M4 Außenspiegel an F36

  • Das stimmt so nicht. Skoda Octavia IV, Ford Focus MK4 und Mercedes CLA machen es ebenfalls nur auf der Fahrerseite. Gab auch Modelle, die es schon immer nur Fahrerseitig hatten.


    Dass sich Hersteller eher nicht beklagen, wenn sich die Möglihckeit bietet, Kosten sparen und gleichzeitig "etwas für die Sicherheit" tun können, kann man ihnen kaum verübeln ;)

  • 460€ leck mich fett. Die Marge liegt im Einkauf, sagt man immer…


    Ich würde meine schwarzen für 190€ inkl DHL Versand abgeben wenn jmd Interesse hat.


    Seit längerem nicht mehr. Meine die ersten F3x taten es noch, genaues Datum habe ich nicht parat.

    Dürfte etwa ab LCI sein, spätestens BJ 2016. Mein F36 von Ende 2015 tut es schon nur noch links.


    Klingt wie eine Sparmaßnahme, hat aber tatsächlich Sicherheitsgründe, da auf der Beifahrerseite tendenziell weniger geblendet wird und man so laut Studien eher Radfahrer und Fußgänger übersehen kann.

    Ich glaube die Entfeinerung kam zum LCI oder mit den 09/2015 Maßnahmen. War aber nur für F3x, bei den F8x haben weiterhin BEIDE Spiegel abgeblendet. War definitiv so bei meinem F80 und der war als LCI II einer mit dem letzten Baustand.


    Ob die Rechtslenker bei uns passen wäre ich mir trotzdem nicht so sicher. Die Frage ist an welcher Stelle Bordsteinautomatik und die beidseitige Verstellung umgesetzt sind. Bei uns senkt sich ja der rechte Außenspiegel ab beim Rückwärtsgang und beim einstellen des linken wird der rechte automatisch mit verstellt. Falls das im FEM umgesetzt wird (gehe ich von aus) sollte es aber passen.

    Wenn die Rechtslenker Spiegel deutlich günstiger sind, dann passen sie nicht ;)

  • Das abblendende Spiegelglas ist auf der Fahrerseite, die auf der Insel rechts ist.

    Danke für den Hinweis. Bedeutet also das auch kein Kabel dort liegt für das abblendbare Spiegelglas?


    Gruß

  • ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die Glaswinkel auch nicht identisch sind, also der Motor rechts kann beim Linkslenker weiter nach unten gedreht werden. Muss man halt wissen ob man es braucht

  • Laut ETK wird das EC Spiegelglas rechts (51167285006) verbaut bis 03/2016 und dann durch CRTI Glas (51167441034) ersetzt.


    Das mit dem Winkel ist ein guter Hinweis. Es gibt darüber hinaus auch noch 3 unterschiedliche Glastypen: Weitwinkel, konvex und plan je nach Länderausführung. Ob die in UK unterschiedlich sind, weiß ich nicht. Für die EU Ausführung Linksklenker sind beides Weitwinkel verbaut.


    Was die Steuerung angeht, gibt es ja sowieso diverse Varianten. Ich meine, abblend ist immer LIN-Bus gesteuert und dann liegt der Bus an beiden Spiegeln an, da auch die Verstellung hierüber geregelt wird. (Bus liegt auch an, wenn man z.B. elektrische Sitze hat, da die Position mit gespeichert werden muss). Wie viele Varianten es da beim M gab, habe ich jetzt nicht nachgeschlagen.


    Also sehr wahrscheinlich wird man mit UK-Spiegeln irgendeinen Kompromiss eingehen müssen.

  • Kann gut sein dass es dann die 03/2016er Maßnahme und nicht die 09/2015er war. Aber wie gesagt betrifft es nicht den F8x.


    Spiegel sind im F3x immer elektrisch und haben dann auch immer Memory, selbst wenn manuelle Sitze verbaut sind

  • Elektrisch ja, aber nicht immer Busgesteuert, wenn man sonst so gar nichts an Ausstattung hat, die das erfordert.

    Z.B. 51167345653 “ohne alles“ vs. 51167345661 mit el. Sitzen und sonst nichts (je +1 für die Rechte Seite), + diverse andere Varianten für weitere relevante Ausstattungen. Vgl. [HowTo] Elektrochrom Außenspiegel mit Anklappfunktion und Bordsteinautomatik nachrüsten


    Aber wir kommen hier wohl etwas vom Thema ab. Solange man irgendwas an Ausstattung hat, sollte es mit den M-Spiegeln ohne größeren Aufwand machbar sein.

  • ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die Glaswinkel auch nicht identisch sind, also der Motor rechts kann beim Linkslenker weiter nach unten gedreht werden. Muss man halt wissen ob man es braucht


    So ist es. Also Rechtlenker Spiegel am Linkslenker geht nicht, auf jeden fall wenn man im Spiegel auch was sehen will.


    Das M4 Spiegel am F36 passen wurde ja schon gesagt. Aber aufpassen wegen Spiegel High und Low. Also mit Bussteuerung oder ohne. Die ohne sind recht günstig, die mit sau teuer.


    Die Carbon Spiegelkappen für den M4 kommen nicht alle vom selben Hersteller. Da gibt es leider X Hersteller und leider kann man vorher nie wissen welche Kappen einen gescheiten UV Schutz haben. Mein 200€ Kappen hatten auf jeden fall keinen gescheiten.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Bei meinem F82 Bj 03/2019 blendet nur die Fahrerseite ab.