Fragen zum F36 440i

  • Liebe Community,


    wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt, bin ich momentan intensiv mit der Suche eines für mich passenden 440i Gran Coupe beschäftigt.


    Konkrete Anforderungen:

    < 60k km

    1. Hand

    M-Paket

    Bj zwischen 3/17 und 6/18, da ich das multifunktionale Instrumentendisplay aber noch keine OPF verbaut haben möchte

    Harman Kardon Soundsystem

    Schiebedach

    Bevorzugt Leder oder Alcantara

    Bevorzugt kein X Drive

    Farbe: Weiß, Grau oder Blau


    Mit Sicherheit eine Herausforderung, aber einfach kann jeder. ;)


    Meine konkrete Frage an euch.

    Gibt es Besonderheiten auf die ich beim Kauf achten soll? Der B58b30 Motor gilt als sehr zuverlässig, aber wie sieht es mit dem Rest aus? Gibt es Schwachstellen bei Fahrwerk, Karosse und Innenraum auf die ich besonders achten soll?


    Vielen Dank vorab :thumbup:

    & beste Grüße aus Österreich

  • Mir persönlich ist bei halbwegs aktuellen Fahrzeugen CarPlay sehr wichtig. Denn das Kartenmaterial wird irgendwann veraltet sein und ob man für ein so altes Navi noch einen Jahresvertrag für Verkehrsdaten abonnieren will würde ich persönlich verneinen - davon abgesehen, dass man nie weiß, wann BMW mal die alten Fahrzeuge abknipst. Mit CarPlay hat man halt immer dieselbe Oberfläche, auch wenn das BMW iDrive mal veraltet ist. Die nachträglich verbaubaren CarPlay/Android-Alternativen sind halt nicht so schön integriert. Wenn Dir Radio wichtig ist, würde ich noch auf DAB+ achten, FM kurz- bis mittelfristig abgeschaltet wird und dann haste halt kein Radio mehr im Auto.

  • Apple CarPlay ist zumindest keine echte Einschränkung für die Suchkriterien. Zumindest bei den gesuchten Baujahren kann man das einfach über Connecteddrive-Shop online nachkaufen, kostet regulär EUR 300,-- (oder mit dem Blackweek-Deal 210,--).

  • Bei weniger als 60 TKm und von einem vernünftigen Vorbesitzer gibt's keine grosse Probs oder Risiken... Einfach an den Kauf solide herangehen und alles, was sich belegen lässt, sich zeigen lassen oder nachfragen... Absolute Schwachstellen gibt's keine...

  • Mir persönlich ist bei halbwegs aktuellen Fahrzeugen CarPlay sehr wichtig. Denn das Kartenmaterial wird irgendwann veraltet sein und ob man für ein so altes Navi noch einen Jahresvertrag für Verkehrsdaten abonnieren will würde ich persönlich verneinen - davon abgesehen, dass man nie weiß, wann BMW mal die alten Fahrzeuge abknipst. Mit CarPlay hat man halt immer dieselbe Oberfläche, auch wenn das BMW iDrive mal veraltet ist. Die nachträglich verbaubaren CarPlay/Android-Alternativen sind halt nicht so schön integriert. Wenn Dir Radio wichtig ist, würde ich noch auf DAB+ achten, FM kurz- bis mittelfristig abgeschaltet wird und dann haste halt kein Radio mehr im Auto.

    Ich hab mir das CarPlay dann doch nicht gekauft, obwohl es im Herbst im Angebot war. Von schön integriert kann ja nicht die Rede sein, wenn die Navigation dann nicht mehr im Head up Display erscheint.


    Der Connected Booster für ein Jahr war viel günstiger als das CarPlay und die Navidaten darf ich für die 47,20€ ja behalten. Reicht mir dann erstmal wieder für ein Stück.


    Bluetooth würde ich dem DAB+ auch immer vorziehen.

  • Der Connected Booster für ein Jahr war viel günstiger als das CarPlay und die Navidaten darf ich für die 47,20€ ja behalten. Reicht mir dann erstmal wieder für ein Stück.

    Wieso soll das nicht gehen? CarPlay streamen und Werksnavigation gleichzeitig mit Navianzeige im HUD? Läuft bei mir einwandfrei. Der zeigt auf Wunsch sogar die Navigation über CarPlay im HUD an.

  • Ok, danke für die Info. Ich dachte, das HUD könne nicht auf die Infos von CarPlay zugreifen und dann hat man keine Navigation im HUD. Zweimal das Navi anschalten (BMW Navi + CarPlay) wäre mir nichts. Sehe da dann keinen Vorteil drin.

    Aber bin auch seit längerem kein IPhone Nutzer mehr, auch wenn ich von der Arbeit eins habe.

  • Zumindest bei den gesuchten Baujahren kann man das einfach über Connecteddrive-Shop online nachkaufen

    Das geht aber nur, wenn die korrekte Ausstattung verbaut war. Bei jedem Fahrzeug geht das nicht. Es muss dafür ja mindestens der WLAN Hotspot verbaut sein, um Wireless CarPlay nutzen zu können.


    Aber sei's drum, das ist ja auch nur subjektiv das, was ich persönlich für wichtig erachte.

  • Um ehrlich zu sein, ist mir AppleCarPlay und auch all der andere elektronische Kram nicht so wichtig. Das kann ein G20 oder andere Hersteller noch besser.

    Mir geht es primär um das Sounderlebnis des B58, welches speziell ohne OPF noch ungefiltert mit Performance ESD genossen werden kann. Danach kommen Optik, Fahrleistungen und Zuverlässigkeit und irgendwann die technischen Spielereien. Das digitale Display möchte ich aus optischen Gründen.

    Beim M340i war ich vom Klang mit OPF leider ein wenig enttäuscht, speziell da ich den von N54 und N52 gewohnt bin.

  • Das geht aber nur, wenn die korrekte Ausstattung verbaut war. Bei jedem Fahrzeug geht das nicht. Es muss dafür ja mindestens der WLAN Hotspot verbaut sein, um Wireless CarPlay nutzen zu können.

    Ok, sorry, das wusste ich nicht. Ich dachte das läuft alles nur über Bluetooth.