke BMW gerecht wird, denn das ist eine Premium-Marke (gewesen), ihre Antwort aber inkompetent und lächerlich.

    Dass du deinen Frust aber stattdessen an der Mitarbeiterin auslässt, das sagt viel über dich aus...


    Oh boy.

  • Bis jetzt dachte ich immer, dass ein Support auch zum Lösen von Problemen da ist. Wenn jede Antwort aber mit wahrscheinlich beginnt oder ähnlichem, dann zeugt das von wenig Fachwissen. Und wenn ich da nicht nachfragen darf, sondern es einfach nur so hinnehmen soll, dann bräuchte es diesen Support nicht. Dann würde ja die Verkaufs-Hotline reichen.


    Das ist aber noch lange kein Grund an der Hotline der Dame gegenüber pampig oder unhöflich zu sein/werden. Ich bin trotz aller Unzufriedenheit über die Auskünfte freundlich geblieben. Letztendlich macht sie auch nur ihren Job und das was ihr Arbeitgeber ihr aufdrückt ... ob das in ihrem Sinne oder Gedankengut ist, interessiert dabei nicht ... nichts anderes wollte Organized mit seinem Post sagen, und er hat recht damit.

  • hallo zusammen

    ich möchte keinen neuen thread aufmachen, daher stelle ich meine frage hier drin.


    ich habe heute apple carplay vorbereitung über bmw shop gekauft. ich kriegs aber nicht auf die reihe es zu verbinden. ich sehe auch nirgends den hinweis „apple carplay“ (habe das handy auch komplett gelöscht und neu verbunden).


    im mail von bmw stand, dass der dienst aktiviert wurde und ich diesen ab sofort nutzen könne.


    muss ich da manuell irgendeine synchronisation starten, damit mein auto erkennt, dass die funktion freigeschaltet wurde? oder bin ich einfach zu ungeduldig und die freischaltung braucht immer ein wenig länger?

  • Ich hab es selbst nicht, überlege aber selbst, es mit dem BlackWeek Angebot ab Mittwoch zu kaufen ;)

    Wird es im ConnectedDrive Menü im Auto angezeigt? Ich hab mal auf YT z.B. das hier gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • habe es auch im rahmen der black week heute gekauft (im schweizer shop bereits rabattiert).


    das video kenne ich. bei mir erscheint das apple car play garnicht zur auswahl. ich probiers nach dem feierabend mal weiter. sonst rufe ich mal bei der hotline an.

  • In der Regel dauert es ein paar Stunden, bis die Daten im BMW angekommen.


    Man sieht es ganz kurz, weil für ein paar Sekunden im Display "Es werden Applikationsdaten geladen. Sie brauchen nichts tun." oder so ähnlich erscheint.

    Danach müsste es gehen.


    Ihr könnt auch die ConnectedDrive Dienste aktualisieren. Einfach mal ins ConnectedDrive Menü gehen und von dort auf "Optionen" am Controller wechseln. Da sollte dann "Dienste aktualisieren" angeboten werden.

    Das stößt eine Abfrage nach Updates auf dem Server an.

  • hat geklappt!


    ich muss sagen, bin positiv überrascht vom carplay. spotify ist deutlich übersichtlicher und schöner gemacht als die integrierte app vom idrive (man sieht zb. auch die album cover beim suchen von liedern und playlists). google maps inkl. verkehrsdaten macht auch spass. schade sind die navigationsschritte nicht im hud abbildbar. schön, dass auch youtube music, kalender, hörbücher und tune in integriert sind.


    was mir nicht gefällt sind die nachrichten, whatsapp, viber etc. dachte da könnte man die konversationen lesen und nachrichten verfassen. funktioniert leider nur mit vorlesen und diktieren (für schwiizerdütschi nachrichten also unbrauchbar :D ).


    mal schauen wie es mit der stabilität steht beim täglichen gebrauch.

  • was mir nicht gefällt sind die nachrichten, whatsapp, viber etc. dachte da könnte man die konversationen lesen und nachrichten verfassen. funktioniert leider nur mit vorlesen und diktieren (für schwiizerdütschi nachrichten also unbrauchbar :D ).

    Freut mich, dass es geklappt hat.


    Dass die Nachrichten nicht angezeigt werden, ist in meinen Augen gut so, sonst wird man ja abgelenkt beim Fahren.

    Es ist eine Funktion von Apple, das müssten die ändern.


    BMW betreibt CarPlay quasi in einer Sandbox. Die gesamte Darstellung übernimmt das iPhone. Aber Achtung: Da das iPhone hier ständig die Inhalte streamt, merkt man das schnell am Akku.

  • das mit dem akku hat mir auch sorgen bereitet. ich habe heute mal beim nachhause fahren bewusst darauf geachtet. 1 stunde navigation mit google maps, tune in und spotify abwechselnd hat „nur“ 7 prozent akku verbraucht. ich finde das liegt noch im rahmen.