Preisentwicklung F31 340i

  • Es ist ja auch so, daß man irgendwann seinen Wagen haben will.

    Wenn man nur wartet dann sind die besten entweder vergriffen, deutlich älter/abgerockter geworden oder

    haben viel mehr Kilometer runter. Es wird ja nicht besser mit der Zeit.


    Momentan werden wegen Chipmangel und auch der drohenden Auswahleinschränkung (nur noch E-Autos)

    Gebrauchtwagen wie bekloppt gekauft. Die Preisaufschläge sind meiner Meinung nach eher bei den relativ "normalen"

    Motorisierungen und Modellen zu erkennen.

    Einen fetten 340i kauft jetzt auch nicht jeder. Alles was aber alltagstauglich und vernunftorientiert sein soll

    ist im Preis gestiegen. Die ganz fetten Karren bleiben im Augenblick noch relativ preisstabil.


    Trotzdem kann man aber als Faustformel sagen daß Modelle mit umfangreicher Ausstattung und vorzugsweise

    grösste Motorisierung am wertstabilsten sind.

  • Das abgefackelte Werk von Renesas haben die echt schnell wieder aufgebaut und Produktion ans laufen gebracht, in meinen Augen ist das alles nur vorgeschoben und die ganze Kette war sowieso irgendwann zum scheitern verdammt. Corona oder nicht. Das hat alles nur noch beschleunigt. Ich prognostiziere, dass dieses Jahr noch schlimmer wird als letztes, dann sollten langsam alle Bauteile umgestellt sein und auch von den Behörden genehmigt wenn relevant und dann gehts wieder los.

  • Das abgefackelte Werk von Renesas haben die echt schnell wieder aufgebaut und Produktion ans laufen gebracht, in meinen Augen ist das alles nur vorgeschoben und die ganze Kette war sowieso irgendwann zum scheitern verdammt. Corona oder nicht.

    Da ich meine Brötchen damit verdiene, die kleinen schwarzen Dinger an die Kunden zubringen kann ich darauf mit einem Nein antworten. Die Ketten waren robust, Probleme gab es nur vereinzelt, aber nen LM323 mit 52 Wochen Lead-Time habe selbst die altgedienten bei uns noch nicht gesehen :D

  • Ich denke die Preise bei den höher motorisierten Fahrzeugen werden meiner Meinung nach auch recht stabil bleiben. Aus dem einfachen Grund, dass in der Fahrzeugentwicklung diesbezüglich nicht mehr viel nach kommt.


    Im Bezug auf den 3er gibts noch den G20/21 als Nachfolger aber ich befürchte, danach wird nicht mehr so viel kommen. Und da ist BMW noch eine der Firmen, die am längsten mit am Verbrennungsmotor festhalten wird. Jetzt werden viele noch versuchen sowas abzustauben. Und dessen sind sich die Verkäufer auch bewusst. Ich denke, viel Verhandlungsspielraum gibts da bald nicht mehr. Vor allem halt nicht beim B58 und seinem Leistungspotenzial. Dieser Motor wird einfach begehrt bleiben.


    Im Falle meines 335i Touring mit Handschaltung und M-Paket (was auch eher selten ist), gabs gar keinen Verhandlungsspielraum. Nur eine Schlange weiterer Interessenten. Hätte ich den nicht genommen, dann der nächste.


    Wenn also der perfekte auftaucht, bei dem Ausstattungsseitig alles passt, dann kaufen und bis zum Ende fahren. Wenn man eh plant, den wieder abzugeben, dann wird der nächste ja auch sowas in der Art sein. Und da sollte man sich schonmal drauf einstellen, dass die Preise noch höher sein werden.


    Dementgegen steht natürlich immer der Spritpreis. Aber auch da wird es immer Menschen geben, die es sich einfach leisten können und damit bleiben die Preise stabil.

  • Ich denke die Preise bei den höher motorisierten Fahrzeugen werden meiner Meinung nach auch recht stabil bleiben. Aus dem einfachen Grund, dass in der Fahrzeugentwicklung diesbezüglich nicht mehr viel nach kommt.


    Andererseits, was soll ich mit den Alltagsschlurren Exx und Fxx noch groß rumeiern?

    Wenn die Elektriker die gleiche Leistung oder mehr abliefern, dazu deutlich weniger Wartungsaufwand einfordern, sehe ich keinen Grund für die Alttechnologie.

    Die F30, egal welcher Motor, werden da landen, wo heute die alten E38 V8 stehen.

    Der ein oder andere hat sowas noch in der Garage, die meisten haben vergessen, dass es sowas mal gab.

  • Naja nen E38 V8 findet man noch häufiger. Einen mit V12 schon eher selten. Nur die sind eben dann auch teuer. Und so wird das beim B58 auch in ferner Zukunft passieren. Supra und co. haben es vorgemacht.

  • Mal von individuellen Wertsteigerungen/verlusten und Diskussionen über die Gründe des temporären Preisanstiegs im Gebrauchtwagenmarkt abgesehen, um das es mir in der Eingangsfrage eigentlich gar nicht ging, zurück zum eigentlichen Thema:


    Hat denn sonst noch jemand vor etwa 2 Jahren seinen 340i gekauft und wenn ja, zu welchem Preis? Und falls ihr euch noch an eure Suchphase erinnern konntet, wo lagen die Fahrzeuge mit guter Ausstattung (Alter 3-4 Jahre) so im Schnitt?



