Fahrwerkstiefe und Härte Eibach Pro Kit vs M Sport Adaptives Fahrwerk

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand Erfahrung gemacht mit dem Umbau des Adaptiven M Sport Fahrwerks von einem F31?

    Ich möchte gerne die Eibach Pro Kit Federn einbauen und möchte gerne wissen:


    Wird das Fahrwerk mit dem Pro Kit weicher oder bleibt die Härte? Oder wird es härter? Mir wäre eher härter lieber als weicher.


    Ich habe ein Glasdach. Dadurch habe ich extremen Hängearsch :fail:

    Bei dem Eibach Kit sind Feder Puffer dabei für hinten. Reichen diese aus? Ich habe eine relativ hohe Spurbreite und es wäre blöd wenn es dann anfängt zu schleifen. Oder brauche ich das Schlechtwegepaket?


    Kommen wir zum Grund warum ich eigentlich das Fahrwerk umbauen möchte. Mein 3er schwimmt wie sau bei Geschwindigkeiten ab ca.140kmh. Sobald es in die Kurve geht habe ich das Gefühl das Auto rutscht in die Leitplanke rein. Ich habe momentan 641 M Felgen mit vorne und hinten 255 35 19 Reifen. Sind zwar Winterreifen aber ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt. Mein Golf hatte davor Allwetterreifen und mit denen ging auch 200kmh bei der selben Kurve. Aber vielleicht irre ich mich auch :/


    Würde der Umbau dem Schwimmen aushelfen?



    Wenn ihr zur Beurteilung Fotos braucht kann ich auch noch welche schicken :thumbup:

  • Das ist jetzt nicht Dein ernst oder? Du fährst einen 330d im Sommer bei 30°C und mehr mit Winterreifen und beschwerst Dich, dass er schwimmt??? :fail: Sorry, aber das ist eine 6 - setzen...


    Kauf Dir anständige Reifen und ggfs. lass Dein Fahrwerk mal vermessen - die Federn alleine werden nichts oder nicht viel bringen... und so lange Du bei 30°C Winterreifen fährst schon gar nicht...

  • Ja muss zu geben dass die Winterreifen für hohe Temperaturen nicht die beste Wahl sind 8)  :fail: Aber vorher hatte ich 403 M felgen drauf die ich mittlerweile verkauft habe. Da war die Kiste auch am Schwimmen wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich wollte halt erstmal die Winterschuhe platt fahren und dann die nächste Sommernsaison ordentliche Sommerreifen kaufen.


    Aber zurück zur Frage: Ist das Eibach Kit weicher/härter oder bleibt die härte gleich im vergleich zum M Fahrwerk?

  • Was du noch wissen solltest ist, dass er mit den 255ern hinten wahrscheinlich schleifen könnte beim verschränken.


    Sollten ja ohne Tieferlegung schon etwas rausschauen.

  • Ja aber ist minimal. Ich würde fast schon sagen mit Sommerreifen wird der nicht mehr schleifen. Aber das müsste man testen

  • Kommt auf den Reifen an. Da das nur ne 9zoll Felge ist, zieht es die Reifen nicht so sehr, wie bei den bspw 437,wo 255er noch gut passen.


    Ich hab zwar 18er aber mit gleicher ET und Breite und hin deswegen auf 245er gegangen und das ist auch Ultra knapp.

  • Ok gut zu wissen. Danke. Wenn ich das Auto verschränke. Muss der dann zwingend vorne und hinten auf einem Klotz stehen oder kann ich auch nur zb. Hinten eine Seite auf einen Klotz stellen und danach vorne? Würde gerne mal testen ob der beim Verschränken schleift.

  • Ok gut zu wissen. Danke. Wenn ich das Auto verschränke. Muss der dann zwingend vorne und hinten auf einem Klotz stehen oder kann ich auch nur zb. Hinten eine Seite auf einen Klotz stellen und danach vorne? Würde gerne mal testen ob der beim Verschränken schleift.

    Siehe hier