Probleme mit xhp

  • Hallo zusammen,

    ich war bislang eigentlich immer nur stiller Mitleser, bräuchte nun aber aufgrund eines Problems Hilfe. :)

    Und zwar habe ich bei meinem 440i (F36) die xhp Flashlizenz OHNE ein Map-Pack aufgespielt, um Features wie "Rev Matching" oder die Ganganzeige im Comfortmodus nutzen zu können. Das hat soweit auch alles gut funktioniert und auch die Serienschaltzeitpunkte sind logischer Weise geblieben.

    Allerdings hat sich nun eine Sache verändert, die mich schon deutlich stört und die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
    Wenn ich manuell mit den Schaltwippen fahre, dann habe ich im Vergleich zum Serienzustand eine leichte Verzögerung beim Hochschalten. Soll heißen ich betätige die rechte Wippe und es dauert gefühlt eine Sekunde, bis die Betätigung am Getriebe ankommt. Der Schaltvorgang an sich ist jedoch komplett normal und unauffällig. Dieses Phänomen der "Verzögerung" habe ich in JEDEM Modus, egal ob Comfort, Sport (+) oder Traction.

    Ich hatte xhp dann auch schon einmal deinstalliert, das Problem ist jedoch geblieben. Aktuell habe ich es wieder neu aufgespielt, was aber auch nichts verändert hat.

    Zusätzlich ist noch MHD Stage 0+ (also die MPPSK Leistung mit 360 PS) installiert.

    Hat irgendjemand eine Ahnung, warum xhp meine rechte Schaltwippe nun dauerhaft langsamer in der Reaktion gemacht hat?
    Hab mich im Internet schon erfolglos dumm und duselig gesucht und jetzt auch mal eine Mail an xhp geschrieben.

    Vielen Dank!

  • Da war doch irgendwas mit der Reihenfolge bei der Kombination MHD mit xhp- bzw musste bei der MHD ein Haken gesetzt werden , wenn xhp installiert ist. Hast du das beachtet ?

  • Das sollte aber keine Auswirkungen auf das hier beschriebene Verhalten haben

    Normalerweise nicht - würde alles mal auf Original flashen und dann mal sehen - ein lag von 1sec würde mich auch wahnsinnig machen 😬

  • Das mit dem verzögerten Schaltbefehl haben viele andere auch, und es

    wurde auch mehrfach angeprangert dies in der Software seitens XHP zu ändern.


    Mir ging es auch auf den Keks, soll aber angeblich technisch so notwendig sein.

    Deshalb habe ich auch einfach nur Stage 1 mit Serienschaltpunkten geflasht,

    hier schaltet es ruckzuck und verzögerungsfrei.

    Die anderen Stages sind mir auch zu hektisch.


    In erster Linie geht es mir nur um Dinge wie Schaltanzeige und natürlich

    entfernen der Drehmomentlimiter, wozu früher noch XHP nötig war.

  • Danke für eure Nachrichten!

    Also ich habe ja nur MHD auf Stage 0+ geflasht, da gab es auch keine Auswahlmöglichkeit, ob ich xhp installiert habe. Denke mal das liegt daran, dass die Stage 0+ mit "nur" 500NM noch unter dem Drehmomentlimit des Getriebes liegt.

    Ansonsten habe ich von xhp keine Stage drauf, sondern nur das Flashmodul, weswegen es mich auch wundert, dass dadurch der Schaltbefehl via Wippe negativ beeinflusst wurde.

    Ich werde das noch eine Zeit lang beobachten und auch mal auf die Antwort von den xhp-Entwicklern warten. Eventuell wird es mit der Zeit ja noch besser. Wer weiß, was da noch alles adaptiert wird, bei der heutigen Technik.


    Edit: Noch eine kurze Frage: Hat sich bei Jemanden von euch mit einer der xhp Stages das Hochschalten im manuellen Modus merklich verschnellert? Oder blieb das genauso wie Serie? Also ich meine, ob sich die Zeit zwischen Betätigen der rechten Schaltwippe und Umsetzung des Schaltbefehls merklich verkürzt hat?

  • Bin zufällig über Google hierauf gestoßen. Das Thema ist jetzt mittlerweile 2 Jahre alt, gibt es hier News?


    Hat XHP nachgebessert und die "Gedenksekunde" im Comfort Modus beim manuellen Hochschalten verbessert?

    Nein.