    Um das abzuschließen: Es geht mir wirklich nicht um Spekulationen wie hoch der Wertverlust unter normalen Umständen wäre, denn das ist mir egal. Mir geht es einzig darum den temporären Preisaufschlag zu schätzen und daraufhin abzuwägen ob das "jetzt haben wollen" über die (vermeintliche) Vernunft siegt bis zur Normalisierung des Marktes zu warten. Sprich, den Kauf noch ein Jahr (+/-) aufzuschieben. Fällt der Aufschlag geringer aus als vermutet, da wie schon von einigen erwähnt es wohl eher schwächer motorisierte Fahrzeuge betrifft, wird zugeschlagen sobald was passendes angeboten wird :)

  • Hat denn sonst noch jemand vor etwa 2 Jahren seinen 340i gekauft und wenn ja, zu welchem Preis? Und falls ihr euch noch an eure Suchphase erinnern konntet, wo lagen die Fahrzeuge mit guter Ausstattung (Alter 3-4 Jahre) so im Schnitt?

    Hab meinen im August 2020 beim BMW-Händler gekauft.

    Erfahrung generell auch bei meinem e90: Je weiter nördlich der Händler, desto günstiger. Teilweise liegen zwischen den Händlern hier bei mir vor Ort (Südwesten) und Händlern im Ruhrgebiet (da hab ich meinen F30 & e90 her) mehrere Tausend € für vergleichbare Fahrzeuge.


    Meinen hab ich für um die 36K mit 37K KM geschossen.

    Liegt allerdings vermutlich auch unter anderem an der roten Lederausstattung die nicht jedem zusagt. Mit schwarzem Leder oder anderen gängigen Farben wäre der Preis wohl höher gewesen.


    2020 lagen alle Fahrzeuge mit der Ausstattung die für mich Pflicht waren (M-Paket, Scheckheft gepflegt, so wenig wie möglich KM etc.) bei um die 35-40K €.

    Drüber habe ich gar nicht geschaut, da ich den Filter bei 40 gesetzt hab.

    Günstiger als 33K gabs einige Modelle. Dann aber mit weit jenseits der 100.000 KM oder kaum Ausstattung oder völlig abgeranzte Böcke.

  • Andererseits, was soll ich mit den Alltagsschlurren Exx und Fxx noch groß rumeiern?

    Wenn die Elektriker die gleiche Leistung oder mehr abliefern, dazu deutlich weniger Wartungsaufwand einfordern, sehe ich keinen Grund für die Alttechnologie.

    Die F30, egal welcher Motor, werden da landen, wo heute die alten E38 V8 stehen.

    Der ein oder andere hat sowas noch in der Garage, die meisten haben vergessen, dass es sowas mal gab.

    glaube ich nicht so ganz.


    Die alten BMW sind dort gelandet, weil immer was "besseres" nach kam. Und das wird aufhören.


    Ich sehe es im Japanerbereich. Dort kommt jetzt schon nix mehr nach und die Preise für die alten Kisten, die auch mal auf dem Niveau von e38 V8 lagen, gehen wieder deutlich nach oben. Und da hat man bei einer S13 nen kleinen 1,8l Vierzylinder mit 169 PS und ganz viel Rost, wo man noch richtig investieren muss.


    der F30 ist da in allen Belangen ein viel besseres haltbareres Auto, als die alten Japaner und bietet zudem auf Serienmotor auch noch ein abnormales mögliches Leistungsniveau. Ich red jetzt bewusst mal nicht von nem 320d, für den wird das nicht gelten.


    Und da er zu den letzten Generationen und damit zu den noch jüngsten und damit tendenziell noch am längsten fahrbaren Autos gehört, wird der begehrt sein. Genauso G20/21 in Topmotorisierung.


    Und auch gut erhaltene e38 V8 sind längst schon wieder auf dem Weg nach oben. Eigentlich alles, was bissel mehr Leistung hat geht momentan hoch. Wenn ich mir ansehe, wie teuer selbst beschissene e36 320i geworden sind. Einfach weil e36 interessant zum driften geworden sind. F30 werden demnach auch dafür irgendwann interessant werden. Und schon steigt die Nachfrage und auch der Preis. Denke selbst beim F30 320i wird der Preis hoch gehen, da die mit Software auch locker 250 PS schaffen, was absolut ausreichend ist zum driften. Vor allem Handschalter werden dann auch gefragt sein, weil sie seltener sind, aber zum driften besser geeignet.

  • Diese Aussage von Manuel unterschreibe ich zu 100% , weil sie sich mit meiner Erfahrung von damals vollkommen deckt... Ich habe nach meinem intensiv in der zweiten Jahreshälfte'19 gesucht, ihn Ende '19 gefunden und nach einer Preissenkung des Händlers voll in die Verhandlung eingestiegen... Im Jan'20 war er meiner..., er stand in HH und war an dem Tag bundesweit preislich der Attraktivste... In Mitteldeutschland waren die Preise in der Regel auch gut... Die Range von damals für die Autos Bj.15-17, KmStand bis 40-50 mit einer leckeren Ausstattung war von 35-40 Kilo...