8,8“ Display & CarPlay nachrüsten

  • Hallo Zusammen! Falls mein Thema im falschen Forum gelandet ist bitte ich um Entschuldigung.
    Habe mir vor kurzem einen F31 318d 150PS Baujahr 7.2017 gegönnt. Nun möchte ich etwas mehr Fahrspaß mit einem Upgrade auf ein größeres Display und CarPlay. Aber habe keinen blassen Schimmer wie ich das anstellen soll. Bin da einfach ein Noob was das angeht.
    Laut VinDecode besitze ich ein Navi Business (606). Mein Display scheint ein 6“ zusein. Und vermutlich habe ich ein NBT Evo weil es eine Kachelansicht hat.
    Wenn ich auf „Maps“ und dann auf Option drücke, sehe ich dort „Road Map EUROPE Way 2017-2 D1719D1R“ und die VIN A041176. Aber nichts bezüglich NBT oder Evo oder ID.

    Nun habe ich gesehen, dass es CarPlay Head Units gibt, z.B. von Ewaying, die gleich ein 8,8“ Display mit sich bringt und CarPlay ermöglicht. In deren Beschreibung steht aber, dass diese Unit nicht für NBT Evo id6 ist.
    Es wäre toll wenn mir jemand bei meinem Vorhaben helfen könnte.


  • Nun möchte ich etwas mehr Fahrspaß mit einem Upgrade auf ein größeres Display und CarPlay.

    Schätze wir haben grundlegend unterschiedliche Definitionen von "Fahrspaß" ;)


    Laut VinDecode besitze ich ein Navi Business (606). Mein Display scheint ein 6“ zusein. Und vermutlich habe ich ein NBT Evo weil es eine Kachelansicht hat.

    Das Business Navi SA606 mit kleinem Display ist entweder ein EntryNav (Road Map Route) oder ein EntryEvo (Road Map Way). In deinem Fall letzteres.


    Das Display lässt sich mit geringem Aufwand durch ein großes vom NBT (Evo) tauschen, muss nur entsprechend codiert werden: Kleines Display durch großes ersetzen


    Der Umbau auf das große Display bringt als einziges Feature die Splitscreen-Funktionalität mit, der übrige Funktionsumfang der HU bleibt unverändert. Insbesondere CarPlay, was sich auf den großen Navis freischalten lässt, ist mit dem Business Navi weiterhin nicht möglich.



    Bliebe entsprechend der komplette Umbau auf ein Navi Prof oder eben ein Fremdsystem wie das verlinkte. Lesesestoff in die Richtung z.B. hier:

    Nachrüstung von Radio Professional auf NBT Navi

    Von Business Entrynav ---> NBT Evo

    BMW Android Touch Display

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hilft mir schon mal weiter. Demnach werde ich einfach mal das Produkt von Ewaying probieren.

    Schätze wir haben grundlegend unterschiedliche Definitionen von "Fahrspaß" ;)

    Ein wenig mehr Möglichkeiten beim Entertainment während dem Fahren lässt zumindest lange Strecken etwas kürzer erscheinen. ;)

  • Alternativ das Display gegen ein Android-Display tauschen:


    BMW Android Touch Display


    Vorteil des großen Display und darüber hinaus auch noch alles was ein Android Gerät eben noch so kann ;)