Kein TÜV wegen angeblich falscher Reifengröße?

  • Ist ja irre, dass da nicht einfach korrigierte CoC herausgegeben werden. Und dass die BMW Hotline, mit der der TÜVler da telefoniert hat, davon nichts wusste?!


    Danke dir auf jeden Fall, eine Bereicherung für's Forum :thumbup:

  • Das kann man mal Foren-Hilfe nennen, wirklich top! Ich drücke Ceddy die Daumen, dass Du nun problemlos die HU bekommst!

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Ich melde mich hier noch einmal zurück.


    Dank der Gutachten habe ich nun meine Plakette :thumbup:


    Allerdings musste ich auch heute wieder ewig lange mit dem Typen diskutieren und auch stundenlang warten, bis da überhaupt mal was passiert ist und die das überprüft haben.


    Dieses Mal kam da ein anderer Typ als beim letzten Mal, wollte mir auch erst erklären, dass in dem Gutachten ja auch steht, ich müsse die Räder eintragen. Bin dann tatsächlich mal etwas lauter geworden und dann ging der Herr auf einmal wieder ins Gebäude und mit einer Plakette wieder raus. Dann meinte er noch, ob ich bar oder mit Karte zahlen will… Ich nur so: „Hä?“


    ja gut, waren dann noch mal 5€ für die „Nachuntersuchung“, drauf gesch***en. Dann hat er mir noch ganz schöne Ostern gewünscht und alles war erledigt.


    Nach viel Diskussionen aber nur, wie oben schon erwähnt. Gruseliger Verein. Werde in zwei Jahren wo anders hinfahren. Hab den nur genommen, weil ich umgezogen bin und der halt am nächsten war…


    Naja, trotzdem, Thema erledigt, Plakette ist drauf.


    Vielen Vielen Dank nochmal an Kevin für die Dokumente und auch an alle anderen für eure Ratschläge :thumbup:

  • Hallo,


    gibt es solch ein Gutachten des KBA auch für den BMW Kombi Typ 3K mit der EG Typgenehmigungs Nr.: e1*2007/46*0315*20 oder lezte Zahl etwa "12"?


    Gruß und vielen Dank für die Rückantwort

  • Aahhaa, Ceddy, Du bist jetzt trotzdem eine Gefahr für den Strassenverkehr... Ich glaube dem Gutachten nicht ! Wenn ich Dich am Horizont sehe, werde ich sofort rechts abbiegen... Der TÜV-Typ ist ein Draufgänger, wie konnte er nur übers Herz bringen, die Plakette zu erteilen...


    Ceddy, ich freue mich für Dich, jetzt kommt der Sommer :) :thumbup: !

  • Hallo,


    gibt es solch ein Gutachten des KBA auch für den BMW Kombi Typ 3K mit der EG Typgenehmigungs Nr.: e1*2007/46*0315*20 oder lezte Zahl etwa "12"?


    Gruß und vielen Dank für die Rückantwort

    Da bin ich mir nicht sicher, müsste ich nächste Woche auf der Arbeit mal nachschauen

  • Ist ja irre, dass da nicht einfach korrigierte CoC herausgegeben werden. Und dass die BMW Hotline, mit der der TÜVler da telefoniert hat, davon nichts wusste?!


    Danke dir auf jeden Fall, eine Bereicherung für's Forum :thumbup:

    Hallo,


    warum sollte BMW als Hersteller eine korrigierte CoC Liste für den betreffenden Typ heraus geben? An der Liste ist doch nichts verkehrt. Nur eine fehlerhafte Liste müsste der Herstelle ggf. korrigieren. Umgekehrt muss die CoC Liste auf keinen Fall vollständig sein und sämtliche möglichen Rad/Reifenkombinationen enthalten, die vom Hersteller als OEM Felgen möglich sind.


    Gruß Marc