Ambientebeleuchtung 9 Farbig nachgerüstet

  • Ich habe eine Frage…

    Bin zwar mittlerweile im Mercedes unterwegs, aber kann mich noch an meine Installationsversuche erinnern…

    Habe damals mehrere Verkäufer des gleichen Systems angeschrieben, um vorab die Installationsanweisungen zu verstehen. Habe das so im Kopf gehabt, dass mein System nur den iDrive Controller brauchte und habe das so interpretiert, dass der wohl einen eigenen Can Anschluss hat.


    Leider löscht Ali alle Nachrichten nach einem Jahr, sonst hätte ich nochmal nachgesehen ob ich mich da so dermaßen vertan hatte. Fest steht nämlich, dass ich das System nicht zum laufen bekommen habe. Auch weitere Nachrichten an den Verkäufer hatten keine Lösung erbracht.


    Mit die schlechtesten 180€ die ich je investiert habe, Geld zurück gibt’s natürlich nicht. Mein System hatte 4 Leisten, Klima Blende und Fußraum. Gesteuert werden sollte es eigentlich über die Favoriten Tasten.


    Man findet (wie du an meiner unbeantworteten Frage siehst) kaum jemanden der das System wirklich selbst zum laufen bekommen hat, zumindest in den Foren.

  • Ich habe mein Set über den iDrive Controller angeschlossen. Da war ein Y Kabel dabei um die Leitung vom Fahrzeug in den Controller und die Buchse der Ambiente anzuschließen. Ich weis aber nicht welches Set ihr habt. NBT muss man noch codieren, soweit ich weiß

  • Ich habe eine Frage bezüglich des rgb Ambiente Satzes, welches ihr von Ali habt. Ich habe jetzt auch eins bestellt jedoch weiss ich nicht wo sich das CAN 2 befindet oder wie man dies anschliessen muss. Den Strom von I drive Controller habe ich angeschlossen aber beim CAN 2 finde ich keine Möglichkeit. Könnte mit bitte jemand weiterhelfen, komme wirklich nicht weiter.

    Hast du mal ein Bild dazu? Bin der Threadersteller bei mir läuft es nach wie Top nach all den Jahren und ich habe es auch selbst eingebaut ohne jegliche fremde Hilfe. CAN2 Anschluss hatte ich auch nichts mit zu tun ich denke du verwechselst da was.

  • Wie hast du das ganze angeschlossen? Ich habe Ambiente Beleuchtung mit nur einer Farbe und würde gerne auf min 2 Farben ausbauen. Lässt sich so etwas realisieren?

  • Paradoxon92


    Der Strom kommt aus dem IDrive per Modul was man ziwschenklemmt. Einfach so auf mehrere Farben umrüsten geht nicht so einfach, man muss für mehr als 2 Farben definitiv neue Kabel ziehen, die originalen sind dafür nicht ausgelegt.

  • Hallo Zusammen,

    Bin zum Entschluss gekommen diese rgb Ali Ambiente zurück zu senden und die Module von Benzinfabrik zu holen. Ist halt nur 2 farbig dafür von der Installation viel einfacher.

  • edin.sel


    Ohne die Kabel aus dem Set neu zu ziehen hättest du eh keine 9 Farben haben können, die Originalkabel unterstützen nur 2 Farben, von daher ist es besser wenn du es zurückschickst.


    Allgemein nochmal an alle: Wenn ihr die originale Ambientebeleuchtung in euren Fahrzeugen habt und auf 9 Farben umrüsten wollt, könnt ihr nicht die originalen Kabel verwenden und einfach nur die LED Module austauschen!!! Dann bleibt ihr immer noch bei 2 Farben (die aber viel stärker sind btw). Die originalen Kabel unterstützen bauartbedingt nur 2 Farben.


    Für 9 Farben müssen alle Kabel aus dem Set neu verlegt werden, was sehr viel Arbeit ist, sich aber lohnt!

  • Finde nicht, daß sich das lohnt, wenn man schon Ambiente Beleuchtung hat. Ist aber meine persönliche Sicht der Dinge :whist: