Chiptuning

  • Die Radabdeckung, die bei so ziemlich allen größeren Zubehörfelgen, Spurplatten o.Ä. vorgeschrieben ist und inzwischen auch an Serienwagen kleben (wenn es der Prüfer nicht nach Ermessen ignoriert)? Na zur Sicherstellung der Radabdeckung laut Zulassungsordnung.


    Was das praktisch bringt, da 5mm Plastik ans Radhaus zu kleben... 0,3% weniger Spritzwasser nach hinten und bei einigen alle 2 Jahre eine halbe Stunde Arbeit. Wie auch immer die offizielle Formulierung dafür lautet ;)

  • Man erfüllt die gesetzliche Vorgabe, dass die Lauffläche ausgehend von der Radmitte im Bereich von glaube 35° über dem Rad halt gegeben ist. Hab die bei mir auch gebraucht. So ist halt das Gesetz...


    Aber je tiefer die Bude ist, umso weniger wird das ein Problem.


    Jetzt sind wir aber wirklich weit weg vom Thema Chiptuning.


    Man muss halt einfach sagen, das Gutachten nur erstellt werden, wenn ein Tuner, der sich das Abgasgutachten leisten kann, den Markt auch sieht. Und da wird es beim 20i halt dünn. Bei den großen Motoren 35/40i sieht das ja anders aus, da dort CFD für N54, N55 ivm MHD bereits Gutachten gemacht hat. N54 sogar mit anderem Turbo. B58 soll jetzt noch folgen. M.M.n sind das die saubersten Lösungen. Aber halt nicht für den 20i, da bei diesem Motor der Wunsch nach noch mehr Leistung im vgl. zu den großen Motoren unter den Fahrern scheinbar seltener auftritt.

  • Die Radabdeckung, die bei so ziemlich allen größeren Zubehörfelgen, Spurplatten o.Ä. vorgeschrieben ist und inzwischen auch an Serienwagen kleben (wenn es der Prüfer nicht nach Ermessen ignoriert)? Na zur Sicherstellung der Radabdeckung laut Zulassungsordnung.


    Was das praktisch bringt, da 5mm Plastik ans Radhaus zu kleben... 0,3% weniger Spritzwasser nach hinten und bei einigen alle 2 Jahre eine halbe Stunde Arbeit. Wie auch immer die offizielle Formulierung dafür lautet ;)

    Die gab es vor 20 Jahren auch schon an Serienfahrzeugen und seit 50 Jahren an LKWs…

  • Die sind nicht wegen Spritzwasser da, fragt mal beim nächsten TÜV Termin, will nix spoilern.

    Ich kann auch auch nicht garantieren, dass mein dekra Mensch weiß wovon er redet, aber ich glaubs ihm mal.


    MST Ansaugung ist sehr laut und damit eben TÜV relevant. Ob die abgedeckt ist oder nicht spielt da keine Rolle, das ist bloß gegen Warmluft

  • Drum sagte ich ja "was das praktisch bringt". Dass das nicht die Lehrbuchbegründung hinter der entsprechenden Auflage ist (Sicherheit), liegt denke ich auf der Hand.

    Bin selbst drumrum gekommen. Stand wohl im Gutachten, aber der Prüfer war der Meinung es passt auch so. Auflagenblock im Teilegutachten war für alle F3x mit/ohne Tieferlegung gleich, wer weiß ob's bei 'ner xDrive-Limo anders gekommen wäre...


    Aber Marcus hat Recht, wir kommen vom Thema ab. Zulassungsfähig als Plug&Play von der Stange ist's dünn. Schnitzer Box (im Wesentlichen Steinbauer mit Zulassung) gibt's für die 20/30i, preislich (>3k€ Liste) aber definitiv eine Ansage. Oder halt die o.g. Zusatzsteuergeräte. Wenn's zulassungsfähig sein soll und finanziell nicht völlig aus dem Rahmen, dürfte es wohl auf irgendeine Form vom Custom Map (wie "custom" die Abstimmung letztlich ist sei mal dahingestellt) beim Tuner des Vertrauens hinauslaufen. Was die CP angeht, würd ich sagen No Risk, No Fun - also entweder damit leben, dass das Ding möglicher Weise kaputt geht (ist ja jetzt auch nicht so, als würden die über alle Motoren hinweg reihenweise platzen, sobald man beim Tuner vom Hof fährt) oder damit leben, dass es ggf. Diskussion/Probleme gibt.

  • Ja das stimmt sind echt abgekommen vom Thema. Also ich muss sagen zum ganzen Thema TÜV und Eintragung von Software Optimierung. Ich denke der größteteil der Fahrzeuge die Optimiert sind und wahrscheinlich auch hier im F30 Forum haben diese nicht eingetragen. Und auch alle bekannten Tuner aus YT die ihre Videos machen, keiner von denen hat auch ansatzweise Tüv Gutachten. Oder es gibt auch einfach viele Kunden die 300€ aufwärts für eine Eintragung nicht bezahlen wollen. Klar ist es illegal wegen Vers. Sicherheit Usw usw. Dennoch denke ich das der größte Teil der gechipten Fahrzeuge illegal unterwegs ist und wahrscheinlich ein kleiner ein Stellinger Prozent Bereich eingetragen ist.


    Wegen den CPs da gebe ich meinem Vorredner Recht, man muss Abwegen was einem Lieber ist und mein BMW ist jetzt nicht der auffälligste, falls ich erwischt werde muss ich diskutieren.


    Aber ich denke da stimmen mir alle zu BMW Turbomotoren und Software Optimierung passt wie die Faust aufs Auge, es macht ein Heiden Spaß die Dinger zufahren

  • Ist zwar vermutlich kein Vergleich aber ich habe den "kleinen" Racechip in meinem KIA Ceed 1,4 TGDI und merke keinerlei Unterschied und schon gar nicht 30 PS Mehrleistung geschweige geringeren Spritverbrauch!