Diebstahl/Einbruchschutz

  • Ja geil stimmt! Als der 10-fach-CD-Wechsler noch unterm Beifahrersitz klebte......hatten wir schon DM oder waren das noch Reichsmark? :)

  • Das geht allein aus Sicherheitsgründen nicht. Was ist, wenn noch jemand im Auto ist? Einfaches Beispiel: Du bist mit jemandem zusammen unterwegs und musst tanken. Auf dem Weg zur Kasse drückst Du aus Gewohnheit auf die FB. Der Wagen verriegelt und Dein Beifahrer sitzt in der Falle, wenn irgendwas passieren sollte...

    Also der Opel Zafira meiner Eltern damals hatte "Safe Lock", sobald man zweimal abgeschlossen hat waren die Türen von innen wirklich verriegelt. Der Passat 3BG von nem Kumpel damals hatte die Funktion auch.

    Kann natürlich angehen, dass das durch aktuelle Richtlinien nicht mehr umgesetzt werden darf.

  • Also der Opel Zafira meiner Eltern damals hatte "Safe Lock", sobald man zweimal abgeschlossen hat waren die Türen von innen wirklich verriegelt. Der Passat 3BG von nem Kumpel damals hatte die Funktion auch.

    Kann natürlich angehen, dass das durch aktuelle Richtlinien nicht mehr umgesetzt werden darf.

    Verstehe ich das richtig? Man konnte also jemanden im Fahrzeug einsperren und der hatte keine Möglichkeit mehr, die Tür von innen zu öffnen? Um ehrlich zu sein, kann ich mir kaum vorstellen, dass so etwas irgendwann einmal erlaubt war.


    Worauf ich aber hinauswollte, ist, dass auch eine mechanische Entkopplung oder sonstige "Blockierung" der Türöffner von außen nichts bringt. Der Dieb schlägt die Scheibe ein und öffnet die Tür von innen - was natürlich nicht mehr gehen würde, wenn das von Dir genannte SafeLock möglich wäre.

  • Mein 2011er Golf kann das auch noch. Jedes Mal wenn ich den Schlüssel abziehe erscheint im KI dazu eine Meldung „SAFE-Verriegelung beachten“.

    Aber mal Hand aufs Herz - wenn ich ein Navi klauen will was mehrere Hundert € kostet, dann wäre es jetzt keine große Herausforderung durch die eingeschlagene Scheibe zu klettern.

    Vor allem wenn ich Nichtmals Rücksicht auf Lack, Türpappen oder sonstigem nehmen müsste…

  • Verstehe ich das richtig? Man konnte also jemanden im Fahrzeug einsperren und der hatte keine Möglichkeit mehr, die Tür von innen zu öffnen? Um ehrlich zu sein, kann ich mir kaum vorstellen, dass so etwas irgendwann einmal erlaubt war.

    Genau so ist es gewesen, war auch sehr überrascht über die Funktion. Aber von innen hast du wirklich keine Chance gehabt wenn der im Safe Lock war, außer Scheibe einschlagen oder Schlüssel dabei haben.

    U.u. könnte es auch mit den US Schlössern im F3x gehen, müsste man mal etwas recherchieren.


    https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=708561 falls wer bisschen lesen will

  • Aber mal Hand aufs Herz - wenn ich ein Navi klauen will was mehrere Hundert € kostet, dann wäre es jetzt keine große Herausforderung durch die eingeschlagene Scheibe zu klettern.

    Vor allem wenn ich Nichtmals Rücksicht auf Lack, Türpappen oder sonstigem nehmen müsste…

    Machbar ist sicherlich fast alles. Bei meinem Käfer haben die damals die Heckscheibe ausgebaut (und fein säuberlich unbeschädigt neben das Auto gestellt) um an die hinteren Lautsprecher, die Endstufen und den CD-Wechsler zu kommen und dabei die Alarmanlage (1991 hatte so was in der Regel nur Türkontakte und keine Innenraumüberwachung) zu umgehen.

  • Mei, wenn man schon über irgendwelche Stangen zur Verbindung der Türen philosophiert, wäre es wohl einfacher/effektiver, dass einen Tränengaskartusche auslöst, sobald die Innenraumüberwachung anspricht....;(


    Dass man dann selbst evtl nicht mehr ins Auto kann, ist eine andere Sache :D